Suchen Menü

Entwicklung des Kindes(Kinder)

Hallo zusammen.
Ich habe im Sommer Zwillinge bekommen,6 Wochen zu früh.Inzwischen sind sie neun Monate alt.Nun mache ich mir Gedanken,was die Entwicklung der Kinder betrifft.Ich geh schon immer vom korrigierten Termin aus und trotzdem hab ich das Gefühl,es geht zu langsam voran.Sie liegen immer auf dem Bauch und drehen sich um die eigene Achse,versuchen dabei wie verrückt,an irgendwelche Sachen zu kommen.Krabbeln können sie nicht.Und sitzen auch nicht.Ansonsten sind sie quirlig und quitschfidel und der Arzt sagte auch nicht viel zu dem Thema.Wie sind eure Kinder in dem Alter(gewesen)?Vielen Dank für eure Antworten.
Bisherige Antworten

Re: Entwicklung des Kindes(Kinder)

Hallo, ich würde sagen, dass ist vollkommen o.k.!
Meine erste Tochter war ein Frühchen, allerdings 16 Wochen zu früh. Bei ihr konnte man bei manchen Dingen auch nicht nach dem korrigierten Termin gehen... Sie hatte ihre eigene Entwicklung und hat alles gelernt ;-) Ist aber nie richtig gekrabbelt... Meine zweite Tochter ist jetzt 7 Monate alt (39. SSW geboren) und ist genau wie ihre Schwester! Natürlich ihrem Alter entsprechend, aber auch sie macht noch keine Anstalten sich mal vom Rücken auf den Bauch zu Drehen oder umgekehrt und ich denke, auch sie wird nicht krabbeln. Der KiA sagt, es ist alles in Ordnung. LG Nicole, die nicht mehr an die "Schemen" der Ärzte glaubt, wenn die Kinder ansonsten "normal" und fit sind.

Re: Entwicklung des Kindes(Kinder)

Guten Morgen,
meine Tochter Talissa Cheyenne kam im April 2003 13 Wochen zu früh auf die Welt. Sie ist nun 11 Monate alt, korrigiert 8. Sie kann seit Mitte Januar sitzen und seit Mitte Februar krabbelt sie (also mit korr. 6 1/2 Monaten sitzen und 7 1/2 krabbeln). Das ist enorm und ich bin völlig baff über ihre Entwicklung. Sie hatte bei der Geburt nur 650g, heute wiegt sie ca. 6,4 kg.
Aber wie Nicole vor mir schon sagte: jedes Kind ist anders. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Ein befreundetes Frühchen ist z.B. auch 11 Monate alt und dreht sich noch nicht. Aber die Ärzte vom SPZ meinten das wäre nicht schlimm, sie hätte auch zu wenig Muckis in den Oberarmen.
Was ich damit sagen will, man kann die Kinder nicht über einen Kamm scheren. Jedes Kind entwickelt seine eigene "Schnelligekeit". Und paß auf, nachher geht alles so schnell.
Das seh ich jetzt bei meiner Tochter, Talissa. Sie zieht sich an allem hoch, will nur stehen und macht in ihrem Laufstall auch bereits ein paar Schritte. Das hätte niemand von ihr erwartet. manchmal hab ich das Gefühl, wenn sie so weitermacht, zieht sie in 2 wochen aus und heiratet *lach*.
Seit ihr denn auch im SPZ? Wenn nicht, dann sprich deinen Arzt doch einmal direkt darauf an. Aber ich nehme mal an, wenn er ihre Entwicklung als nicht okay empfinden würde, hätte er sicherlich mit Dir darüber gesprochen, oder?
Liebe Grüsse, Nicole mit Talissa Cheyenne, 4.4.03, 650g

Re: Entwicklung des Kindes(Kinder)

Hallo,
mach Dir bloss keine Gedanken! Meine Zwillis waren acht Wochen zu früh und sind im April geboren.
Selbst für ihr korrigiertes Alter sind sie noch entwicklungsverzögert. Aber das kommt schon!
Wenn Deine Zwillis schon so weit sind, brauchst Du wirklich keine Panik zu haben.
Frühchen sind eben zurück, und Zwillis nochmal mehr.
Wenn Dein Arzt zufrieden ist, sei du es auch!
Meine beiden sind jetzt 11 MOnate alt (korrigiert 9) und Lukas hat vor ein paar Tagen das erste Mal Anstalten gemacht, zu robben. Nur so einen robber über den Arm, aber immerhin. Lina ist noch nicht so weit. Sie sitzen auch noch nicht. Ich bin mit den Kindern bei der Krankengymnastik und die Frühförderung kommt in's Haus. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich? Dann weisst Du Deine Kinder immer unter professioneller Beobachtung und musst Dir keine Gedanken mehr machen.
Bei Interesse kann ich Dir mehr Infos dazu geben!
LG,
Karin

Re: Entwicklung des Kindes(Kinder)

Ja,ich bin tatsächlich auch im Sozialpädiatrischem Zentrum-dort waren sie sehr zufrieden.Es fehlt einfach die Kraft in den Beinen,um schon vorwärts zu kommen.Die haben auch gesagt,das wir keine Krankengymnastik bräuchten,die Zwillinge würden es alleine hinkriegen.
Ich weiss,das ich es einfach so annehmen muss,mir fällt es nur immer wieder auf,wenn ich gleichaltrige Kinder sehe,die womöglich fast schon stehen können..Ist halt ein komisches Gefühl.Trotzdem danke für eure Antworten.Alles Liebe

Re: Entwicklung des Kindes(Kinder)

Hallo, mein Felix ist jetzt 8 Monate und kam 7 Wochen zu früh. er dreht sich jetzt seit 2 Tagen vom Rücken auf den Bauch. Dort liegt er aber nicht furchtbar gerne und nach maximal 10 Minuten will der Herr wieder umgedreht werden. Ansonsten dreht er sicht auch auf dem Rücken um seine eigene Achse und liebt es ansonsten, nur dazuliegen und seinem Bruder (2,5 Jahre) beim Spielen zuzugucken.
Er entwickelt sich halt langsamer als es z.B. sein großer Bruder tat, aber er entwickelt sich und das ist die Hauptsache. Ich mache mir da nicht viele Gedanken und genieße einfach die Zeit. Meine KiÄ ist übrigens auch zufrieden mit ihm.
vlG Susanne

Re: Entwicklung des Kindes(Kinder)

Hallo,
unsere Tochter wurde auch 6 Wochen zu früh geboren. Auch ich hatte das Gefühl, die Entwicklung würde zu langsam laufen. Ulrike hat sich mit 7 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht, fing mit 10 Monaten an zu robben, stehen mit 11 Monaten (gleichzeitig dazu das Sitzen), krabbeln mit 11 1/2 Monaten und laufen konnte sie mit 14 Monaten. Abgesehen von der etwas unüblichen Reihenfolge, war sie innerhalb des üblichen zeitlichen Rahmens.
Liebe Grüße,
Melanie.

Re: Entwicklung des Kindes(Kinder)

Hallo,
Ben kam 7,5 Wochen zu früh, war relativ fit, wog aber nur 995 g. Ich habe ihn irgendwie nie so ganz richtig als Frühchen angesehen (eher als Minibaby) und habe auch nie mit dem korrigierten Termin gerechnet. Ben war einfach Ben. Als er ca. ein halbes Jahr alt war, habe ich eine tolle "Internetkrabbelgruppe" gefunden, in der 40 - 50 Kinder in seinem Alter waren. Manche konnten eher sitzen/ krabbeln/laufen/sprechen, andere später. Ich denke, jedes Kind, egal ob Frühchen oder nicht, hat sein eigenes Tempo und da lässt es sich von niemandem reinreden.
Wenn Deine Kinder versuchen, an irgendwelche Sachen zu kommen, haben sie ja immerhin entdeckt, dass da etwas ist, was interessant sein könnte und sie versuchen, es zu erreichen. Sie wissen halt nur noch nicht, dass es da auch andere Möglichkeiten gibt, aber irgendwann werden sie es merken.
LG,
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen