Suchen Menü

Brauch mal ein bissel informationen.. 26SSW

Hallo,
meine Schwägerin hat am Wochenende ihr Zwillinge per KS zur Welt gebracht, es war ein NotKS die Fruchtblase war schon vor zwei Wochen gerissen wegen einer Infektion, dazu kommt das Mutter und Kinder verschiedenen Resus Faktor haben was keiner vorher wußte (WARUM BITTE???)
Naja warum ich hier schreibe, der eigentliche ET wäre der 1.11. gewesen, die beiden sind also in der 26SSW geboren. Beide wogen knappe 750g. Dem einen geht es wohl mehr oder weniger gut, bei dem anderen bangen wir sehr arg.
Ich wollte einfach mal fragen wer auch so früh geboren hat, auf was müssen wir uns einstellen? Was kann helfen?? Sie hat zu allem Überfluss jetzt auch noch eine dicke Entzündung und schmerzen ohne Ende.. dazu kommt das das KKH wohl nciht das tollste ist.. man hat ihr z.B einen Becher hingestellt und meinte sehen sie mal zu das da Milch reinkommt... keine hat ihr gesagt wie sie das anstellen soll.... sie hat woh lauch sehr große Panik die Kinder zu sehen.. soweit ich weiß war sie erst zweimal bei den beiden... keennt sich hier jemand mit Kanguruhen aus? Oder hat irgendwelche anderen Tips auch für uns aussenstehende...
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal ein bissel informationen.. 26SSW

hallo nijesa,
also, erst einmal herzlichen glückwunsch zu deinen kleinen nichten/neffen...
meine tochter wurde bei 24+0 mit 470g vor einem jahr geboren! seit 2wochen krabbelt sie *freu*
wir waren insgesamt 17wochen im krankenhaus, es ist eine sehr lange anstrengende zeit, die meist noch wochen/monate hinterher verarbeitet werden..
zeige deine schwägerin und auch deinem bruder, daß ihr stolz auf die zwillinge seid, macht nicht den eindruck, daß ihr mitleid habt, das kann keiner gebrauchen!
helfen kannst du, in dem du den beiden arbeit abnimmst- kaufe ein, mache den haushalt, koche mal für sie, denn die beiden brauchen kraft...
man kann leider nie sagen, ob ein frühchen es schafft ode rnicht, man kann keine vergleich anstellen! leider ist es so, daß jeder unterschiedlich reagiert...atmen die beiden selbständig? oder sind sie noch beatmet?
kanguruhen ist klasse, da werden die kleinen auf den nackten oberkörper der eltern gelegt und man darf mit ihnen meist 2-3std kuscheln:-) ist für die eltern-kind-bindung sehr, sehr wichtig...
sie muß keine panik haben, die beiden zu sehen, für sie werden es die tollsten kindern sein- so war es zumindest bei mir!
aber auch ich wollte catharina nicht sehen...da ich einfach mit mir zu tun hatte...und außerdem war ich doch noch keine mutter, meine ss war ja gerade mal 24.wochen alt...ich war noch nicth auf mutter sein getrimmt...ich hab catharina dann 4tage nach ks gesehen, weil mich alle genervt haben und es war gut so :-)
gib ihr zeit, wenn sie nicht reden will, biete ihr immer ein offenes ohr an...ich wollte niemand sehen und niemanden hören, aber ich war froh, wenn man nachgefragt hat, auch noch wochen später.
schenke den beiden zur geburt ne kleinigkeit! manchmal darf man kleine kuscheltiere in den inkubator legen, bei uns war es so. oder mach namensschilder selber mit geb-datum und gewicht oder so, die kann man dann an den inku hängen...
verhaltet euch einfach normal!
wenn du noch fragen hast, dann frage mich, ich beantworte gerne alles, was du wissen willst!
und halte uns auf dem laufenden, ja?
lg,bianca

was vergessen...

mit dem abpumpen ist das so ne sache :-( bei mir hat das nie richtig geklappt, aber ich bin am ball geblieben, und das reaultat hat sich gelohnt, ich stille catharina noch immer 2mal täglich *freu*
deine schwägerin soll nicht frustiert sein, wenn wenig milch kommt, wenig ist immer besser als nichts :-) sie kann stilltee trinken und malzbier und sowieso sehr viel trinken, und genug essen- auch wenn man das oft vergißt bei all dem streß...
lg,bianca

Re: Brauch mal ein bissel informationen.. 26SSW

Hallo,
ich gratuliere deiner Schwägerin zum Nachwuchs und dir zu deinen Neffen (?) !
Man kann leider nie sagen, wie es den Kindern bei 25+ ergehen wird .. jedes Kind ist anders. Es gibt Frühchen die haben bei 33+ noch viele Probleme und anderen geht es besser, trotz dessen, dass sie früher geboren wurden.
Ich schließe mich honeymoon an - du kannst ihr immer deine Hilfe anbieten, wie sie schon geschrieben hat (Haushalt schmeißen, eine Schulter zum Anlehnen anbieten ...). Auch die Idee mit den Geschenken zur Geburt finde ich gut - das baut die Eltern bestimmt auf und sie merkt, dass ihr euch über die Kleinen freut und ihr für sie da seit.
Sind die Kinder denn in der gleichen Klinik, wie die Mama ? Wenn nicht, könnte sie sich verlegen lassen - vorher bei der Krankenkasse anrufen und sagen, dass sie mit dem KH absolut nicht zufrieden ist.
Haben die Schwestern ihr nicht erklärt, wie sie abpumpen kann ??? Normalerweise gibts auf den Entbindungsstationen Stillzimmer mit elektrischen Milchpumpen. Wenn sowas nicht dort aufzutreiben ist, vielleicht schenkt ihr deiner Schwägerin eine Milchpumpe und ein paar Glasflaschen zusammen mit ner kleinen Kühltasche, damit die Milch frisch bleibt, wenn die Kleinen in einem anderem KH liegen und sie weiter fahren müssen ? So kann sie die wichtige Muttermilch für die 2 abpumpen.
Ich kann ihre Panik gut verstehen, aber sie hat 2 wundervolle schöne Kinder, die ihre Mama brauchen. Der Körperkontakt beim Kanguruhen ist für die Kleinen und auch für die Eltern sehr wichtig. Wenn es möglich sein sollte, dass sie das machen kann, sollte sie die Möglichkeit nutzen. Es wird ihr und den Kleinen einfach nur gut tun.
Auf keinen Fall solltest du sie bemitleiden. Versuch ihr Zuversicht zu geben, sie aufzubauen, ihr Halt zu geben, so gut es nur geht.
Ich wünsch deiner Schwägerin und den zwei süßen alles Gute ! Vielleicht schreibst du ja irgendwann mal, wie es den beiden und ihren Eltern geht ?
Liebe Grüße
Katrin mit Frühchen Marcel (geboren bei 33+3)

anmerkung

milchpumpen verschreibt der frauenarzt in diesem fall darf er auch 3monate am stück verschreiben (ist auf dauer billiger, als alle 4wochen ein neues rezept) auch die aufsätze für die brust (komme jetzt nicht auf den namen) darf er verschreiben und muß nicht gekauft werden!
die glasflaschen haben wir von der klinik bekommen...

Re: Brauch mal ein bissel informationen.. 26SSW

Hallo,
meine Tochter wurde bei 29+4 per Not-KS geholt.
Es war eine schwere Zeit, und ich kann verstehen, dass Deine Schwägerin momentan nicht mehr weiß, wo ihr der Kopf steht.
Ich gratuliere ihr ganz herzlich zur Geburt ihrer Zwillinge, denn auch wenn sie viel zu früh auf die Welt mußten, so sind es doch ihre wunderbaren Kinder.
Hoffentlich geht es beiden inzwischen besser, sie müssen vermutlich beatmet werden?
Känguruhen war das Allerschönste für mich, da konnte ich meine Tochter wenigstens auf den Arm nehmen, und ihren kleinen Körper auf meiner nackten Haut zu spüren war wunderschön, wenn ich sie schon nicht mehr in meinem Bauch haben durfte.
Die anderen haben es schon geschrieben: versucht, ihr Arbeit abzunehmen, Einkaufen, Putzen, mal ein Essen koche..etc. Sie hat eine sehr anstrengende Zeit (seelisch und körperlich) vor sich, da ist jede kleine Hilfe eine Entlastung. Gratuliert ihr zur Geburt, schenkt ihr Blumen für sie selbst, und schenkt ihr auch etwas für die Kinder - mir hat es so weh getan, dass mir kaum einer zu meiner wunderschönen und einmaligen Tochter gratuliert hat!
Das mit dem Abpumpen ist ein Skandal, die müssen ihr doch helfen in der Klinik, woher soll sie wissen, wie das geht?
LG und alles, alles Gute für Deine Schwägerin und ihre Kinder, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen