Suchen Menü

Darf ich euch mal was fragen???

Hallo !
Ich habe selber kein Frühchen, auch wenn mein Sohn ab der 26.Woche nach draußen gedrängt hat. Dank Liegen und viel Glück ist er dann doch noch bis zum Schluss drin geblieben.
Aber ich würd gerne was fragen. In der Familie haben wir ein kleines Mädchen, ddie in der 32. Woche geboren wurde.
Sie ist jetzt 14 Monate alt, kann seit ein paar Tagen krabbeln und kniet sich hin. Sie hat leider im ersten Lebensjahr keinerlei Frühförderung oder KG bekommen, da der KiA meinte, das braucht es alles nicht.
Wie beurteilt ihr denn diese Entwicklung? Ich finde es gar nicht sooo schlecht, aber hab ja auch keine Erfahrung.
Was konnten den eure Frühchen in dem Alter?
Und vor allem: wie geht das noch mal mit dem korigierten Alter? Bis wann darf man die zu früh geborene Zeit abziehen?
Vielen Dank für eure Antworten,
ich will nur der Mami der Mut machen und ihr von anderen Frühchen erzählen, damit sie weiß, daß sie nicht die einzige ist. Sie hat leider kein Internet.
Liebe Grüsse,
Angel
Bisherige Antworten

Re: Darf ich euch mal was fragen???

Hallo Angel,
mein Sohn wurde in der 33 SSW geboren und bekam auch keinerlei Frühchenförderung, ebenfalls weil der KIA es nicht für notwendig hielt. Meiner hat mit 13 Monaten (bzw 11 Monaten) angefangen zu krabbeln und läuft nun seit vorgestern (er ist jetzt 20 Monate, bzw. 18 Monate). Ich finde diese Entwicklung ganz ok, denn zieht man die 2 Monate ab, liegt alles im normalen Bereich. Ich werde die Zeit solange abziehn, wie ich das Alter meines Sohnes in Monaten nenne. Also so ca bis er 2 ist. Ich merke aber auch momentan, dass täglich neues dazu kommt, was er schon kann und somit wird es auch nicht länger notwendig sein, das Alter zu korrigieren.
Sag der Mami der Kleinen Maus, sie solle sich nicht verrückt machen und geniessen, dass ihre Maus eben etwas länger "Baby" ist, sie werden so schnell gross. Ich finde die Entwicklung auf jedenfall total in Ordnung, kein Grund sich Sorgen zu machen. Und wenn der KIA der Meinung ist, es braucht keine Förderung, so würd ich auch drauf vertrauen.
Im übrigen hat meine Tochter (sie kam nur 12 Tage zu früh, also so gesehn zu ET) erst mit 10 Monaten gekrabbelt und mit 15 Monaten gelaufen. Ist also kein grosser Unterschied.
LG, Deborah

Re: Darf ich euch mal was fragen???

Hallo Angel!
Im allgemeinen brauchen Frühchen immer ein wenig mehr Zeit als termingerechte Kinder. Die meisten hohlen alles irgendwann auf.
Wenn sie in der 32.SSW geboren wurde darfst Du in Ihrer Entwicklung immer 2Monate abziehen sie wäre jetzt also Korrigiert 12Monate alt. Und somit liegt sie noch voll im Rahmen der Entwicklung. Ich kann aber auch sagen wenn eine Mutter meint da stimmt irgendwas nicht das sie oft richtig liegt und man Ihr Problem ernst nehmen sollte und nicht mit gut gemeinten Worten alles ein wenig herunterspielen, oft fühlt man sich dann nicht verstanden.
Geb Ihr doch mal den Tipp sich einer Frühchengruppe anzuschließen, der Austauschu untereinander tut vielen Betroffenen gut.
Mein Sohn Marlon hat übrings eine eigene HP den Likn findest Du in meinem Profil und auch den link zu einer andern Früchenseite.
Dir alles, alles gute
Tschau Anke mit Marlon und Colin

Re: Darf ich euch mal was fragen???

Hallo Angel!
Meine Emily ist auch in der 32. SSW geboren. Ich habe, ehrlich gesagt, die zu früh geborenen Wochen bei ihr nie abgezogen. Allerdings hatte sie auch zu keiner Zeit irgendwelche Entwicklungsverzögerungen - mittlerweile ist sie 21 Monate. Emily konnte mit sieben Monaten sitzen, mit neun Monaten krabbeln und mit 14 Monaten ist sie alleine gelaufen. Sie hat auch keine Frühförderung oder Krankengymnastik erhalten.
Natürlich ist das von Kind zu Kind alles sehr verschieden. Und krabbeln und hinknien ist doch auch schon super ;o)) Wahrscheinlich dauert es nur noch ein paar Wochen und die Kleine läuft ihrer Mama davon *g*
LG Jeanine

Re: Darf ich euch mal was fragen???

Hi!
Leonie kam auch in der 32 SSW. Hat auch keinerlei Förderung bekommen. Mit dem Umdrehen hat sie sehr lange gebraucht da war sie schon 10 Monate alt. Ja das Krabbeln hat sie mehr oder weniger ausgelassen dafür ist sie eine Woche vor ihrem 1 Geburtstag gelaufen. Jetzt ist sie 18 Monate alt und zwar noch etwas klein aber sonst topfit. Sie sagt mehrmals am Tag das sie aufs Töpfchen muss und redet auch schon sehr viel. Ich kenne aber auch normalgeborene die ert mit 18 Monaten gelaufen sind. Also keine Sorgen. Wir müssen froh sein das sie gesund sind. LG Doris

@all

Vielen Dank euch allen für eure Antworten!
Ich glaube, dann kann ich die Mami ja mal etwas beruhigen, daß das nicht sooo unnormal ist, was ihre Maus da macht.
Danke noch mal für eure Mühe,
LG;
Angel

Re: Darf ich euch mal was fragen???

Hallo Angel;
ich denke, die Entwicklung ist absolut im Rahmen. Aufjeden Fall braucht sich Deine Freundin keine ernsthaften Sorgen zu machen.
Ich beschreibe mal, wie es bei uns war: Mein Sohn Jannis stammt auch aus der 32. SSW und hat mit 13 Monaten das Krabbeln gelernt, robben konnte er mit 10,5 Monaten und frei sitzen auch mit 13 Monaten. Die ersten freien Schritte hat Jannis mit 15,5 Monaten gemacht, aber losgelaufen ist er erst einen Monat später. Allerdings hat er auch sofort nachdem wir aus dem Krankenhaus gekommen sind, Krankengymnastik bekommen, sonst wäre er wahrscheinlich nicht so weit.
In den anderen Bereichen ist Jannis nicht so fit, insbesondere in der Sprachentwicklung.
Schlage Deiner Freundin doch vor, ihre Tocher sicherheitshalber im SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) vorzustellen. Dort wird sie genau begutachtet und man kann besser einschätzen, ob und wo Defizite sind. Evtl. kann man dann noch Therapien einleiten.
Gruss von Sophie mit Jannis (01/2002; 36 cm und 1167 g)

Re: Darf ich euch mal was fragen???

DAnke für deine Antwort.
Kannst du mir sagen, wie ich so ein SPZ finde? Gibts das in jeder größeren Stadt, oder wie?
Danke im vorraus für eine Antwort,
LG;
Angel

Re: Darf ich euch mal was fragen???

Hallo Angel!
Also ich würde mir da auch nicht allzu grosse Sorgen machen - vor allem die Sorgen werden auf das Kind übertragen und dann wird das nix.
Meine Maus kam in der 36.ssw - sie war am 11. Juni 1 Jahr und krabbelt auch nciht - es krabbelt nicht jedes Kind. sie fängt seit ner Woche ca. an sich selbst aufzuziehen - laufen tut sie nur wenn man sie festhält - sie ist sich einfach zu unsicher das merkt man wie krampfhaft sie sich wo an ne Stuhl klammert oder so.
Es ist jedes Kind anders und ich fende es toll, dass die Kleine Deiner Freundin schon so weit ist - ohne Förderungen und dergleichen.
Lg. Sandra

Re: Darf ich euch mal was fragen???

Hallo Angel!
Mal abgesehen davon, dass die Kleine in Eurer Familie ein Frühchen ist, hat doch jedes Kind das Recht sich individuell zu entwickeln. Ich weiß selbst, dass man als Mutter mit Frühchen alles besonders kritisch sieht und Angst hat, dass die vermeintliche Verzögerung der Entwicklung auf die Frühgeburt zurückzuführen ist. Ich habe am Anfang auch immer nachgefragt in welchem Zeitraum ein Kind WAS können muß. Damit macht man sich verrückt. Die meisten Kinderärzte haben das schon ganz gut im Griff und überwachen durch die U-Untersuchungen ja die Entwicklung.
Meine Tochter kam in der 28.SSW mit 900 Gramm zur Welt und hat nie krabbeln gelernt...dafür ist sie mit 11 Monaten gelaufen und wird jetzt mit 5 Jahren eingeschult. Also...Frühchen hin oder her. Jeder Mensch entwickelt sich individuell und wenn was nicht o.k. ist, dann erkennt der Kinderarzt das sicherlich. :o)))

Re: Darf ich euch mal was fragen???

Ich wäre supergücklich, wenn ich heute wüßte, daß meine Kleine mit 14 Monaten krabbeln können wird. Das ist doch super für ein Frühchen, gerade wenn es keine KG und keine Frühförderung bekommen hat. Meine kleine hat beides bekommen, Frühförderung war schön, aber im nachhinein hätte sie es nicht gebraucht, sagte die Frühförderin. Frühförderung ist halt hauptsächlich zur Förderung der Wahrnehmung. Wenn die Kinder etwas älter sind kann man auch bestimmte Bereiche ganz speziell ansprechen (z. B. Sprache etc.) Die KG läuft bei uns ganz sanft ab, ein bißchen Bewegungsübungen und ein bißchen Cranio. Das läuft auch noch weiter. Meine Maus wird nächste Woche ein Jahr und robbt noch nicht. Es würde mich sehr interessieren, ob und wenn wann das Mädchen über das Du schreibst robben konnte.
Das mit dem Alter ist so, daß man die 8 Wochen von dem tatsächlichen Alter abzieht.
Liebe Grüße,
Alyoscha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen