Suchen Menü

Ernährung

Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Meine Zwillis sind 6 1/2 Wochen zu früh geboren. Im Momente füttere ich sie mit 1er Milch. Sie sind nun 5 Monate alt, "bereinigt" allerdings erst 3 1/2 Monate.
Nach welchem Alter habt ihr euch bei der Ernährung gerichtet? Wenn ich annehme, dass sie nun 5 Monate alt sind, dann müsste ich langsam mit Möhrchen etc. anfangen. Nach dem bereinigten Alter ist dies noch lange nicht der Fall.
Wie habt ihr das gemacht?
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Anne
Bisherige Antworten

Re: Ernährung

Hallo Anne,
ich denke da mußt du ganz genau auf deine zwei Mäuse schauen, denn ein "Patentrezept" gibt es da nicht. Sie werden dir zeigen, wenn sie mit der Milch nicht mehr zufrieden sind und etwas anderes möchten.
Ich hatte die Wahl leider nicht. Wir standen als nsere Tochter 4 Monate alt war, korrigiert gar erst 1 Monat, vor der Wahl: Magensonde oder Breiversuch.
Talissa hat urplötzlich die Muttermilch nicht mehr vertragen und die Fertigmilch nicht angenommen, so dass sie gar nix mehr zu sich nahm. Die Ärzte meinten, entweder man müße sie nun per Sonde ernähren oder wir wagen einen Breiversuch. Die Sonde wollten wir ihr ersparen, drum haben wir es mit dme Brei versucht und es hat geklappt.
Generell würde ich das aber niemal tun, denn ich finde schon, das die Milch sehr wichtig für die Mäuse ist.
Also mein Tipp, schau, wie sie sich verhalten. Schauen sie interessiert wenn ihr eßt oder läßt es sie noch "kalt"? Sind sie zufrieden und ausgeglichen mit der Milch? Und außerdem würde icha uch mit dem Kinderarzt darüber sprechen, der kann dir sicher auche inen guten Rat geben.
Viele Glück und alles Liebe,
Nicole mit Talissa Cheyenne

Re: Ernährung

Hallo Nicole!!
Da hast du ja auch schon einiges mitgemacht. Umso besser, dass deine kleine Talissa Cheyenne (was ist eigentlich der Rufname?) sich gut entwickelt hat.
Mein Söhnchen ist noch so in der Mitte: Milch ist ok für ihn, aber es muss die "dicke" 2er Milch sein. Andererseits findet er es spannend, wenn die Großen essen. Ich warte noch bis nach unserem Umzug. Dann ist auch meine Tochter eine Woche älter und ich gebe beiden die Möhrchen gleichzeitig.
Danke für deinen Tipp!
Unseren Kinderarzt kann ich allerdings nicht fragen. Er hat mir bislang leider kaum geholfen bzw. nur meiner Ansicht nach unbrauchbare Ratschläge gegeben. Er sagte zum Beispiel, ich solle darauf achten, dass die Kinder pro Mahlzeit genau die ihnen zugeschriebene Menge Milch zu sich nehmen (berechnet nach Körpergewicht und Anzahl der Mahlzeiten pro Tag) - ich wusste absolut nicht, wie ich das machen sollte!???
Liebe Grüße Anne

Re: Ernährung

Hallo Anne,
na ne Hilfe ist euer Kinderarzt ja wirklich nicht. Hast du schon mal überlegt, ihn zu wechseln? Ich war auch 9 Monate bei einem Kinderarzt, mit dem ich eigentlich überhaupt nicht zufrieden war, der hatte ähnliche dumme Aussagen drauf. Dann habe ich mir einen gesucht, der auch Erfahrungen mit Frühchen hat (und die nicht nur aus einem Lehrbuch) und seitdem bin ich super zufrieden und bekomme auch hilfreiche Tipps.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Nicki mit Talissa

Re: Ernährung

Hi Anne, mein KA meinte mit 6 Monaten ich soll mit Beikost anfangen, ich wollte erst nach 7 ,also korrigierte 6.
Aber Emily hat so begeistert gegessen und uns da schon jeden Bissen in den Mund verfolgt, das es eindeutig der richtige Zeitpunkt war.
Ich kann mich Nicole nur anschließen, verlass' Dich auf die Baby's.
Und auf Dein Gefühl.
Ich dachte ,ich tue Emily einen Gefallen mit langem Stillen und fand es auch sehr praktisch. Sie stillt auch noch immer so oft sie mag,da geht uns nichts verloren(auch ein Fläschchen ist mehr Nähe als beim Brei füttern)und es schmeckt ihr .
Ich füttere noch hin-und-wieder wenn ich sie auf dem Schoß halte, aber einfacher ist es in der Baby-Wippe oder Auto-Schale.
Viel Glück beim ersten Versuch
Maxi

Re: Ernährung

Hallo Maxi!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, Sohnemann beginnt langsam, sich für die Geschehnisse auf dem Esstisch zu interessieren. Dennoch warte ich noch ein wenig und halte ihn mit Folgemilch 2 bei Laune. Wir sind mitten im Umzug...
Wenn wir umgezogen sind, dann fange ich wohl mal langsam mit der täglichen Karottenschlacht an.
Liebe Grüße, Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen