Suchen Menü

Dringende Frage...

Hallo,
ich weiß nicht, wo wir sonst Rat bekommen könnten...
Bei meiner Schwester löste sich in der 30. SSW die Plazenta ab und ihre Tochter Chiara wurde per Notkaiserschnitt geboren. Sie wog 1.190 g und war 38 cm groß. Von Anfang an hat sie selbstständig geatmet. Innerhalb einer Woche nahm sie 160 g ab! Jetzt nimmt sie langsam wieder zu, ist aber immer noch unter ihrem Geburtsgewicht. Letzte Woche wurden bei einem Ultraschall im Kopf Wassereinlagerungen festgestellt und sie bekommt jetzt Luminal. Wer hat damit Erfahrungen und kann uns darüber berichten? Wir machen uns große Sorgen um Chiara...
Vielen Dank im Voraus
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Dringende Frage...

Hallo, über die Wassereinlagerungen kann ich dir leider nichts sage.
Aber das mit der Gewichtsabnahme ist normal, denn auch bei Frühchen ist es wie bei "Normalgeborenen" so, daß sie die ersten Tage etwas abnehmen und erst dann mit dem Zunehmen anfangen. Meine Tochter wog 650g, hat erst mal auf 595g abgenommen, ab dann aber eigentlich ständig etwas zugelegt. LG Nicole

Re: Dringende Frage...

Hallo Nicole,
danke für die schnelle Amtwort. Bei "Normalgeborenen" fällt der Gewichtsverlust nur nicht so auf. Mein Sohn hat nach der Geburt auch fast 200g abgenommen. Aber bei so einem "Däumling" macht man sich schon seine Gedanken.
In der wievielten SSW hast Du denn Deine Tochter bekommen und ist sie gesund?
Liebe Grüße
Alexandra

Re: Dringende Frage...

Hallo Nicole,
habe gerade in Deinem Profil nachgelesen, warum und wann Du Deine Tochter geboren hast. Mein Sohn ist zwar zum Geburtstermin geboren, aber hat das Licht der Welt durch einen Notkaiserschnitt ebenfalls wegen des Hellp-Syndroms erblickt. Erist mittlerweile fast 6 Jahre alt und hat keine Schäden davon getragen.
Alles Gute für Euch und toi, toi, toi für den Rest der Schwangerschaft
Viele liebe Grüße
Alexandra

Re: Dringende Frage...

Danke für die guten Wünsche. Meine Tochter ist auch im Oktober 1997 geboren. LG Nicole

Re: Dringende Frage...

Hallo Alexandra!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Nichte, auch der Mami zur Tochter.
Zu den Wassereinlagerungen im Kopf kann ich dir leider nichts sagen.
Aber das Neugeborene anfangs abnehmen ist normal. Es ist doch eine enorme Umstellung für die kleinen Würmchen, plötzlich mit der Schwerkraft zurecht zu kommen.
Delia-Kathleen wurde in der 32+6 SSW mit einem Not-Kaiserschnitt geholt. Sie wog 1480g und nahm ersteinmal 80g ab. Aber die Winzlinge holen schnell wieder auf. Jetzt ist Delia-Katleen fast 9 Monate und abgesehen von Apnoen ein gesundes, lebhaftes Kind.
Du wirst sehen, Frühchen sind Kämpfer. Deiner Schwester und Chiara alles Gute und viel Kraft.
Lg Maria

Re: Dringende Frage...

Hallo Alexandra,
das mit dem Gewicht haben Dir die anderen ja schon erklärt. Unsere Tochter magerte von 860 g auch auf 760 g ab. Wegen dem Wasser würde ich mal "daanky" direkt über ihr Profil anschreiben. Sie kennt sich damit sehr gut aus.
LG und alles Gute für den Zwerg!
Kerstin

Re: Dringende Frage...

Hallo Alexandra!
Das ist son´ne sache mit dem Wasser.
1. Es liegt ganz daran wo es sich einlagert, es gibt viele Verschieden Formen des Hydrocephalus
2. Was ist die Ursache/Auslöser für die Wassereinlagerungen?
3. Ist schon die Rede von einer Punktion oder das legen eines Ventils???
Bei meinem Sohn Marlon waren zwei Punkt Auslöser für seinen Hydrocephalus. Zum einen hatter Hirnblutungen 2° die Verhinderten das der Liqur (So nennt man die Hirnflüssigkeit) richtig abfließen konnte und zum andern hatt er eine Fehlbildung im Gehirn die eine größere Menge Wasser sowiso immer im Kopf sammeln läßt.
Letzendlich ist er an einer Punktion so wie das Legen eines Ventils so gerade eben noch vorbei gekommen. Wir hatten das Glück das sich seine Fontanelle erst recht spät vollständig geschlossen hat und das seine Einlagerungen immer grenzwertig waren. Als Marlon dann 14Monate war regelte sich so langsam alles im Hirn. Heute kann man leider nicht abschätzen ob seine Behinderungen auf Grund des Sauerstoffmangels oder auf Grund des Hydrochephalus da sind. Ich denke aber eher das es vom Sauerstoffmangel kommt. Da mein Mann auch als Kind einen Hydrocephalus hatte und man Ihm heute nichts davon anmerkt.
Ach ja Luminal hat Marlon damls auch bekommen und es hat recht gut gewirkt. Wie lange er es aber einnehmen mußte kann ich Dir nicht genau sagen.
Dir und Deiner Schwester alles, alles gute und das die Kleine Maus nicht allzulange im KH verweilen muß.
Tschau Anke mit Marlon und Coli

Re: Dringende Frage...

Hallo Anke,
vielen Dank für die Erklärungen.
Mittlerweile wurden bei Chiara kleinere Einblutungen im Hirn festgestellt. Sollten diese schlimmer werden, muß sie punktiert werden oder operiert... Wir hoffen alle, daß es soweit nicht kommen muß. Ob sie behindert oder gesund sein wird, können die Ärzte heute leider noch nicht sagen...
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe und ganz viel Kraft
Alexandra

Re: Dringende Frage...

Hi Alexandra,
ja das mit der Behinderung ist sone Sache, da äußern sich die meisen Ärzte nicht zu.
Marlon hatte damals Hirnblutungen 2°.
Ich drück Euch die Daumen das alles so gut geht.
LG Anke mit Marlon und Colin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen