Suchen Menü

Bitte um Ratschläge !?

Hallo,
gehöre zwar nicht in dieses Forum aber ich brauche Rat.
Also meine Cousine ist (nach einer FG im 3Monat) in der 29/30 SSW und ihr Baby muß heute geholt werden.
Nun meine Frage:
Wie verhalte ich mich meiner Cousine gegenüber, da ich selbst ein Baby im August bekommen habe und bei mir alles bestens verlief was die Schwangerschaft und auch die Geburt angeht.
Was hat das Baby für Chancen alles gesund zu überstehen. Und wenn der schlimmste Fall eintreten sollte soll ich mich von Ihr fern halten??
Ich würde sie so gern mal besuchen habe aber nicht den Mut dazu weil ich nicht weiß was ich sagen soll.
Wäre für ein paar liebe Ratschläge von Euch Mamas mit Frühchen sehr Dankbar.
LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Ratschläge !?

Hallo, das ist natürlich schwer zu sagen, da ich deine Cousine gar nicht kenne.
Ich kann dir von mir sagen, ich habe meine Tochter vor 6 Jahren in der 24. SSW geboren und ich war froh, wenn sich alle so verhalten haben, als wäre mein Kind "normal" und nicht schon halb tot (entschuldige, aber das kam auch vor)ich wollte auch nicht, daß um den heißen Brei geredet wurde... Natürlich war ich traurig, wenn die Frau im Nachbarbett ihr Kind im Arm hielt, aber sie konnte ja auch nix dafür... Ich war auf jeden Fall froh, wenn jemand direkt gefragt hat, wie er sich vrhalten soll, ich habe dann auch ehrlich geantwortet. Das ist aber wohl von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Die Chancen stehen im allgemeinen schon relativ gut in der 29.-30. SSW manchmal können die Kinder sogar alleine atmen. Das kommt natürlch alles auf die tatsächlichen Umstände an.
Weiß nicht ob ich dir helfen konnte, vielleicht hat jemand einen besseren Rat :-) LG Nicole
P.S. meine Tochter hat alles gut überstanden und ist heute ganz normal in der Entwicklung

Re: Bitte um Ratschläge !?

Hallo!
Ich habe meine Tochter auch in der 29. SSW bekommen. Ich habe mich damals über jeden Besuch gefreut. Verhalte dich ihr gegenüber ganz normal. Mich haben damals Besucher genervt die nicht wussten was sie sagen sollten, sie haben nicht mal gefragt wie es der Kleinen geht. Ich hatte damals ein Foto das ich jedem gerne gezeigt habe. Unsere Kleine ist inzwischen 7 Monate alt und gedeiht prächtig. Sie ist gesund und inzwischen schon über 7 kg schwer.
LG Elisabeth

Re: Bitte um Ratschläge !?

Hallo Eva,
erst einmal hoffe ich, das es Deiner Cousine und dem Zwerg den Umständen entsprechend gut geht ! Von der SSwoche her ist es sicher hart an der Grenze und ich hoffe von Herzen, das alles okay ist und der Zwerg nicht beatmet werden muß.
Meine Tochter Mathilda kam bei 34+0 zur Welt, mußte sofort auf die Intensiv, wurde beatmet und das war alles nicht so toll. Klar ist man als Mutter mit der Situation total überfordert und ich fand es besonders schlimm, das alle die Situation herunter gespielt haben, solche Floskeln wie ".. das wird schonwieder... " fand ich echt zum kotzen, denn die Leute wußten doch gar nicht, was los ist und was diese Frühgeburt bedeuten kann.
Ich kann Dir nur dringend raten, Deiner Coesine zur Seite zu stehen. Sie braucht sicher Leute, die sie in den Arm nehmen, ihr zuhören und ihr Kraft spenden. Natürlich hast Du mit Deinem eigenen Kind ( Herzlichen Glückwunsch !!! ) selbst viel zu tun und du brauchst Dein eigenes Glück auch nicht zu verheimlichen, aber wie gesagt, ich fand es schlimm, das viel heruntergespielt wurde, und du tust Deiner Cousine sicher den besten Gefallen, wenn Du ehrlich mit der Situation umgehst und Deine Hilfe anbietest, vielleicht mal mit ihr zusammen in die Klinik zu fahren oderso, denn der Zwerg wird ja sicher noch in der Klinik bleiben müssen. Außerdem gibt es Ratgeber über Frühchen, wo auch die Maschinen und Klinikabläufe erklärt sind, sowas hätte ich gerne gehabt.Unwissenheit macht Angst !!!

Re: hier geht`s weiter...

Ich drücke Deiner Coesine fest die Daumen und wünsche Dir natürlich auch alles Gute,
liebe Grüße von Nicole

Re: Bitte um Ratschläge !?

Hallo Eva,
die Überlebenschancen für ein Kind, welches in der 29. SSW geholt werden muss, sind mit der intensivmedizinischen Betreuung heute ebenso groß wie für ein reif geborenes Kind. Wenn die Lungenreife abgeschlossen ist (Lungenreifespritzen - hat Deine Cousine die bekommen?) muss das Kind wahrscheinlich kaum oder gar nicht beatmet werden.
Es wird winzig sein und im Brutkasten liegen. Dort wird es "verkabelt" sein (damit wird überprüft, wie Atmung, Herztätigkeit und Sauerstoffsättigung im Blut sind). Evtl. noch ein Tropf zur Stärkung (Glucose), eine Magensonde durch die Nase zur Ernährung (die Kleinen sind zum Saugen noch zu schwach). Gegen Atemaussetzer (haben die Lütten häugig) gibt's Coffein.
Wenn alles in Ordnung ist, muss das Kind "nur" gepeppelt werden.
Mach Deiner Cousine Mut und verbreite Optimismus, das hilft am meisten.
Als Mutter empfindet man die Kinder nicht so klein und dürr, wie jemand Außenstehender, und man empfindet auch die Kabelage nicht so schlimm.
Ich fand andere Kinder immer nur unglaublich fett (das war meine verschobene Wahrnehmung!).
Verhalte Dich ganz natürlich und halte Dich auf keinen Fall von ihr fern!
LG und alles Gute für Euch,
Karin

Re: Bitte um Ratschläge !?

Hallo Eva,
ich kann mich Karin nur anschließen. Meine beiden wurden in der 32+2 geboren und waren dadurch das es Zwillinge waren auch noch sehr klein und leicht. Aber ich war immer froh wenn man ganz normal mit der Situation umgegangen ist. Man muß nichts herunter spielen aber die Chancen für das Kind sind heute schon sehr sehr gut. Wo hat Deine Cousine denn entbunden? Wenn Du Ihr was gutes tun möchtest, dann schenk ihr das Buch : Frühgeborene brauchen Liebe
Dieses Buch hat mir damals sehr geholfen. Da sind viele Fachbegriffe erklärt und es ist alles sehr verständlich geschrieben. Die Autorin ist auch eine mehrfache-Frühchenmutter.
Für Deine Cousine und Ihren Zwerg hoffe ich das Allerbeste und grüße Dich Nicole

Re: Bitte um Ratschläge !?

Hallo Nicole,
wie alt sind Deine Zwillis? Ich habe auch Zwillinge entbunden (31+6) - dann haben wir ja ähnliche Erfahrungen gemacht! Wenn Du Lust hast, schreib doch mal!
LG,
Karin

Re: Bitte um Ratschläge !?

Hallo Karin,
meine beiden sind jetzt knapp fünf Monate alt. ET war der 14.06.03. Eigentlicher Termin 07.08.03. Ich habe die beiden in Bonn entbunden. Die Schwangerschaft habe mit ein paar kurzen Heimatbesuchen eigentlich ausschließlich im Krankenhaus verbracht. Der längste Aufenthalt am Stück waren sieben Wochen mit strenger Bettruhe... ich bin froh dass das jetzt endlich vorbei ist und es meinen beiden Zwergen so gut geht. Sie konnten von Anfang an selbstständig atmen und hatten sonst auch nur leichte Anfangsschwierigkeiten. Sie blieben insgesamt fünf Wochen in der Klinik.
Und Deine?
Freue mich über Deine Antwort LG Nicole

handschüttel...

Hallo Nicole,
das ist ja verrückt! Der eigentliche ET wäre der 12.06.03 gewesen, Et war dann aber schon am 15.04.03.
Meine SS war genau wie Deine! Ab der 7. Woche Bettruhe, ständig in der Klinik wegen Blutungen oder vorz. Wehen.
Klinikaufenthalt der Lütten ebenfalls fünf Wochen!
Die genaue Geschichte kannst Du im Profil nachlesen.
Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören!
LG,
Karin

Re: Bitte um Ratschläge !?

Liebe Eva,
Deiner Cousine wünsche ich erstmal ganz viel Kraft für die nächste Zeit, aber wie meine Mit-Schreiberinnen ja schon geschrieben haben, die 30. Woche bietet schon eine Menge bester Voraussetzungen für ein tapferes, neugieriges kleines Menschenkind. Unser Max wurde in der 26. Woche geholt und ich war völlig überrumpelt von der Situation. Als ich ihn zum ersten Mal sah, war er das Schönste, war ich je erleben durfte. Trotz aller Schläuche und der großen Sorgen war er auch das größte Glück. Das hat uns so stark gemacht, dass wir eigentlich unsere Freunde noch gestützt haben, die nicht wussten, wie sie mit uns umgehen sollten. Am besten ist, Du fragst Sie ganz offen, wie intensiv Euer Kontakt sein soll. Denn Frühchen-Mamas haben immer mal den Stich durchs Herz, dass Termin-Mamas und -Babys die ganze "romantische" Schwangerschaft erleben durften und wir nur einen Teil davon ... Erst jetzt kann ich Max in seiner Entwicklung losgelöst sehen, habe viel Kontakt mit Freundinnen, deren Kinder jünger sind als er und trotzdem schwerer, "weiter" etc. Empfiehl Deiner Cousine doch dieses Forum - mir hats riesig geholfen, hier oft zu lesen, dass ich nicht allein bin!
Ganz liebe Grüße von Anke

Re: Bitte um Ratschläge !?

Hallo,
vielen Dank für eure lieben Ratschläge fühle mich gleich viel besser.
Ich Denke jetzt kann ich sie ruhig besuchen gehen.
Im übrigen sie hat ein "kleines" Mädchen und sie hat auch gleich von allein geatmet( Spritzen hatte sie ja schon bekommen ), war 35cm und 1100g (glaube ich).
Der Tipp mit dem Buch ist Toll, das werde ich ihr schenken. Bin schon richtig gespannt auf das kleine Mäuschen.
VLG und nochmals vielen Dank euch allen und noch viel Spaß und Freuden mit euren Mäusen
sagt Eva

Re: Bitte um Ratschläge !?

Hallo Eva, meine Tochter kam in der 27.SSW zur Welt, war aber von der Entwicklung her 3 Wochen zurück. Sie wog bei ihrer Geburt 650g und die Ärzte gaben ihr eine Überlebenschance von 40%. Sie hat aber allen getrotzt und hat nichts mitgenommen, sprich ist völlig gesund nach Hause gegangen. Klar entwickelt sie sich viel langsamer, aber das ist normal für ein Frühchen. Verstell dich deiner Cousine gegenüber nicht. Auch wenn sie ein kleines Baby bekommt, ist dieses doch nicht weniger Wert. Und sie wird dir sicher dankbar sein, für deine ehrliche Unterstützung. Biete ihr die Hilfe an, die du geben kannst und deine Bereitschaft zum reden. Reden hilft sehr viel und das zeigt einem auch, dass der andere für einen da ist. Auch wenn es schief gehen sollte, was wir nicht hoffen wollen, sei für sie da. Ich denke sie dann alleine zu lassen wäre nicht gut. Auch wenn sie nicht reden mag, nimm sie einfach in den Arm und sei für sie da.
Aber daran mag ich gar nicht denken. Das wird schon gut gehen!!!
Liebe Grüsse,
Nicole mit Talissa Cheyenne

Re: Bitte um Ratschläge !?

Hallo Nicole
erstmal danke für den beitrag, es ist bis jetzt alles besten sie atmet allein hatte nur etas probleme mit den stuhlgang paar tage später aber ansonsten alles ok. waren sie auch besuchen und sie hat es bis jetzt ganz gut vekraftet.
nochmals vielen dank
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen