Suchen Menü

Diagnose: Milde BPD!

Hallo,
hab ja schon erzählt, dass Naomis Lunge Probleme macht. Nun wurde die Diagnose also offiziell gestellt: milde BPD. Die Ärzte meinten, unsere Tochter müsste sehr lange beatmet werden. Aber was genau heißt lange? Wie war das bei euch??? Wie lange waren eure Mäuse mit BPD intubiert???
Ansonsten läuft alles sehr gut. Sie nimmt zu und wir känguruhen und känguruhen und käng....
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
Bisherige Antworten

Re: Diagnose: Milde BPD!

Hallo Melanie,
erstmal sagen wir dir, dass wir alle weiter die Daumen drücken!!!
Nun zu deiner Frage: Anne hatte bereits eine mäßige BPD, sie wurde insgesamt 8 Wochen beatmet/blieb intubiert. Zwischendurch waren immer kurze Abschnitte, wo sie mit CPAP auskam. ABER: was mich wundert ist die Aussage deiner Ärztin, denn BPD ist, soweit ich mich entsinne, eine Folge der Beatmung mit hohem Druck. Die Lungenbläschen platzen und Lungengewebe wird zu Bindegewebe umgewandelt. Dadurch kommt es zu einer Minderbelüftung bestimmter Lungenbereiche, was man auf Röntgenbildern erkennen kann.
Klar, solange sie die Beatmung brauchen, kann man sie auch nicht "wegnehmen", aber oberstes Ziel sollte es daher sein, deine Kleine schnellstmöglich von der Beatmung wegzubekommen (so auch immer die einhellige Meinung unserer Ärzte), um eine weitere Ausbreitung der BPD einzudämmen.
Außerdem kann man NICHT vorhersagen, wie lange ein Kind mit BPD an der Tubusbeatmung bleiben muss. Das hat auch gar nichts mit dieser Erkrankung an sich zu tun, sondern mit dem Zustand des Kindes allgemein. Denn alleine Atmen kostet die kleinen Winzelwunder sehr viel Kraft. Wir haben mit Anne unzählige Versuche hinter uns, bis sie zumindest mit dem CPAP oder Instant Flow zurechtkam. Aber wie ich bereits sagte, die Entwöhnung ist wirklich wichtig. Und die Ärzte haben wirklich immer wieder probiert, sie vom Tubus wegzubekommen.
Ich schick Euch ganz viel Kraft, ich weiß, was ihr durchmacht!
Liebe Grüße
Anita & Anne-Sophie, die trotz einer mäßigen BPD ein kerngesundes Kind ist!!

bpd 3 oder4 grades...

...hat catharina! wie loni schon schrieb ist das die folge der beatmung!!! :-(
catharina kam bei 24+0 mit 470g auf die welt und wurde "nur" 3 wochen beatmet....ihr sagte man schon immer nach, daß ihr äußeres erscheinungbild immer viel besser sei als man es klinisch (zb aufm röntgenbild) sieht!!! sie hat eben nen starken willen und kämpft...
warte erst einmal ab und frage die ärzte noch einmal genau, was der stand ist...
ich drücke euch weiterhin die daumen.
lg,bianca und schlafender catharina, die beide stark erkältet sind :-(

Re: Diagnose: Milde BPD!

Hallo Melanie,
den beiden oberen Antworten habe ich nichts mehr zuzufügen.
Genießt das Känguruhen und *daumendrück* für Naomie weiterhin.
lg, sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen