Suchen Menü

Brauche Euren Rat!!!

hallo, ich möchte mich mal bei euch kundig machen, denn gestern stellte der fa bei mir eine zevixlänge von 28 mm fest. Heute bin ich 26+0 und er hat mir bettruhe verordnet. Zur zeit habe ich noch einen erhöhten ph wert von 5,3.
Die wehentätigkeit hat er nicht gemessen.
Ihr könnt euch sicher vorstellen das ich mir nun große sorgen mache.
Mein sohn kam vor 7 jahren in der 35.ssw mit 46 cm und 2500 g zur welt und war top fit.
Hat jemand ähnliche erfahrung, vorallem wie ging es bei euch weiter als eine gebärmutterhalsverkürzung festgestellt wurde?
Vielen lieben dank, eure almea
Bisherige Antworten

Re: Brauche Euren Rat!!!

Liebe Almea,
Bei mir war die Zervixlänge in der 30.SSW bei knapp 30mm, da hat der FA nur GV verboten und natürlich nichts heben,etc. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich in der Zeit danach sehr aktiv war. Letzte Woche (nach 5 Tagen KKH, siehe Profil) waren es dann noch 9mm und MUMU etwas geöffnet. Seither schone ich mich komplett und bin überzeugt, dass tut dem Baby sehr gut. Also, halt dich brav an die Bettruhe, ist auf jeden Fall angenehmer als KKH und hilft bestimmt. Dass du keine Wehen hast ist ja auch ein gutes Zeichen. Alles Liebe für dich und dein Krümel wünscht
Lea (35.SSW)

Absolute Schonung!!! Hatte ich auch

liebe almea,
will dir jetzt keine angst machen, hatte ich aber auch. unsere tochter kam dann in der 26+6 zur welt. bis du dir nicht sicher, was dein doc sagt, so gehe zur sicherheit doch mal ins kkh. wäre ich wieder schwanger würde ich nichts mehr riskieren (bei einer verkürzung von 28 mm). heute geht es unserer emily gut aber es waren 85 tage in der kinderklinik mit ihr, die ich niemandem wünsche.
lg maria

Re: Brauche Euren Rat!!!

Vielen dank für euren rat! Geh nun schnell wieder ins bett, denn ich will wirklich nichts riskieren. liebe grüße eure almea

...war bei mir auch so...

....hallo...
ich hatte fast das gleiche problem nur ein wenig schlimmer. ich hatte in der 22 ssw frühwehen und dadurch eine verkürzung des gebärmutterhalses auf 2,6 mm. war dann 2 wochen im krankenhaus an infusionen. bei der entlassung war der gh nur mehr auf 2mm. ich bekamm dann hochdosiertes magnesium und musste mich total schonen. viel liegen und nur begrenzt sitzten. ab der 32 ssw war dann entwarnung angsagt, denn die maus wog über 2 kg und es wäre nicht mehr so drastisch gewesen wenn sie gekommen wäre.
..und was ist passiert, sie ging über 10 tage über den termin. lorena wurde am 18.06.02 mit einem gewicht von 3650 gramm und vollkommen gesund geboren.
schone dich, trage nicht schwer und lass es dir so richig gutgehen. ich weiss ist alles leicht gesagt, ich bin damals fast verzweifelt vor lauter angst.
wird sicher alles gut gehen....
bine.

Re: Brauche Euren Rat!!!

Liebe Almea!
Kommt mir ziemlich bekannt vor. Bin heute 25+5 und habe eine zervixlänge von 23 mm. War bis gestern 1 Woche im KH und habe jetzt einen Ring (Pessar) um den Muttermund. Muss mich recht schonen, Magnesium nehmen und abwarten. Prognosen kann man gar keine machen ob der Zwerg früher kommt oder nicht.
Mach dir nicht allzugroße Sorgen!
Liebe Grüße niki

Re: Brauche Euren Rat!!!

Hallo Niki,
ich las Deine Mail vom Oktober und habe gerade die selben Erfahrungen wie Du gemacht: Aufgrund vorzeitiger Wehen, einer leichten Verkürzung des Gebärmutterhalses (29 mm in 23. SSW) und nach einer Woche im KH wurde mir auch ein Pessar gelegt. Nun hätte ich dringend ein paar Fragen hierzu:
1) In welchen Abständen sollte das Pessar gewechselt bzw. gereinigt werden? Ich habe den Eindruck, dass mein Arzt es bis kurz vor der Geburt in 4 Monaten nicht auswechseln will.
2) Mein Arzt erwähnte einen erhöhten Ausfluss durch das Pessar. Dieser hat sich bei mir noch nicht eingestellt. Wie war das bei Dir? Hattest Du den verstärkten Ausfluss sofort oder erst nach einigen Tagen?
Hast Du sonst noch Erfahrungen mit dem Pessar gemacht? Ich habe etwas Sorgen, dass hierdurch ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Susi

Re: Brauche Euren Rat!!!

Hallo Almea,
bei mir wurde in der 28. SSW ein verkürzter GBH festgestellt (wieviel weiß ich nicht mehr, war aber schon Einiges). Danach habe ich 1 Woche liegend zu Hause zugebracht. Nach dieser Woche, nun also in der 29. SSW war mein MUMU schon 1,5 cm geöffnet und GBH vollständig verstrichen. Es folgte ein KH-Aufenthalt, in der auch noch eine Blasenentzündung hinzukam.
In der 34. Woche wurde ich aus dem Kh entlassen mit immernoch 1,5 cm MUMU-Öffnung. In der 36. Woche war dann der MUMU 3 cm geöffnet und bei 37 + 1 ist meine Kleine geschlüpft. Sie hatte trotzdem ein passables Gewicht (3020 g) und ist mittlerweile ein kleiner Wonneproppen (Morgen ist Sie 3 Wochen alt und hat nun schon eine Gewicht von ca. 3300 Gramm.
Ich denke, diese GBH-Verkürzung haben sehr viele Frauen (Aussage meiner Hebi) und auch damit kann man noch Übertragen. Du solltest Dich selbstverständlich schonen aber definitiv keine Panik bekommen!
Liebe Grüße
Sandra + Joana

Re: Brauche Euren Rat!!!

Möchte mich nochmals bei euch bedanken und eure ratschläge einhalten!
Gestern war ich wieder beim fa, der GMH hat sich nun auf 26 mm verkürzt. Nun hat er mir dexametason zur lungenreife gespritzt und weiterhin bettruhe verordnet.
Freue mich über jeden weiteren gewonnen tag und hoffe mein kleines hat es nicht so eilig. Vor angst kann ich aber nachts kaum schlafen. Viele liebe grüße almea 27+1

Re: Brauche Euren Rat!!!

Muß nochmal meine ssw verbessern: 28+1 ist richtig also 29.w !!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen