Suchen Menü

David geht´s gut-trotzdem riesen Angst??

Hallo Ihr Lieben,
Kaum hab ich mich vorgestellt, habe ich auch schon eine Frage. Mein Kleiner Mann macht sich laut den Ärzten und Schwestern wirklich super.
Heute hat er schon 902g was mich sehr stolz macht, wobei ich dazu sagen muß, das er mit dem essen ein paar Problemchen hatte, aber mittlerweile macht er das ganz toll. Durfte ihm jetzt schon auch zweimal sondieren *freu*
Heute haben sie mir gesagt, das er normal nicht einmal mehr eine Atemhilfe benötigen würde, da er nur noch sehr wenig Sauerstoff bekommt, sonst schißt die Sättigung immer so hoch hinaus.
Nun meine Frage, er hat so viele Apnoen (keine Ahnung wie man es schreibt) also er hört so oft einfach zum atmen auf. Wo er ein paar mal am Tag dann auch wieder animiert werden muß.
Ein Arzt hat zu uns mal gesagt, das es ganz normal ist, aber schön langsam mach ich mir halt wirklich Sorgen, ob das wirklich noch "normal" ist. Ich mach mir zur Zeit einfach über alles Sorgen bei ihm, aber ich denke das ist einfach normal.
Danke schon mal für eure Amtworten.
LG
Alex + Kleiner "Großer" Mann David 19 Tage alt + Emily ganz tief im Herzen
Bisherige Antworten

Re: David geht´s gut-trotzdem riesen Angst??

Hallo Alex,
das mit den Apnoen ist wirklich ganz normal - David mußte ja sehr früh geholt werden, und ich finde es eher sehr beeindruckend, dass er gar keine Atemhilfe mehr braucht, toll. Und super, dass er schon so schön zugenommen hat.
Svenja hatte sehr lange Bradykardien + Apnoen, und als sie schließlich entlassen wurde, hatte sie die Apnoen "nur" noch manchmal beim Trinken, aber da man sie zu diesem Zeitpunkt dann "nur" noch schnell hochnehmen oder sonstwie "ärgern" mußte, und die Schwestern wußten, dass wir damit umgehen konnten, haben wir sie so nach Hause bekommen (sie hat es dann zu Hause auch nicht mehr oft gehabt, vielleicht 4-5 Mal).
Bei uns in der Klinik kam bei diesen Bradykardien und Apnoen immer der Spruch "das steht ihr noch zu", immer mit dem Hinweis, dass der eigentliche ET ja noch lange nicht erreicht wäre, aber obwohl der Spruch mich am Ende fast wahnsinnig gemacht hat, so trifft er doch auf David, der erst 19 Tage alt ist, sicher noch zu.
Alles Gute weiterhin für Euch, und LG, Katrin

Re: David geht´s gut-trotzdem riesen Angst??

Hallo Alex,
ich kann mich Katrin nur anschließen. Es ist beeindruckent, dass er keine Atemhilfe mehr braucht. Eigentlich ist er noch gar nicht auf der Welt und er kommt trotzdem gut zurecht. Er atmet, er nimmt Nahrung auf und kann diese verdauen. Er muss mit so vielen Reizen und Eindrücken fertig werde, für die er einfach Zeit braucht. Also steht es ihm auch noch zu darüber hinaus mal das atmen zu vergessen. Noah hatte auch sehr lange Bradykardien und Apnoen. Als er nach hause durfte bekamen wir einen Monitor mit nach hause. Das hat uns sehr geholfen und glücklicherweise kam es nie zu Komplikationen. Ich schicke euch weiter ganz viel Kraft.
LG Sandra

Re: David geht´s gut-trotzdem riesen Angst??

huhu alex,
das ist wirklich normal! die kleinen bekommen dafür zur unterstützung ja auch noch coffein. du mußt es mal so sehen! er hat nun 902g. wäre er noch im bauch, müßte er das atmen gar net alleine können. es ist also schon total super,w as er da leistet!
bei so kleinen animiert man natrülich schnell, wenn sie atemaussetzer haben.
aber auch reifgeborene kinder haben diese, nur da merkts keiner, weil keiner diese so überwacht. aber laß dich wirklich beruhigen! talissa hatte die um dieses gewicht herum bei weitem noch!!! da brauchst du dir keine sorgen zu machen.
mit jeden 100g die er zunimmt, wird er kräftiger und widerstandsfähiger. und irgendwann ist es weg und du hast es gar net bemerkt (ging mir damals so).
ich bin sehr froh mit euch, dass euer david es so toll macht! da könnt ihr super stolz auf ihn sein!
lg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03, 650g und amelie vivanne inside 31+2

Re: David geht´s gut-trotzdem riesen Angst??

Hallo Alex,
schön das sich dein kleiner David so toll entwickelt und so toll zunimmt. Zu den Atemausfällen kann ich dir nix sagen, da mein Sohn nicht sooooo früh kam und das uns erspart blieb. Aber die anderen Mamis aus dem Forum konnten dich bestimmt schon bissel beruhigen und die Ärzte + Schwestern sind ja auch super zufrieden. Du wirst sehen, bald hat er die Abfälle nicht mehr, es wird von Tag zu Tag besser. Alles Gute weiterhin für euch :O)!!!
LG Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen