Suchen Menü

Entwicklungsschübe bei Frühchen

Hallo!
Kann mir einer sagen, ob die sogenannten Entwicklungsschübe bei Frühchen z. B. auch in der 5. Woche stattfinden oder ob sich das um die ZEit der zu früh geborenen verlängert?
Und wie haltet ihr das mit dem Impfen??
LG
Stephie und Elise (10Wo+5Tage)
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsschübe bei Frühchen

hallo,
ich habe erst gestern von einer hebi gehört, daß sie die schübe nach der hirnreife orientieren, also eher vom eigentlichen termin gerechnet...
ich halte impfen gerade bei frühchen sehr wichtig!!!
lg,bianca

Re: Entwicklungsschübe bei Frühchen

Impfen finde ich auch wichtig! Nur wann ist es bei Frühchen sinnvoll?

Re: Entwicklungsschübe bei Frühchen

jede impfe finde ich sinnvoll!!! also die normale 6fach impfe, die pneumokokkenimpfe (wenn die lunge noch nicht reif war) und rsv, bei frühchen unter der 32ssw

Re: Entwicklungsschübe bei Frühchen

Hallo Stephie,
also zu den sog. Entwicklungsschüben kann ich dir absolut gar nix sagen. Finde es ehrlich gesagt schon bei normalgeborenen Kindern blöd, das dieses sich in "schübe" quetschen lassen sollen. Ich halte davon nix. Jedes Kind entwickelt sich doch anders und auf seine Weise. Und Frühchen sowieso. Weiß, das viele das Buch "Oje, ich wachse" oder so gelesen haben, aber ich habe mir das nie angeschafft oder mich auch nie daran orientiert. Demzufolge habe ich auch keine Ahnung ob Talissa in irgendwelche Schübe gepaßt hat oder nicht. Und ehrlich gesagt, habe ich auch nie solche bei ihr wahrgenommen.
Ich bin für das Impfen, ganz einfach auch, weil ich schon zu viele Kinder hab an Krankheiten sterben sehen, vor welchen man sie hätte schützen können.
Und meine Maus z.B. war ja ein sog. "Extremfrühchen" und ist dadurch natürlich viel gefährdeter. Sie bekam ihre erste Impfung mit 2 Monaten, also noch 1 Monat vor ihrem eigentlichem Geburtstermin. Heute hinken wir leider 2 Impfungen hinterher, aber dass weil sie so oft dolle krank war.
Liebe Grüße, Nicki

Re: Entwicklungsschübe bei Frühchen

Hallo Glücksblume,
also ich halte eigentlich nichts von pauschalen Erklärungen wie zB die Entwicklungsschübe in "Oje ich wachse". Aber ich muss sagen, bei uns hat es zu 100 Prozent gestimmt. Und zwar immer mit 4-5 Wochen Verspätung. (Ben wurde bei 34+5 geboren).
Was die Impfung angeht: Ben wurde erst mit 6 Monaten 5fach geimpft. Ich hätte aber auch bei einem "reifgeborenen" Kind dazu tendiert, etwas später und vor allem nach dem Winter zu impfen.
lg Madeleine

Re: Entwicklungsschübe bei Frühchen

Hallo,
also bei uns haben die Schübe bisher immer gepaßt! Schon witzig, immer wenn der Schub fast geschafft ist, fällt mir Ohje ich wachse ein, lese dann nach und alles passt! Du mußt vom errechneten ET ausgehen. Dann stimmts :-)
Impfen: Ich habe Julie impfen lassen, bei der ersten Impfung war sie rechnerich erst 2 Wochen alt. Also sehr früh!
LG
Andrea

Re: Entwicklungsschübe bei Frühchen

Hi, laut Buch, sollst Du die "Zeit zu früh" abziehen.
Wenn Emily besonders anstrengend war, habe ich nachgesehen und es war ein Schub.ABER : wirklich diese deutlichen Anzeichen,bzw.neu erworbenen Fähigkeiten habe ich so nicht beobachtet.Dei Entwicklung war doch eher " schleichend".
Impfen finde ich auch sehr wichtig.Ich mache die U's immer kurz vor Schluß und habe dann entsprechend impfen lassen.
Was sagt denn Dein KA?
Maxi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen