Suchen Menü

FRAGE: nach frühchen ein "pünktliches" kind?

hallo zusammen,
ich bin seid mehr als einem jahr mal mehr mal weniger eine stumme leserin eures forums.
unser sohn maximilian starb vor 4 jahren nach seiner geburt in der 28.ssw. nur kurz zur "geschichte", die eigentlich ellenlang ist: ich hatte eine aufsteigende streptokokken infektion (die trotz fürchterlichem ausschlag zu spät erkannt wurde)und dadurch einen kleinen blasenriss. ich sollte eine fruchtwasserauffüllung bekommen, vor der mir vergessen wurde (in einer riesen uniklinik) spritzen zur lungenreife zu geben. unser kleiner mann kam mit nur 850gramm und 28cm groß nachdem sich die ärztin bei der auffüllung "verstach" und die fruchtblase platze, spontan zur welt. schon gegen ende der geburt sagten uns die ärzte, daß er es nicht schaffen würde und so schlief er kurz nach der endbindung auch friedlich in unseren armen ein. spätere untersuchungen ergaben, daß er zwar recht klein und leicht vor allem, aufgrund meiner infektion war, aber ansonsten kerngesund (keine missbildungen, nix genetisches).
nun bin ich wieder schwanger, mittlerweile sogar in der 24.ssw.
die angst hat sich in meinen nacken gekrallt.
unser kleiner bauchzwerg, auch wieder ein junge, ist gut endwickelt. er wog bei der letzen untersuchung vor einer woche schon ca.800gramm und hat schon einen kopfumpfang von 23 cm.
ich habe panische angst, daß sich das schicksal wiederholt!
ich lese immer und immer wieder eure profile und freue mich daß es so viele kleine mäuse geschafft haben - das gibt wirklich hoffnung!
nun zu meiner eigentlichen frage:
habt ihr nach euerm frühchen noch ein kindchen bekommen? und vor allem kam das pünktlich oder auch wieder zu früh?
droht bei zuvoriger frühgeburt wieder eine fehlgeburt?
und wenn, ist das dann abhängig vom grund der letzen frühgeburt oder hat der körper dieses frühe stadium irgendwie "gespeichert" und läßt die geburt wieder so früh geschehen?
sorry, daß es nun doch so lang geworden ist!
vielleicht habt ihr ja ein paar zuversichtliche worte für mich?!
vielen lieben dank und liebe grüße,
alice
Bisherige Antworten

p.s. fehlerteufel - 350gramm !!!!! sorry!

Re: FRAGE: nach frühchen ein "pünktliches" kind?

Hallo, mit Streptokokken habe ich keine Erfahrungen. Meine erste Tochte kam 1997 in der 24. SSW mit 650 g zur Welt. Ich hatte ein HELLP-Syndrom, also eine ganz andere Geschichte wie deine.
Aber auch ich habe mir immer diese Frage gestellt, wie du jetzt und ich denke man kann nie wirklich eine Antwort darauf geben *leider* ABER ich habe immer positiv gedacht!
-ich weiß, dass das sehr schwer sein kann, vor allem, wenn man schon ein Kind hergeben musste, da ist die Angst sicher noch größer-
Ich denke aber nicht, dass dein Körper automatisch eine Frühgeburt "vorprogramiert" hat, denn wenn mit deinem Kind und dir alles in Ordnung ist, dann kommt es sicher nicht "einfach nur so" wieder zu früh, wenn du verstehst was ich meine....
Von mir persönlich kann ich aber auf jeden Fall positives berichten.
Ich habe meine zweite Tochter 2003 nach einer vollkommen problemlosen Schwangerschaft bei 38+1 mit geplantem KS entbunden. Es war alles so, wie ich es mir eigentlich immer gewünscht hatte und besser hätte da gar nix laufen können.
Ich wünsche dir weiterhin eine möglichst sorgenfreie Schwangerschaft und das dein zweiter Sohn möglichst Termingerecht auf diese Welt kommen wird! LG Nicole mit Frühchen Lara und Nichtfrühchen Aline

Re: FRAGE: nach frühchen ein "pünktliches" kind?

Liebe Alice,
ich habe eine ähnliche Vorgeschichte mit Streptokokken wie Du (siehe mein Profil). Der Körper hat zwar nicht eine Frühgeburtsneigung irgendwie gespeichert, aber der Verlust eines Kindes durch aufsteigende Infektion kann - muß nicht! - bedeuten, dass die Frau in der Schwangerschaft besonders empfindlich gegen Bakterien ist. Deshalb sollte Dein FA alle 3-4 Wochen einen Abstrich machen und ins Labor schicken (nicht nur unter dem Mikroskop untersuchen!). Am besten sollte man dasselbe mit Urinkulturen machen (ebenfalls Kulturen im Labor anlegen, nicht nur Sticks). Falls sich Bakterien in größerer Menge finden, sollte sofort mit Antibiotika behandelt werden. Vorsichtshalber wäre es sinnvoll, wenn Du ph-Wert-Testhandschuhe verwendest (Streptokokken sind allerdings Bakterien, die häufig auch bei saurem ph-Wert gedeihen, aber so hat man einen Anhaltspunkt, ob sich möglicherweise noch andere Bakterien tummeln). Ich empfehle Dir die Internetseiten vom Saling-Institut in Berlin (saling-institut, mit dem Üblichen www davor und dem de dahinter), wenn Du dort die Handschuhe bestellst ist das billiger als in der Apotheke. Du solltest auch regelmäßig im Ultraschall die Zervixlänge messen lassen. Wenn sich die Zervix verkürzt und der Muttermund aufzugehen droht, sollte ein totaler Muttermundverschluß vorgenommen werden. Auf Sauna, Schwimmbad und Geschlechtsverkehr solltest Du aufgrund der Gefahr von bakteriellen Infektionen besser verzichten. Nur Duschen statt Baden, zum Waschen im Intimbereich keine Seife, sondern ein ph-Wert neutrales Gel bzw. aus der Apotheke ein Waschgel mit saurem ph-Wert (z.B. Sagella) verwenden, nicht auf öffentliche Toiletten setzen und evtl. - falls Du Unterwäsche trägst, die nur bei 30 oder 40 Grad gewaschen werden kann - Hygienespüler für die Wäsche verwenden, sind weitere mögliche Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz gegen Bakterien.
Viele Grüße Stefanie

Re: FRAGE: nach frühchen ein "pünktliches" kind?

Hallo Alice,
Noah ist nach einer Infektion in der 27SSW geboren. Leider weiß ich bis heute nicht, welcher Erreger es genau war, denn es hat nie jemand eine Kultur angelegt o.ä.
Immer hieß es, es sei eine Pilzinfektion und dann bekam ich mal diese und mal jene Zäpfchen und sonst tat sich nichts. Es war eine harte Zeit, aber Noah ist heute zwei Jahre alt und gesund. Wir wünschen uns ein zweites Kind, aber momentan fehlt mir dazu noch der Mut.
Deine Angst ist nur verständlich. Ihr musstet den kleinen Schatz hergeben.
Wie verlief denn die Schwangerschaft bisher? Ich hoffe es ist alles in Ordnung, denn wenn es dir gut geht und der Zwerg sich gut entwickelt, dann wird ein Baby ja nicht einfach so zu früh geboren. Ich habe mir für eine zweite Schwangerschaft viel Ruhe und Entspannung vorgenommen. Ich werde mir im Vorfeld einen guten FA suchen und einfach ganz fest hoffen, daß uns das nicht noch einmal passiert. Das ist bestimmt leichter gesagt, als getan, aber man muss es versuchen.
LG Sandra

Re: FRAGE: nach frühchen ein "pünktliches" kind?

hi sandra,
schön, daß es euerm kleinen gut geht!
meine ss jetzt verläuft bilderbuchmäßig, wenn nicht nur diese angst wäre.
kann man wohl sagen, daß kinder ab der 25.ssw eine chance haben, oder sind das nur vereinzelte glücksfälle?
wenn ich von der ss jetzt ausgehe fiele mir auch kein grund ein, warum ich eine frühgeburt haben sollte.
aber dennoch beschleicht mich immer die angst und ich muß mich immer überwinden, nicht übervorsichtig zu sein.
dennoch werde ich auch von meiner umwelt arg in watte gepackt (seid beginn der ss habe ich erst einmal saugen müssen - sonst kam mir immer mein mann zuvor*g*), was aber ehrlich gesagt auch etwas balsam für meine seele ist!
liebe grüße,
alice
...derweil ein bischen optimistischer!

Re: FRAGE: nach frühchen ein "pünktliches" kind?

Hallo Alice,
schön, dass es dir eigentlich so gut geht und dass sich alle so lieb um dich kümmern. Das tut doch gut ;o)
Und das du Angst hast ist doch nur normal. Wer hätte das mit deiner Vorgeschichte nicht? Und wenn du jetzt schon ein wenig optimistischer bist, dann mach weiter so :o)
Generell sagt man ja, dass Kinder ab der 24 SSW eine Chance haben. Ich habe seitdem Noah auf der Welt ist viele Frühchen der unterschiedlichsten SSW kennengelernt und der Verlauf war immer ein anderer. Man kann leider nicht sagen wo es hinführt. Die meisten der Kinder hatten einen super schweren Start ins Leben, sind aber heute gesund.
Wir gehen aber mal ganz stak davon aus, dass du 40 SSW schaffst und dafür drücke ich dir alle Daumen und wünsche dir eine weiterhin schöne Schwangerschaft. Laß dich noch ein wenig verwöhnen. Das tut gut. Und halt uns mal auf dem Laufenden.
LG Sandra

Re: FRAGE: nach frühchen ein "pünktliches" kind?

Hallo Alice,
ich habe drei Kinder. Meine mittlere Tochter ist unser Frühchen (29. SSW, 860 g nach HELLP-Syndrom). Mein erster Sohn kam ganz "normal" in der 41. SSW (keine Komplikationen) und meine jüngste Tocher wurde in der 38. SSW mit geplanter Sectio geholt. Es drohte zu keinem Zeitpunkt bei meiner Jüngsten eine Frühgeburt. Die Geburt wurde aus Sicherheitsgründen eingeleitet.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass mein Körper etwas gespeichert hat, wie Du sagst. Zwischen der zweiten und dritten Geburt lagen nur 14 Monate.
Ich drücke Dir alle Daumen!!! Und schicke Dir ganz viel Zuversicht!!!
LG Kerstin

Re: FRAGE: nach frühchen ein "pünktliches" kind?

hallo alice,
kann mich in dich sehr gut hinein versetzen, in deine ängste. talissa kam bei 26+5 zur welt, mit 650g und 32 cm. sie hat es geschafft, sogar sehr sehr gut, wenn auch mit langem leidensweg 8wohl mehr für uns eltern). nun bin ich auch wieder ss, in der 21.ssw.
und ich habe die gleichen sorgen und ängste, fragen und bedenken wie du. ich hatte das hellp-syndrom und habe mich draufhin im letzten oktober bei einem prof. in rüsselsheim durchchecken lassen. der ist so bisl ein spezialist für die sache, für risko-ss. dort wurde dann festgestellt, dass mir antipaternale antikörper fehlen und meine nk-zellen erhöht sind, was scheinbar sehr viele frauen haben, nur nix davon wissen.
nun ja, seit beginn der ss mache ich eine immuntherapie bei ihm, bekomme immungloboline.
der prof. hat damit sehr gute erfolge erzielt, intern heißt es, dass 85% seiner behandelten patientinnen ihre kinder nach der 26.ssw entbinden. und in anbetracht dessen, was für frauen dort sind, ist das super.
darauf baue ich nun, auch wenn die 3 tage alle 4wochen dort, sehr nervenaufreibend sind. wow, dein sohne mann ist aber super entwickelt, ich meine sehr schwer.
wirst du denn jetzt speziell betreut, sprich hast du mehr untersuchungen, mehr us etc?
ich bin in eine spezialpraxis für risiko-ss gegangen. habe dort alle 3 wochen us und nun auch jedes mal doppler-untersuchung. außerdem viele vorbeugende sachen. hatte bei talissa auch eine streprokokken infektion und bekomme ab dem nächsten mal (in 2 wochen) zäpfchen, die ich dann vorbeugend einnehmen soll. sprich jeden tag ein zäpfchen als vorbeugung vor infektion. sprich das mal bei deinem fa an. ansonsten besorg dir diese ph-testhandschuhe, damit kannst du selber testen. gibts hier über einen link bei 9monate auch günstiger zu erwerben!
berichte bitte weiter, wie es dir ergeht, ja? und wenn du fragen hast, dann her damit!
lg, nicki mit talissa und keks 20+3

Re: FRAGE: nach frühchen ein "pünktliches" kind?

hallo nicki,
ich bin aufgrund der letzten ss jetzt als risikoschwanger eingestuft. zu beginn der ss hatte ich alle zwei wochen einen termin, jetzt allerdings nur noch alle 4 wochen, ich glaube bis zur 30. oder 32. ssw.
ansonsten hatte ich nur das glück, daß ich alle extra ultraschalle nicht zahlen brauchte; ich bekam bei jeder untersuchung einen us und es wurden bis jetzt schon 4 abstriche gemacht.
den doppler bekomme ich auch seid der 18.ssw alle drei wochen.
ansonst werde ich ganz normal "gehändelt" und bin auch meiner fä sehr dankbar, daß sie mich "stinknormal" behandelt - das gibt mir sehr viel sicherheit.
auf fragen wie z.s. darf ich schwimmen? antwortete sie spaßeshalber: wenn ich es denn könnte, dürfte ich.
oben habe ich noch etwas vom gestrigen fa-termin geschrieben.
liebe dank für deine aufmunternden worte... wahrscheinlich muß ich mich weiterhin immer wieder selbst disziplinieren mich nicht selber total kirre zu machen :-)
liebe grüße,
dir auch weiterhin alles gute,
alice
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen