Suchen Menü

Ein weiteres Kind nach Frühgeburt?

Hallo Ihr Lieben!
Nico kam in der 30+0 SSW. mit 1500 gr. zur Welt. Mittlerweile ist er fast 16 Monate alt und topfit. Wir machen uns Gedanken über ein 2. Kind... Ich weiß aber nicht so recht - evtl. noch einmal all dies mitmachen??? Wir wissen bis heute nicht, warum Nico so früh meinen Bauch verlassen wollte. Somit kann man bei einer weiteren Schwangerschaft auch keine "Vorsorgemaßnahmen" treffen lt. meiner FÄ.
Kommt für Euch eine weitere Schwangerschaft in Frage? Würde mich einfach mal interessieren...
Danke für Eure Antworten!
Gruß,
Anke
Bisherige Antworten

Re: Ein weiteres Kind nach Frühgeburt?

Ich weiss auch bis heute nicht warum meine Blase in der 32 SSW gesprungen ist. Kann man das im KH nachfragen? Über Nr 2 denke ich in letzter Zeit ehr viel nach. Wir wollten eigentlich immer nur ein 1 Kind mein Mann will jetzt auch keines mehr ich aber plötzlich schon. Ich hätte so gerne mal einen ganz dicken Bauch hatte ja gerade 85 cm. Ausserdem würde ich gerne ein Baby normal zur Welt bringen ich wüsste so gerne wie das ist. Vielleicht kann ich meinen Mann noch überzeugen meine Planung wäre so wenn Leonie ca so alt ist wie dein Kleiner. LG Doris

Re: Ein weiteres Kind nach Frühgeburt?

Hallo,
ich denke, dass die Ursache von vorzeitigen Wehen auch viel mit der Psyche der Schwangeren zusammenhängt. Nachdem ich mein 1. Kind in der 21.SSW verloren habe, hatte ich, auf eigenen Wunsch, wöchentlich Kontrolltermine bei meiner Ärztin. Außerdem habe ich selbst meinen PH-Wert der Scheide kontrolliert. Trotzdem bekam ich in der 28. Woche Wehen - ohne Ursache- und lag dann 6 Wochen an der Tokolyse im KKH. Ich denke, dass meine schreckliche Angst die Ursache war. Zum Glück ist alles gut gegangen. Unser Sohn war nur 6 Wochen zu früh und war und ist super fit. Er ist jetzt 10 Monate und macht alles etwas früher als seine Altersgenossen. Ich möchte schon noch ein 2.und eine "normale" Schwangerschaft (ich bin immernoch neidisch auf dicke Bäuche von ünbekümmerten Müttern) aber mein Freund traut sich den ganzen Stress nicht noch mal zu. Aber wenn, dann wird es diesmal es anders!!! Viele Grüße

Re: Ein weiteres Kind nach Frühgeburt?

Hallo Anke,
ich denke, die Entscheidung, ob das Risiko einer weiteren Frühgeburt Euch vor einer weiteren Schwangerschaft abschreckt, könnt nur Ihr treffen. Die Erlebnisse durch die Frühgeburtlichkeit eines Kindes können so unterschiedlich sein und jede Person geht auch unterschiedlich mit der Situation um, dass es hierzu auch ganz unterschiedliche Meinungen gibt.
Als Jannis vor 8 Monaten zur Welt kam und noch auf der Intensivstation lag, war es für mich ein Schock, dass die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung bei einer weiteren Schwangerschaft besteht. Trotzdem war mir relativ früh klar, dass ich nicht auf weiter Kinder verzichten möchte. Jannis kam 2 Monate zu früh, und alles ist relativ glimpflich abgelaufen. Dennoch haben wir mit diversen Problemen, wie z.B. einer Esstörung, und motorischer entwicklungsstörung zu kämpfen. der alltag mit ihm ist aufgrund der krankengymnatik und häufigen kontrollterminen beim arzt einschließlich seines überaus lebhaften wesens sehr anstrengend. dabei können wir noch von glück reden. bei jannis wird seine frühgeburtlichkeit wahrscheinlich irgendwann mal in den hintergrund treten, aber es ist ja nicht auzuschließen, dass das kind bei einer weieren schwangerschaft noch eher oder mit gravierenderen einschränkungen zur welt kommt. trotzdem ist die nächste schwangerschaft schon geplant.
lg sophie
ps entschuldige die sauformulierung und das kleinschreiben. jannis zappelt auf meinem arm herum

Re: Ein weiteres Kind nach Frühgeburt?

Hallo Ihr ! Also unser Lars kam im Dez. 1997 11 Wochen zu früh auf die Welt.Ich hatte angeblich eine Infektion(von der ich selbst aber nichts gemerkt hatte).Die ersten 2 jahre nach seiner Geburt war für uns ein 2. Kind absolut tabu.Man muß allerdings auch dazu sagen das wir sehr viele Probleme hatten und Lars heut ein schwerhöriges aber super aufgewecktes Kind ist.Als die zahlreichen Fördermaßnahmen langsam weniger wurden (aufgehört haben sie bis heute noch nicht)haben wir uns für ein 2. Kind entschieden.Doch trotz vielem "Üben "stellte sich keine SS ein.Anfang diesen Jahres fing ich wieder zu arbeiten an.Kind und Job und Haus und Mann habe ich alles ganz gut unter einen Hut gekriegt und wir waren jetzt schon entfernt von dem Wunsch einen 2 . kleinen Stinker zu bekommen. Hoppla -Anfang Juni zeigte der Test dann auf einmal ein positives Ergebnis.....gemischte Gefühle.Heute bin ich in der 23. Woche mir gehts super gut ,und im Moment noch null ängstlich das es wieder ein Frühchen wird.Ich führe allerdings allerdings alle 2 Tage eine Tablette ein welche das Milieu sauer hält und somit einer Infektion keine Chance geben soll.Die Kontrollen sind jetzt auch öfter alle 2-3 Wochen und ich denke man ist selbst viel sensibler.Ich sehe dem ganzen positiv entgegen habe kaum Angst und bin relativ locker was die ganze SS betrifft.Nicht mehr so super euphorisch und hippelig wie beim 1. Mal.Aber ich denke das ist bei einer 2. SS normal.!
All the Best Antje

Re: Ein weiteres Kind nach Frühgeburt?

Wie schön, dass Du wieder schwanger bist. Ich glaube, bei Infektionen ist das Risiko der Wiederholung einer Frühgeburt auch nicht so hoch. Eine Infektion kann jede schwangere Frau bekommen, das hat nicht automatisch mit einer Disposition zu tun (oder irre ich mich da und es gibt doch Frauen, die da grundsätzlich eine Veranlagung zu haben?)
Von daher ist es genau gut so, dass du dich nicht verrückt machst. Das würde Dir und Deinem Baby gar nicht gut tun und ändern an der Situation würde es auch nichts. Ich wünsche Euch, dass Du weiter die Ruhe behältst.
Liebe Grüsse Sophie

Re: Ein weiteres Kind nach Frühgeburt?

Hallo Anke,
ich war kurz nach der Geburt unseres Frühchens (4 Monate später) ungeplant schwanger. Unsere Mittlere war 11 Wochen zu früh (860 g) wg. HELLP/Gestose. Nach langen Überlegungen haben wir eine erneute SS gewagt (natürlich engmaschig betreut). Unsere zweite Tochter (wir haben noch einen Sohn von 4,5 Jahren) ist gestern 1 Jahr geworden und unser ganzes Glück. Nicht nur wir als Eltern sind glücklich sondern auch ihre Geschwister genießen (mit kleinen Ausnahmen...) ihr "Baby". Wir waren letztes Jahr sicher, mit einem weiteren Frühchen dank unseres "Erfahrungsschatzes" zurecht zu kommen. Gott sei dank haben wir es bis zur 38. SSW geschafft und ein "dickes" Baby bekommen (3.010 g)
LG Kerstin

Re: Ein weiteres Kind nach Frühgeburt?

hallo anke,
unsere emily ist jetzt 18 wochen alt und kam in der 27. ssw. zur welt. es war ein grosser schock für uns, trozt allem sieht es bis jetzt gut aus und wir sind froh, dass wir sie seit 6 wochen zu hause haben.
mein mann und ich machen uns auch schon gedanken ob wir ein 2. baby bekommen sollten, und sind der ansicht, dass wir es zu gegbener zeit auf jeden fall noch einmal probieren wollen. wir wollen nicht dass unsere kleine als einzelkind aufwächst. ich jedenfalls habe das gefühl, unbedingt noch einmal schwanger werden zu müssen um einmal im leben richtig schwanger gewesen zu sein. mich hatte die frühgeburt fast wie in einen schockzustand versetzt. ich konnte einfach nicht fassen, dass alles schon vorbei sein sollte. ich denke wir müssen jetzt erst mal abwarten wie sich unsere emily entwickelt und dann werden wir wahrscheinlich nochmal durchstarten.
lg maria

Hallo zusammen!

Ich kann da vielleicht nicht so mitreden, weil mein Söhnlein eigentlich nicht "so" früh geboren wurde. Er kam in der SSW 36, (35+6) mit 2870Gramm und 50cm zur Welt. Er war voll ausgereift, da gab es überhaupt keine Probleme. Bei mir ist die Fruchtblase auch einfach so geplatzt, hatte die ganze SS über nie Probleme. Lt. Hebammen ist er gekommen, weil er einfach reif war. Aber auch ich mache/machte mir Gedanken über ein zweites BAby und ob es wohl wieder eine Frühgeburt wird. Ich habe mich an verschiedene Anstalten, Hebammen und Foren gewendet und bei Experten nachgefragt. Wenn man einmal eine Frühgeburt gehabt hat, ist das Risiko zwar gering erhöht, wieder eine zu haben, jedoch tritt dieser Fall meistens nicht ein. ES kommt halt immer darauf an, warum man eine Frühgeburt hatte. Es gibt Frauen, die haben eine Gewebsschwäche, das wird sich ihr Leben lang nicht ändern, folgedessen auch bei einer 2. SS nicht, oder wenn man immer Probleme mit dem BLutdruck hat, oder irgend welche Fehlstellungen an der Gebärmutter, Eierstöcke usw. Doch ich kenne mittlerweile sooooo viele Frauen, die beim ersten mal eine Frühgeburt hatten, und beim zweiten Kind sogar übertragen haben. 35SSW, beim zweiten 4 Tage vor ET, 6 Monat - 3 Tage über ET, 30 SSW - 37 SSW, 29 SSW - 3 Tage nach ET, 7 Monat - 5 Tage vor ET usw. Also, jede Schwangerschaft ist anders, jetzt habt ihr bereits einmal ein Kind gekriegt, jetzt sind es nicht mehr dieselben Vorraussetzungen wie beim ersten Kind...also habt Mut!

Re: Hallo zusammen!lang

Hallo!
Auch mein Tobias ist nur eine knappe Frühgeburt. Ist mit 2670g und 47cm knappe 4Wochen zu früh zur Welt gekommen. Allerdings hatte ich schon ab der 16SSW Probleme und Verdacht auf Wehentätigkeit. In der 25SSW dann am CTG sichtbare Wehen (3min Abstand also schon recht schlimm) Ab da dann einen verkürzten Gebärmutterhals. Und ich hab dann nach 3Wochen strenger Bettruhe und i.v. Tokolytika bis zur 33SSW Wehenhemmer eingenommen. Tja und so haben wir es bis zum OK(er darf jetzt kommen) des Arztes geschafft. Die Zeit war echt sehr schwierig für mich. Bei jeder geringen Belastung hatte ich sofort wieder Wehen. Tja ihr kennt das vermutlich ja. Warum es zu dieser Frühgeburt und zu den vorzeitigen Wehen gekommen ist konnte mir bis heute niemand sagen. Nur einmal noch vor der SS hat mir mein damaliger FA gesagt, dass meine Gebärmutter extrem klein ist und ich wohl dadurch nicht in der Lage wäre ein Kind richtig auszutragen.
Angst hab ich davor noch ein Kind zu kriegen. Aber nicht nur deswegen weil ich das ganze als wirklich nervenaufreibend eimpfunden habe sondern auch weil ich Angst davor habe wie das wohl ist wenn man mit einem kleinen Kind das alles durchmacht (z.B. wo soll Tobias 3Wochen hin falls ich wieder stationär behandelt werden muss??)
Meine beste Freundin hat ihre Zwillinge in der 32SSW zur Welt gebracht und hatte in den beiden darauffolgenden SS auch wieder vorzeitige Wehentätigkeit aber beide in der 40SSW geboren.
Liebe Grüsse Michaela

Re: Ein weiteres Kind nach Frühgeburt?

Hallo Anke, mein 1. Kind wurde in der 33.ssw mit 2150 g und 46 cm geboren. Ich bekam in der 32.ssw plötzlich wehen und im Kh konnten sie ihn nur noch 5 Tage aufhalten, dann wollte er unbedingt raus. Bei meiner 2. ssw hatte ich ab der 24.ssw leichte Wehen und bekam Magnesium. Meine Tochter wurde dann 16 Tage vor Termin geboren. Bei meiner 3. ssw hatte ich wieder ab der 24.ssw wehen und bekam Magnesium und auch diese Tochter hat bis 8 Tage vor Et durchgehalten. Warum ich vorzeitige Wehen bekomme, kann mir keiner sagen, aber nur weil das 1. ein Frühchen ist, müssen die anderen es nicht automatisch sein. LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen