Suchen Menü

Drohende Frühgeburt???

Ich bin nun in der 31. SSW und habe schon seit 4 Wochen immerwieder schmerzhafte Bauchverhärtung und ein ziehen im Rücken. Mittlerweile wird es immer schlimmer sogar wenn ich ausnahmsweise mal liege denn ich habe noch einen Sohn der im Oktober 2 wird und mich ziemlich auf Trapp hält, also nix mit viel liegen. Ich bekomme auch schon 500 mg Magnesium täglich aber das hilft nicht. Auch haben wir den Verdacht das sich der MuMu am Wochenende geöffnet hat denn ich hatte so ein Gefühl und meinem Mann ist es beim Sex aufgefallen. Mein Doc meinte es könnten vorzeitige Wehen sein aber komischerweise treten sie immer nur dann auf wenn ich nicht bei ihm am CTG hänge. Sind das Anzeichen für eine Frühgeburt? Welche Chancen hat meine Maus wenn sie jetzt zur Welt käme? Ich halte diese Schmerzen nicht mehr aus denn sie sind manchmal so heftig das ich mich nicht bewegen kann. Bei dem letzten US in der 29. SSW war meine Maus ca. 40cm und hatte ca. ein Gewicht von 1400gr.
Wäre nett wenn ihr mir vielleicht helfen könnt.
Jenny
Bisherige Antworten

Re: Drohende Frühgeburt???

Hallo, das ist doch schon mal richtig gut. Das deine Maus schon sooo viel wiegt. Jetzt in der 31 SSW wiegt sie sicher schon 100-200g mehr. Wenn eine Frühgeburt droht ( auch wenn am CTG nichts war, muß dein Arzt deinen Muttermund untersuchen), dann geben die Ärzte oft ein Lungenreifungsmittel. Macht dies dein Arzt nicht, dann scheint soweit alles i.o. Und diese Wehen: Es gibt wehen, die dann besonders auftreten, wenn man unter Streß steht. DAnn nicht in dieser Situation, sondern wenn Du Ruhe hast. Diese sind zunächst nicht Geburtseinleitend, sondern ein Warnsignal deines Körpers an Dich. Und das solltest Du unbedingt beachten. Also, wenn dein Kind zur Zeit viel Streß macht, dann schaue ob Oma oder jemand anders mal auf dein Kind aufpasst. Und wenn es garnicht anders geht, dann beschreibe deinem Arzt die Situation und lasse Dich in ein Krankenhaus einweisen. Denn Du brauchst unbedingt jetzt Ruhe. Dein Körper warnt dich nur eine bestimmte Zeit. Sollte es doch zu einer Geburt kommen, dann stehen die Chancen garnicht so schlecht. Wobei jede Woche zählt ! Wichtig ist halt diese Lungereife. Und... bitte keinen Sex mehr. Denn in dem Sperma des Mannes befinden sich Prostsglandine, die zu einer Öffnung des MM führen können !! Sex empfiehlt man Frauen, die über Termin sind daher gerne. Also silencium. Bitte höre auf deinen Körper und du wirst die die letzten Wochen noch genießen können. Denke dran, was Du empfindest, das empfindet auch dein Kind. So also auch Streß. Höre auf sie !!!!!!!

Re: Drohende Frühgeburt???

Hallo!!
Wenn Dir eine Frühgeburt bevor stehen würde hätte dein doc dir schon was gesagt, also halte dich an seinen anweisungen und wenn du unsicher bist dann gehe wieder zu ihm und rede mit ihm darüber, welche ängste du hast. normaler weise schaffen die kleinen das schon sehr gut in der 31ssw. wenn es so sein sollte, bekommst du lungenreifungsspritzen damit die kleine in der lage ist zu atmen. mein sohn kam in der 34ssw zur welt, der grund war ein vorzeitiger blasensprung.es ging ihm von anfang an gut und er hat auch heute alles aufgeholt. also bleib ruhig, eine bekannte von mir hatte ab der 30ssw schon einen offenen mumu und das kind wurde fast terminlich geboren. dein doc wird schon wissen was los ist. also halte die ohren steif und ruhe dich mal richtig aus, gebe doch den kleinen wenn du die möglichkeit hast mal oma und opa, die freuen sich und du kannst mal ein paar stunden ruhe haben. ansonsten frage deinen arzt nach einer haushaltshilfe die gbt es auf rezept
also viel glück und alles gute

Re: Drohende Frühgeburt???

Hallo Jenny,
natürlich wünsche ich Dir, daß Du Dein Baby noch ein paar Wochen in Dir tragen kannst, aber vielleicht beruhigt es Dich zu wissen, daß meine Tochter im Mai 2001 zu Beginn der 31. SSW mit 1402 Gramm geboren wurde. Sie hat ihr Geburtsgewicht mittlerweile mehr als verdoppelt und es geht ihr ganz ausgezeichnet. Wir waren auch nur 3,5 Wochen im Spital und ich durfte sie mit 1470 Gramm nach Hause nehmen.
Sie ist ein sehr anhängliches Stillkind und ich bin froh, sie schon seit 16 Wochen zu kennen. :-)
Liebe Grüße, Lydia

Re: Drohende Frühgeburt???

Ja, und ich kann mich auch mit Dir freuen Lydia, denn meine Tochter ist am 14.09.2000 in Brasilien in der 27.SSW mit 885 Gramm geboren und ich durfte sie mit 1940 Gramm nach Hause nehmen. Sie mußte 3,5 Monate in der UTI bleiben wo mein Mann und ich ihr täglich besuchten und am 28.12.2000 kamm sie nach Hause. Nachdem musste sie noch zweimal surück zum Hospital, aber jetzt geht es ihr ausgezeichnet und wir feiern diese Woche schon 1 Jahr. Wir Danken Gott täglich für dieses Wunder.
Liebe Grüsse,
Dyka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen