Suchen Menü

Entwicklung?!

Josie und Emily sind ja 10 WOchen zu früh gekommen und heute 17 bzw. 7 korrigierte wochen alt.
Wenn ich im März/April-Froum lese, dass alle kinder schon mit kuscheltieren kuscheln und sich den schnuller selbst in den mund stecken etc., dann hab ich immer schiss, dass meine viiiel zu langsam sind.
Erst vor ca. einer Woche haben sie ihre Händchen enddeckt, an denen sie auch gerne spielen, auch verfolgen sie meine finger mit den augen, wenn ich mit ihnen fingerspiele spiele. Bewusst lachen können sie auch seit ca. einer woche.
Mehr aber noch nicht. Josie schafft es nichtmals, ihren kopf aus der bauchlage hochzuhalten. Greifen tun sie noch gar nicht und sich für kuscheltiere oder sonstiges interessieren?! Keines wegs. Auch stecken sie sich nichts in den mund...
Hat hier noch jemand ein frühchen um die 30. SSW? Ich weiss, dass man normalgeborene und frühchen schwer vergleichen kann, aber ist das echt so ein unterschied?
LG Mira mit Josie und Emily *04.04.05
Bisherige Antworten

Re: Entwicklung?!

Hallo Mira,
meine Svenja ist bei 29+4 geboren.
Du darfst am Anfang nicht im tatsächlichen Forum mitlesen! Wenn Du über die Entwicklung Deiner Mäuse vergleichen willst, dann lies in dem Forum mit, in dem der ursprüngliche ET gelegen hat - das müßte bei Dir doch das Mai/Juni-Forum sein, oder? Am Anfang darfst Du wirklich nur das korrigierte Alter betrachten, und je älter sie werden, desto eher kannst Du sie mit den Kindern aus dem März/April Forum vergleichen!
Svenja ist jetzt 21 Monate alt, und inzwischen unterscheidet sie überhaupt nichts mehr von den gleichaltrigen Kindern, aber am Anfang war das überhaupt nicht so!
Laß Dich nicht verrückt machen, und so schwer es Dir auch fällt: sei geduldig, das kommt alles! Das kann ich Dir versprechen.
LG Katrin mit Plappermaus Svenja, 06.11.03

Mit 7 Wochen...

...kann kein Baby nach etwas greifen!!!
Ich würde dir raten in dein ursprüngliches Forum zu gehen und immer von dem korrigierten Alter auszugehen!
Ich bin auch im Jan-Feb-Forum auch wenn sie schon im Okt. geboren ist. Meine Tochter ist noch lange nicht so weit wie die Babys in ihrem Alter...das muss sie aber auch NICHT!! Und wenn sie 2 Jahre braucht um aufzuholen, dann lasse ich ihr die Zeit, denn schließlich wurde sie fast 10 Wochen zu früh in die Welt gerissen.
Meine kam einen Tag vor deinen Mäusen bei 30+3 und hat mit 7 Wochen weder mit Spielzeug gespielt/gekuschelt noch den Schnuller geschnappt!
Mach dir keine Sorgen deine Mäuse holen nicht in so wenigen Wochen auf!
Ich kann dir sagen, dass ich mehr als stolz auf meine Tochter bin, denn sie lernt so viel und überrascht mich immer wieder auf´s neue!
Weißt du schon, wann deine Mäuse nochmal angeschaut werden bezüglich ihrer Entwicklung?
LG Melli, die gerade voll im Umzug steckt und ein paar Tage bei ihrer Mum ist ;o)

Re: Mit 7 Wochen...

Hi Melli!
Ahhh, wegen dem Umzug seh ich dch so selten in Ramonas Forum ;-)
Morgen haben die kiddis, öhm U... welche nummer doch gleich?! U4 glaube ich. Deshalb auch meine frage.
Immer wenn ich an die bilder im kkh denke, frage ich mich wirklich, ob die kleinen fit sind... deshalb hat mein "beobachten" eher weniger mit eineer besonders großen erwartungshaltung zu tun, sondern eher mit nem vergleich aus angst ;-)
Bei Lara hat mich das auch eher weniger interessiert, allerdings war sie mit allem auch seeeeeehr seeehr früh...
Und stolz... na hör mal, das bin ich auf meine 2 bis zum geht nicht mehr ;-) was die schon alles geschafft haben... und als sie mich letztens zum 1. mal angelächelt haben... hach, das war einfach unbeschreiblich...
Ich werd die verfluchte angst, dass sie doch nicht ganz gesund sind, nur einfach nicht los.
LG mira und viel spass beim umzug!

Geht mir ganz genauso!!!

Ich weiß so genau wie alle Mädels hier, dass man immer Angst hat, dass was nicht i.O. ist.
Und, dass du megastolz bist stelle ich gar nicht in Frage ;o). Ich weiß nur, dass ich anfangs auch so war! Ich hab ständig im Okt.-Forum gelesen und war frustriert, das meine Kleine nicht mal ansatzweise so weit war wie die Kinder dort. Irgendwann hat´s Klick gemacht und ich habe dann auch durch einen lieben Arzt einen anderen Blickwinkel bekommen. Seitdem lese ich da nur noch selten und höre auf meine innere Stimme. Und glaub mir umso älter sie werden und je mehr sie dann machen/können umso ruhiger wird man.
Mir war auch eine Zeit lang nicht so wohl, weil ich das Gefühl hatte in der Entwicklung von Janelle geht´s nicht voran, aber jetzt wo sie sich dreht, robbt und brabbelt geht´s mir einfach nur noch gut :o))))!
Na ich meinte eigentlich eine richtige Entwicklungsdiagnostik. Beim Neurologen oder in einem SPZ z.B.!?
Das hatten wir jetzt erst wieder.
Hast du eigentlich immer noch einen Monitor für deine Kleine?
ENtwickeln sie sich so eigentlich gleich? Oder hast du das Gefühl eine ist schneller?
LG Melli

Re: Mit 7 Wochen...

hallo melli,
was macht der umzug? ich habe ne kg für dich rausgesucht...ist allerdings in bochum, sie soll aber okay sein was vojta angeht!
hast du interesse?
lg,bianca

Na klar keine Frage!!!....

...kannst mir die Adresse schicken! :o)
Wir sind jetzt ausgezogen :o) :o(...und jetzt bin ich mkit Janelle bei meiner Mum, denn in dem Gerümpel kann sie nicht leben. Mein Mann malert jetzt und dann werden wir am Freitag zum ersten Mal in unserer neuen Wohnung schlafen :o).
Danach ist dann erstmal Sense mit Internet ;o( bis wir unseren Anschluss haben.
ICh melde mich aber auf jeden Fall, wenn wir wieder DSL haben :o).
MAcht euch eine schöne Zeit und ein dickes Bussi an deine Kleine!
LG Melli

Re: Entwicklung?!

Liebe Mira,
mache Dir bitte nicht so viele Sorgen.
Ich weiss, das ist leicht gesagt, aber versuche einfach die Zeit zu geniessen.
Meine Tochter Kim ist bei 32+5 mit 1.920g und 42 cm geboren. 2 Wochen vor ihr kam mein Patenkind mit 4.500g und 56 cm zu Welt. Anfangs habe ich auch immer Angst gehabt, dass Kim sich nicht zeitgemäss entwickelt und mein Patenkind war dann auch noch ein Frühstarter (lernte z.B. mit 10 Monaten laufen). Das war ganz schön frustrierend. Im Nachhinein weiss ich, dass Kim ihre Kraft erst einmal in das Wachstum gesteckt hat, sie hatte halt viel aufzuholen. Das wird bei Deinen beiden Süssen (die beiden sind wirklich süss!) auch nicht anders sein. Man sagt ja nicht umsonst, dass den Kindern 2 Jahre Zeit gelassen wird, um alles komplett aufzuholen gegenüber den Zeitig-Geborenen. Der eine holt halt schnell alles auf und der andere braucht vielleicht etwas länger. Wichtig ist doch, dass sie gesund sind und das sind sie doch, oder? Ich denke schon, dass der Kinderarzt die beiden genau beobachtet. Bei uns war es so, dass die Klinik die Frühchen regelmässig zur Frühchenambulanz bestellt hat. Unser Kinderarzt meinte jedoch zuvor, dass ich das nicht so eng sehen sollte (er hatte dort selber jahrelang gearbeitet) und wenn das Kind mal einen schlechten Tag haben sollte, würde man sich umsonst Sorgen machen. Die Ambulanz hätte ich uns ersparen können, denn Kim weinte von Anfang an bis zum Ende und nahm ständig den Kopf nach hinten. Die Ärzte schlugen Krankengymnastik vor, da ihr Muskeltonus zu hoch wäre. Als wir uns daraufhin beim Kinderarzt wieder vorstellten, nahm er sich viel Zeit und überprüfte noch einmal alles. Es war genau das eingetreten, was er uns schon zuvor gesagt hatte, wir hatten uns umsonst Sorgen gemacht! Bei Kim war alles in Ordnung. Deswegen kann ich nur sagen: mache Dir nicht zu viel Sorgen, aber achte trotzdem auf ihre Entwicklung und wenn Du Sorgen hast, kläre sie mit dem Kinderarzt.
Liebe Grüsse
Heike

Re: Entwicklung?!

Huhu!
Also bei der entlassung wies mich der behandelnde arzt der frühchenklinik darauf hin, dass das kkh über ein SPZ verfüge und er die zwillinge gerne wiedersehen würde, viel mehr, um auch den eigenen erfolg der frühchenstation im auge zu behalten und damit man wisse, was so aus den kinder wird, die so lange da waren. Allerdings muss ich ehrlich sagen, weiss ich gar nicht, was ich tun muss, um da einen termin zu bekommen... muss ich in der kinderklinik anrufen, spricht mein kia mich da von allein drauf an, oder muss ich ihn fragen?! An all das habe ich bei der entlassung natürlich nicht gedacht. Genau so wenig, wie ich weiss, wann ich mit den zwillis wieder vorstellig werden soll.
Allerdings hatte ich mir vorgenommen, morgen bei der U meinen Kia so oder so darauf anzusprechen... denn schließlich find ich es auch ganz schön, den schwestern und ärzten der kinderklinik zu präsentieren, was aus meinen beiden geworden ist. Schließlich war das einige zeit, wie unser 2. zu hause. (Ist heute noch ganz komisch, wenn ich jemandem im kkh besuche, schließlich habe ich da 11-12 WOchen verbracht... ich weiss noch, wie das gefühl war, als ich entlassen wurde, nach der ganzen liegerei... ich fühlte mich richtig... mh, wie soll ich sagen... "ungeschützt" und als würd ich einen wichtigen lebensabschnitt, auch wenn er nur einige wochen gedauert hat, hinter mir lassen und nu, aus dem sicheren behüteten kkh in die große böse welt raus zu müssen... war mir gar nicht behaglich *bescheuert oder?* und das wo ICH da ja "nur" 5 wochen war, so hatte ich mich doch voll an das leben gewöhnt udn so komisch war es auf einmal, als ich raus "musste" obwohl ich es mir vorher so gewünscht hatte.) Aber ich komme vom Thema ab ;-)
Ja, es ist schon nervig, dass man bei jedem "Augenrollen" oder husten der kleinen gott weiss was denkt.
Gestern hatte emy 39,1 fieber, beim kinderarzt in der notfallsprechstunde wurde dann gleich blut abgenommen und, so peinlich es ist, ich stand da, und musste bei dem anblick der herzzerreissend weinenenden kleinen, selber heulen... weil plötzlich wieder alles so präsent war... dabei dachte ich, ich wäre drüber hinweg und mir hätte der kkh-aufenthalt nicht so viel ausgemacht... komisch...
Aber ganz ehrlich, als ich meine 2 kleinen würmchen beatmet/mit atemhilfe das 1. mal gesehen habe, konnte ich gar nicht glauben, dass die 2 mal gesunde kinder werden sollten... das war so fern meiner vorstellungskraft, die ganzen geräte, 2 babys die grade das gewicht eines päckchens mehl hatten, an denen nix dran war... deshalb jetzt auch wohl die sorgen.
Aber ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht.
Grüßle Mira

Re: Entwicklung?!

Hallo Mira,
ich würde einfach morgen mal Euren Kinderarzt auf die Frühchensprechstunde in der Klinik ansprechen. Der wird Dir dazu bestimmt etwas sagen können, wie es von Statten geht und was er davon hält. (Bei Kims Entlassung wurde mir ein Zettel mit einem Termin in die Hand gedrückt, der Termin lag ca. 3 Monate nach Entlassung. Die Untersuchung machten die hauseigenen Physiotherapeuten und ein Arzt den ich nicht kannte. Also keine bekannten Gesichter. Und zum nächsten Termin bin ich einfach nicht hingegangen).
Zum Thema beschützt sein in der Klinik: ich lag ja in der 30. SSW für gut eine Woche im Krankenhaus. Für mich war es schon schlimm und als ich am WE dann "lange Spaziergänge im Park" machen dürfte (ich wurde natürlich von meinem Mann abgeholt, um zu Hause einige Dinge erledigen zu können), kam ich mir richtig schlecht vor und war auch wieder früher als abgemacht in meinem Zimmer.
Ich denke schon, dass uns das noch eine lange, lange Zeit verfolgen wird - und bei Dir war die Zeit (Krankenhausaufenthalt vor und Verweilen nach der Geburt) ja doch noch ein gewaltiges Stück länger als bei mir.
Sei einfach froh, dass Du Deine beiden Mäuse jetzt in den Armen halten kannst, beide gesund sind und sie es geschafft haben! (Ich kann ja nur eines meiner beiden Mäuse im Arm halten - schnief!)
Kannst ja morgen mal kurz durchgeben, was der Arzt über Deinen beiden Süssen gesagt hat! Ich drücke Euch die Daumen das alles i.O. ist!
Bis dann
Heike

Re: Entwicklung?!

Hi Heike!
Ich habe eben deine Geschichte im Profil gelesen... fühle dich ganz lieb umarmt...
Ich würde dir gern die passenden worte dazu sagen, aber ich weiss, die gibt es nicht. Ich hab durch 2 frühe aborte 2 kinder (vor den zwillingen) verloren, und mir viel das schon sehr schwer, aber ich weiss, dass das kein vergleich ist. Bei den Zwillingen stellte man mir in der 12. SSW die diagnose, dass ein Zwilling nicht mehr leben würde... ich hab sehr gelitten, doch zum glück stellte sich raus, dass es sich um einen fehler der ärztin handelt... daher kann ich es vielleicht ein ganz kleines stück weit nachempfinden, wie es dir wohl ergangen sein muss/ergeht...
Und ich kann mir auch vorstellen, wie schwer es ist, wenn man den Zwilling aufwachsen sieht, so ist Pia ja immer präsent.
Aber es ist ja schön, dass irgendwie immer ein teil von pia auf erden bei dir sein wird, ausserdem ist sie bestimmt ein ganz toller schutzengel.
Drück dich ganz lieb und klar werd ich durchgeben, was der arzt gesagt hat!
LG mira

Re: Entwicklung?!

Liebe Mira,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Sie haben sehr gut getan!
Drücke Dich auch ganz lieb
Heike

Re: Entwicklung?!

huhu mira,
erstmal: der 4.4.ist ein schönes datum. meine maus talissa kam am 4.4.03 zur welt und die kleine von andrea, julie, am 4.4.04. du siehst, bist in guter gesellschaft!
und ja, deine mäuse kannst du net mit den anderen vergleichen. ich weiß, man macht das automatisch immer und es ist leicht gesagt, aber man tut sich keinen gefallen damit. und da spreche ich aus erfahrung!
talissa kam 13 wochen zur früh. sie war motorisch immer sehr gut dabei. zum lächeln meine ich mich zu erinnern, dass normalos das mit ca. 6 wochen machen, also liegen deine da total gut dabei.
gehe immer vom korrigierten alter aus, zumindestens im 1.lebensjahr. danach gleicht es sich schneller an. zu uns sagten die ärzte immer, die frühchen der kategorie von talissa holen das meistens bis zum 2. geburtstag auf. also gibt ihnen zeit. sei einfach stolz auf sie (was du ganz bestimmt bist) und froh, dass du sie hast.
weißt du, laufen müssen sie z.b. ihr ganzes leben lang noch. und wen juckt es in 10 jahren, ob sie mit 12 oder mit 18 monaten gelaufen sind oder erst mit 24. ist doch egal!
lg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und amelie vivanne inside 27+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen