Suchen Menü

Entwicklung 36.ssw???

hallo ihr lieben,
ich heiße Nicole und bin jetzt bei 35+0.
Gibt es hier Mamas die in der 36.ssw entbunden haben und mir berichten können,wie fit die kleinen zu diesem zeitpunkt sind wenn sie geboren werden?
In der 33.ssw wog sie etwa 2000g und der arzt sagte das wäre etwas zu klein.Ich hab immer mal wieder wehen und hab angst dass sie jetzt schon kommen könnte.
LG,nicole
Bisherige Antworten

Re: Entwicklung 36.ssw???

Hallo Nicole,
die wenigsten Kinder hier sind in der 36.SSW geboren, die meisten bis zur 32.SSW, oder gar vor der 30.SSW.
Ich denke, du brauchst dir keine allzugroßen Sorgen machen. Das Gewicht deines Kindes spielt übrigens keine so große Rolle. Die Entwicklung der Organe ist viel wichtiger!
Meine Tochter kam z.B. mit 650g auf die Welt, hat aber alles sehr gut gemeistert, wenn wir auch einen langen Weg hatten, um dahin zu kommen, wo sie heute ist.
Wenn dein Baby nun zur Welt kommt, hat es die gleichen Chancen wie ein reifgeborenes Baby. Denn es heißt immer, dass alles mit dem Ende der 36.SSW ausgebildet und fix und fertig ist. In den letzten 4 Wochen legen die Kinder nur noch an gewicht und Größe zu.
Alles Liebe Dir und deinem Kind,
Nicki mit Talissa und Bauchzwerg 20+6

Re: Entwicklung 36.ssw???

Hallo Nicole,
ich bin hier auch nur Gast-Leserin, aber Tim ist bei 35+5 mit 2350g geboren und hatte keinerlei Probleme, er war halt etwas klein...Mach Dir also keine Sorgen...2000g ist schon ein stattliches Gewicht!!!
GLG Paddy

Re: Entwicklung 36.ssw???

Hallo Nicole,
mein Sohn kam bei 34+2 auf die Welt und hatte alles in allem keine Probleme. Er war auch für die SSW zu leicht (2050 g), hatte keine Atemprobleme oder sonstiges. Lediglich eine Trinkschwäche, deshalb hat er anfangs die Muttermilch über eine Sonde erhalten. Ich denke es gibt bei dir keine Probleme, meine Hebamme hat immer gesagt die letzten 4 Wochen sind "Luxus" für das Baby, da es dann eigentlich nur noch an Gewicht zulegt. Wünsche dir aber, das deine Maus noch ein bissel in deinem Bauch aushält :O).
GLG Christiane & Marc

Re: Entwicklung 36.ssw???

Hallo,
Julian kam bei 35+2. Er war schrie gleich kräftig, atmete gut und war rundum gesund (2250g) 11 Tage blieb er noch auf der Frühchenintensiv, dann durften wir nach Hause. Da ich gut vier Tage gebraucht habe, um Milch zu produzieren, gings leider nicht ohne Magensonde und Frühchennahrung.
Falls du noch Fragen hast, bzw. Interesse an einigen Hinweisen hast, meld dich übers Profil.
Gruß
Anja mit Julian (6 Monate)

Re: Entwicklung 36.ssw???

Danke für eure antworten.Das beruhigt mich doch schon ein wenig.Mir gehts darum,dass die kleine nicht auf ner anderen station liegen soll als ich.Ich möcht sie gleich bei mir behalten.Das problem hatte ich nämlich bei meinem sohn.Da ich während der geburt krank war,musste er zur vorsorge in die kinderklinik.Das ende vom lied war,dass die dem kleinen da angewöhnt haben aus der flasche zu trinken und bei mir hat sich dann keine muttermilch gebildet!!! und diesesmal möcht ich so gern stillen können.
LG,Nicole,Luca und Lea-Milane inside

Re: Entwicklung 36.ssw???

hallo,
meine tochter pauline wurde im letzten jahr bei ssw 35+6 (wegen plazentaisufienz) mit 2840 g und 46 cm geboren. sie lag 1 tag aus vorsichtsmaßnahmen im wärmebettchen (eigentlich die ganze zeit in meinem bett) und hatte eigentlich keine nennenswerten schwierigkeiten. die ersten tage musste ich sie zum stillen wecken, weil sie so viel geschlafen hat (sie hat die ersten tage abgepumpte muttermilch bekommen, weil sie an der brust eingeschlafen ist), aber dann gab es keine schwierigkeiten beim stillen. das einzig schlimme war, unser stoffwechseltest zeigte einen fehlalarm (verdacht auf eine nierenkrankheit). als wir dann im krankenhaus zur untersuchung waren teilte man uns mit, das man nicht wusste, das pauline so früh geboren wurde und das so etwas schon einmal zu fehldiagnosen führen kann.
vor paulines geburt lag ich 2 wochen im krankenhaus. ich bekam dort eine heßtherapie. das sind infussionen die das kind stärken sollen und bei uns scheint es auch etwas gebracht zu haben denn pauline war vorher 3 wochen im entwicklungsrückstand. hat sie aber durch die therapie aufgeholt.
lungereifespritzen habe ich keine bekommen, aber 2 mamas bei denen feststand das sie jungen bekommen, haben diese spritzen bekommen.
so, nun muss ich fix pauline wickeln. die stinkt.
lg penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen