Suchen Menü

Durchschlafen ?

Hallo,
meine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und schläft nachts nicht durch!
Sie wurde 5 Wochen zu früh geboren und hinkt laut Kinderärztin etwas hinterher! Und eure? Sind sie auch etwsshinterher? Wann gibt sich das?
Wann haben ure Mäuse angefangen, durchzuschlafen? Oder schläft hier im Forum niemand duch?
Habt ihr irgendwas geändert, dass die Kniprs besser schlafen können? Andere Ernährung? Was genau?
Mir ist klar, dass ein 7 Wochen alter Säugling in der Regel nicht durchschläft! Aber einige tun es trotzdem (Sohn meiner Freundin schließ mit 4 Wochen 8-10 Stunden in der Nacht!) und mich würde interessieren, woran es liegen könnte, dass einige Kinder durchschlafen können und einige nicht!
Danke!
LG Sandra mit felicia *07.07.04
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen ?

Ich hab drei Kinder, davon ein Frühchen. Alle meine Kinder waren schlechte Schläfer. Es hat bei allen gut zwei Jahre gedauert, bis ich behaupten konnte, sie schlafen durch. Das wiederun ist natürlich Auslegungssache. Durchschlafen heißt für mich nicht, ich packe sie um 1 h nachts ins Bett und sie schlafen dann bis 5 h. Damit meine ich von 20 h bis 8 h... so in etwa.
Hilft Dir wahrscheinlich leider gar nicht, aber so ist es nunmal. Die einen schlafen, die anderen eher weniger...
LG Kerstin

Re: Durchschlafen ?

Hallo, ich denke auch, da gibt es einfach kein Rezept für... aller Kinder sind unterschiedlich. Auch ob Frühchen oder nicht.
Ich habe zwei Töchter, die Große kam 16 Wo. zu früh und schlief mit 5 Monaten durch. Korrigiert wäre sie da ca. 6 Wochen alt gewesen. Im Allgemeinen war sie in ihrer Entwicklung zu diesem Zeitpunkt natürlich hinterher :)
Meine zweite Tochter, kein Frühchen, hat mit 7-8 Wochen durchgeschlafen.
Durchschlafen heiß für mich ca. 8 h am Stück zu einer Zeit in der auch ich schlafe. Das ist ja auch Ansichtssache :)
LG Nioole

Re: Durchschlafen ?

Hallo Sandra,
ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Normal ist es laut unserem Kinderarzt sogar, wenn Kinder mit 1 Jahr durchschlafen, sprich dann sollten sie so langsam durchschlafen. Wobei durchschlafen auch eine Ansichtssache ist. Für mich ist alles was die 8h Grenze überschreitet ein Durchschlafen. Häufig können die kleinen Mäuse ja auch gar nicht richtig schlafen, weil sie Bauchweh quält, sie Entwicklungsschübe haben, die Zähnchen kommen oder das Leben halt einfach so spannend ist. Ich denke da gibt es kein Patentrezept!
Meine Tochter Talissa Cheyenne kam 13 Wochen zu früh. Sie schlief mit 4 Monaten, korrigiert 4 Wochen durch, aber da hatten wir sehr viel Glück. Wir hatten auch viele Zeiten (so Schübe, wo sie nachts gar nicht schlief, wir mit ihr im Wohnzimmer spielen mußten). Übrigens hinkt Talissa nur in Sachen Größe und Gewicht heute hinterher. In allem anderen, vor allem in der Motorik, ist sie sogar weiter!
Liebe Grüße und alles Liebe für deine Kleine,
Nicki mit Talissa

Re: Durchschlafen ?

Hallo Sandra,
ich denke da gibt es keine Regel, meine Tochter kam 6 Wochen zu frueh. Und Rate mal, meine hat nichts anderes getan als geschlafen. Ganz im Ernst, als ich sie entlich mit nach hause nehmen durfte war sie 3 1/2 Wochen alt und bis sie 10 Wochen alt war habe ich sie alle 4 Stunden geweckt damit sie etwas gegessen hat! Dann wurde sie aktiver und mit 13 Wochen schlief sie dann von 19.30 bis 7.00, aber wie gesagt jedes Baby ist da unterschiedlich! Und ich finde mit 7 Wochen ist es noch ein bisschen frueh sich uebers durchschlafen Sorgen zu machen ;-) Ausserdem glaube ich nicht das man irgendetwas aendern kann damit die Kleinen besser oder laenger schlafen, also warte es einfach ab. LG Daniela und Olivia

Re: Durchschlafen ?

Hallo Sandra!
Meine beiden sind 6 1/2 Wochen zu früh gekommen und sind jetzt 5 korrigiert also 3 1/2 Monate alt. Nach meiner Auffassung schlafen sie meistens durch, nämlich ca. von 21.00 bis 7.00, wobei Sohnemann häufiger nachts um vier noch einmal Nahrung verlangt. Da sie die Flasche bekommen, stelle ich das Kopfende seines Bettchens etwas höher, stecke ihm die Flasche in den Mund, fixiere sie mit einem Kissen oder Handtuch und schlafe dann weiter. Er trinkt sie alleine aus und kickt sie dann aus dem Bett. Großer Junge! Damit lässt sich leben, auch wenn er streng genommen nicht durchschläft.
Nach 7 Wochen allerdings haben mein Mann und ich noch getrennt mit je einem Kind geschlafen. Da wollten sie noch alle 3 Stunden was trinken und die längste Schlafphase war von ca. Mitternacht bis um vier, also vier Stunden.
Ich habe übrigens irgendwann abends von Pre auf 1er Milch umgestellt. Das hat ein wenig was gebracht. Ich würde es aber nicht zu früh machen.
Liebe Grüße, Anne

Re: Durchschlafen ?

Hallo Sandra,
ich hänge Dir mal einen Ausschnitt aus einem Text von Dr. Katherine Dettwyler (zugeordnete Professorin fuer Anthropologie und Ernaehrungswissenschaft) der
Texas A & M University dran.
Originaltitel des Textes: "Sleeping through the night?"
...
Normale, gesunde, gestillte und neben der Mutter schlafende Kinder schlafen nicht "durch" (das heisst sieben bis neun Stunden in einer Strecke) bis sie nicht 3-4 Jahre alt sind und das Nachtstillen nicht laenger notwendig ist.
Ich wiederhole: das ist NORMAL und GESUND.
Dr. McKenna's Schlafstudie zeigt deutlich die Gefahr, der ein einsam schlafendes Kind ausgesetzt ist, das in einen unnatuerlichen Tiefschlaf gleitet, aus dem es schwerlich alleine aufzuwachen imstande ist, wenn es zu einer Atemstillstandsepisode kommt. Wenn die Mutter neben ihrem Baby schlaeft, lenkt sie den Schlaf des Babys und seinen Atemrythmus, selbst waehrend sie schlaeft. Wenn das Baby eine Atemstillstandsepisode durchmacht, erinnert es die Mutter mit ihren Bewegungen und mit der Beruherung daran, wieder zu atmen. Man glaubt, dass das der Hauptgrund dafuer sei, dass das Zusammenschlafen des Babys mit der Mutter vor S.I.D.S. (ploetzlicher Krippentod) schuetzt. In anderen Worten, in vielen Faellen von S.I.D.S. in einsam schlafenden Kindern glaubt man, dass es darauf zurueckzufuehren ist, dass ihnen in sehr zartem Alter beigebracht wurde, lange Strecken durchzuschlafen und dass, wenn sie sich waehrend einer Atemsstillstandepisode in einer Tiefschlafphase befinden, niemand neben ihnen ist, der es bemerkt, und sie ans Atmen erinnert, und sie nehmen es ganz einfach nie mehr auf.
Das Nebeneinanderschlafen erlaubt der Mutter auch, die Koerpertemperatur ihres Kindes waehrend der Nacht zu kontrollieren, da zu sein, wenn es Milch erbricht und zu husten beginnt und ihm ganz einfach die normale, sichere Umgebung zu bieten, die sich das Baby instinktiv erwartet.
Ist das vorteilhaft fuer die Eltern? Nein!
Ist es fuer einige neue Eltern schwer, sich anzupassen? Ja!
Es besteht kein Zweifel: der Spalt zwischen dem, was uns unsere Kultur gelehrt hat, vom Schlafverhalten unserer Kinder zu erwarten (ihnen eine Geschichte vorzulesen, sie schoen zuzudecken, das Licht auszuschalten und sie in den naechsten acht Stunden nicht mehr zu sehen) und der Realitaet, das heisst, wie gesunde und normale Kinder tatsaechlich schlafen, klafft weit auseinander.
Der erste Schritt, sich mit der Tatsache abzufinden, dass ein Baby nicht die Nacht durchschlaeft, oder dass es nicht ohne die Mutter schlafen moechte ist, sich der folgenden Punkte bewusst zu werden:
* Dass Kinder bis zum Alter von drei bis vier Jahren nicht durchschlafen, ist ein normales und gesundes Verhalten.
* Kleine Kinder sind nicht "schwierig" und sie wollen einen nicht "manipulieren". Sie sind normal und gesund und benehmen sich artgerecht.
Sobald man diese einfachen Wahrheiten akzeptiert hat, wird die naechtliche Betreuung des Kindes viel einfacher. Wenn man die Idee aufgibt, dass man 8 Stunden ununterbrochenen Schlaf pro Nacht braucht, und diese naechtlichen Interaktionen mit dem Kind als wertvoll und voruebergehend betrachtet, gewoehnt man sich sehr schnell daran. Ich kann das Buch von Dr. Sears empfehlen "Schlafen und Wachen" (bei der "La leche League" zu beziehen). Die ersten Jahre unserer Kinder sind die wichtigsten und einflussreichsten ihres Lebens und sie vergehen nur allzu schnell. Wenn man den Beduefnissen seiner Kinder in diesen wichtigen Jahren nachkommt, wird man in den darauffolgenden Jahren reichlich Fruechte ernten koennen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen