Suchen Menü

Durchschlafproblem, Achtung lang!!!

Hallo,
ich mal wieder mir einem Problem :-)
Also, meine Zwillis sind jetzt 1 Jahr und haben schon ab dem 2.Monat durchgeschlafen. Sie haben lange 1er Milch bekommen. Vor ca. 5 Wochen hab ich angefangen von der 1er Milch auf normale 3,5%ige Milch umzusteigen. War auch kein Problem. Alles war genauso wie vorher. Sie haben immer so bis ca8h geschlafen (ins Bett gehen sie um 20h). Aber seit einer Woche wachen sie immer so zwischen 5h und 6h auf, sind hundemüde, wollen aber nimmer schlafen. Sie trinken ein Fläschchen Wasser, wollen nicht schlafen sind quengelig. Sie haben denke ich echt Hunger. Ich habe ihnen dann heute ein Fläschchen Kakao (gibt es ab und zu!) gemacht. Sie haben es ausgetrunken und haben dann wieder bis 8 geschlafen. Kann es sein, dass sie von der normalen Milch nicht so satt werden, dass es bis zum nächsten morgen reicht? Was soll ich anders machen? Doch noch mal auf die 1er Milch umsteigen?
Der Tagesplan schaut so aus: (normalerweise)
ca8h Fläschchen Milch
ca. 11h Zwischenmahlzeit (Obst oder Joghurt)
14h Gemüse oder GemüseFleischbrei
17h Milchbrei (verschiedene Sorten)
20h Fläschchen Milch oder Kakao
An was kann das liegen, dass sie auf einmal nimmer durchschlafen?
Danke schon mal für die Hilfe
LG Babs
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafproblem, Achtung lang!!!

hallo babs,
hm, das sie nun nicht mehr so lange schlafen kann viele gründe haben: das wetter, entwicklungsschübe usw. das ihnen das essen nicht reicht, kann natürlich auch sein, halte ich aber nicht für so verscheinlich. sie schlafen ja trotzdem noch durch, nur werden sie eher wach.
vielleicht liegt es halt einfach an der hitze. aber mich wundert, das sie abends dann nur ein fläschen milch bzw. kakao bekommen. vielleicht liegt es daran. tausche doch mal die 17h mit der 20h mahlzeit. milchbrei hat ja sehr viele kalorien und macht total satt.
ich glaube generell aber nicht, das kinder weil sie zu wenig gegessen haben oder "das falsche", sie deswegen nicht so lang schlafen. meine tochter ißt manche tage um 15 uhr das letzte mal was. sie verweigert dann abends das essen, geht um 19 uhr schlafen (ohne essen wie gesagt) und schläft bis morgens um 6 uhr. das ist völlig okay.
unser kinderarzt vergleicht das immer mit uns erwachsenen: er sagt, wenn sie abends weniger essen wachen sie deswegen eher auf weil sie hungirig sind? hm.
so wirklich geholfen habe ich dir jetzt auch nicht, gelle? ich würde es eher auf die hitze oder auf nen entwicklungsschub schieben. meine tochter ist mal 2 monate lang um 4 uhr aufgestanden und dann hat sie plötzlich wieder bis 6-7 uhr geschlafen.
viel glück dir und wenn du den "verursacher" gefundne hast, dann sag mal bitte bescheid.
liebe grüße, nicki mit talissa cheyenne (16mon.)

Re: Durchschlafproblem, Achtung lang!!!

Hi nicki,
dank dir für deine Antwort... Habe mir auch schon überlegt, den Brei und die Milch mal zu tauschen um zu sehen, ob es tatsächlich am Hunger liegt...
Hoffe, dass es "nur" ein Wachstumsschub ist und dass der hoffentlich schnell vorbei geht. Denn das Durchschlafen war ja schon recht angenehm (bin anscheinend recht verwöhnt!)
LG Babs

Re: Durchschlafproblem, Achtung lang!!!

hallo babs,
also für verwöhnt halte ich dich, deine ansicht gar nicht. im gegenteil. das ist doch nur menschlich. und wenn ich von meienr tochter rede, dann rede ich von einem kind. und du hast zwei. das bedeutet auch viel mehr arbeit und viel weniger zeit für sich. ich ziehe da echt den hut vor dir. wenn ich mir vorstelle, ich hätte talissa mal zwei, oh mein gott.
also, bin gespannt, ob es am essen liegt oder nicht.
alles liebe, nicki

Re: Durchschlafproblem, Achtung lang!!!

Hi Nicki,
habe jetzt erstmal nix anders gemacht und heute haben die beiden dann wieder bis 7.45h geschlafen. Also, ich habe die Hoffnung, dass sich diese Phase dann doch schnell wieder gelegt hat und es doch nur ein Entwicklungsschub war.
Werde jetzt aber mal die Ernährung der beiden trotzdem umstellen, denn es ist schon ziemlich Milchlastig! Erstmal lasse ich jetzt den Milchbrei weg und füttere stattdessen mal einen GOB. Das Joghurt ist allerdings z.Zt das Lieblingsessen am Tag und das möchte ich ihnen nicht nehmen...
So, soviel zum Thema "Aufwachen wegen Hunger" (daran scheint es nicht gelegen zu haben...)
LG Babs

Re: Durchschlafproblem, Achtung lang!!!

Hallo Babs!
Chiara hat seitdem sie durchgeschlafen hat auch nochmal 2 Phasen gehabt, wo sie ein paar Wochen nicht mehr durchschlief. Das gab sich dann von alleine wieder.
Um 17.00Uhr Milchbrei und dann um 20.00Uhr Kakao für die Nacht erscheint mir zum Durchschlafen zu wenig. Ich würde versuchen die Mahlzeiten zu tauschen.
LG Silke.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen