Suchen Menü

Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaaaang

Huhu,
Ihr seid alle soooo lieb. Vielen lieben Dank für die vielen guten Wünsche für mein neues Baby und mich. Das tut so richtig gut!
Tja, jetzt bin ich doch heute schon entlassen worden. Gestern abend und heute früh ging es mir so richtig gut, das hätte ich mir am Montag nicht träumen lassen. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich dann heute morgen bei der Visite gesagt, dass es mir gut geht, und dann hat mich der nette Arzt auch gleich entlassen. Zuerst habe ich mich total gefreut, dass es heute schon heimgeht, ich bin voll Elan aus dem Bett gesprungen und habe meine Sachen gepackt. Dann gab es noch einen Kontroll-Ultraschall - Baby lag in seiner Höhle und hat geschlafen, aber das Herz hat schön geschlagen, und den obligatorischen Entlassbrief. Dann mußte ich allerdings noch 2 Stunden auf meinen Mann warten, der bei meiner Schwester zum Essen eingeladen war.
Kann sich jemand vorstellen, dass es unheimlich anstrengend ist, nach einer Woche Bettruhe 2 Stunden am Stück zu sitzen? (Ins Bett konnte ich nicht mehr, das hatte ich schon "freigegeben", und es war schon gereinigt und frisch bezogen.)
Jo, und jetzt geht es mir leider nicht mehr so gut, bin allerdings nur schlapp und kaputt und appetitlos, immerhin ist mir nicht übel. Bin jetzt ein bißchen ängstlich, was die kommende Woche betrifft, weil ich gar nicht weiß, ob mich meine Frauenärztin nochmal krank schreibt oder nicht. Ich weiß gar nicht, wie andere Frauen das schaffen. In der ersten Schwangerschaft hat mich die FÄ einfach immer krank geschrieben, und ich konnte alleine auf dem Sofa liegen, leiden und der Toilette opfern, aber jetzt ist ja Svenja da.
Und zum Thema "jede Schwangerschaft ist anders": JA! Diese ist bisher noch schlimmer als die erste, denn an den Tropf mußte ich damals nicht, auch wenn mir wochenlang hundeelend war!
Gestern hat mich noch meine Chefin im KH besucht, sie war total lieb und hat mich beglückwünscht, und hat mir versprochen, mich weiterhin zu fördern, trotz Schwangerschaft, und sie freut sich schon darauf wenn ich wiederkomme... das hat auch gutgetan, dass man nicht gleich abgeschrieben wird trotz Schwangerschaft! Und ich soll mich schonen, und ich darf nur noch mit ihr zum Mittagessen gehen (damals ist es ja auf dem Weg in die Kantine passiert), und und und...
ET ist Anfang März (huhu Jacqui, ob's der 9. wird, kann ich noch nicht versprechen *g*).
Na, das Gute an der ganzen Sache war, dass ich am Montag und heute mein Baby beim Ultraschall sehen durfte, und das alles in Ordnung ist mit ihm/ihr. Und ich hatte endlich mal wieder Zeit und Muse (oh schreck, wie schreibt man das?) für ein englisches Buch, denn im KH ist es ja sowas von laaaaaaangweilig, wenn man nur rumliegen darf. Aber: es war ca. 1.000.000 x besser als mein letzter KH-Aufenthalt, denn das war der nach der Frühgeburt, und da ging's mir ja nur besch...
Morgen habe ich "frei", denn da fährt mein Mann mit Svenja zu seinen Eltern, und er kann sich auch ein bißchen ausruhen.
GLG Katrin und nochmal danke für Eure lieben Postings *tränchenwegwisch*
Bisherige Antworten

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaa

huhu katrin,
freut mich zu lesen, dass es dir gut geht! tja, eine ss ist halt kein spaziergang, auch wenn viele das immer denken und sagen: "stell dich doch net so an!".
diese ss ist für mich von den wehwehchen her auch der reine horror. ich bin froh, dass ich sie habe, denn so weiß ich immer, es passiert was in mir, aber ich bin ehrlich gesagt auch froh, wenn ich sie wieder los bin und wieder meinen körper für mich habe. komisch, gelle?
aber heute hat amelie mich den ganzen tag getreten, jetzt immer noch und ich bin völlig platt, mies gelaunt und mein ganzer bauch tut weh.
ich würde so gerne die augen schließen, in 10-12 wochen aufwachen und sie in meinen armen halten.
sei froh, dass du net über den ganzen sommer hinweg ss bist, die hitze macht mir echt zu schaffen und ich wünsche mir den herbst herbei.
hättest du interesse an vitamin b6 tabletten? hab nen ganzen schwung über und ich brauche ja maximal nur noch 89.
dicken knuddler, nicki

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaa

Huhu Nicki,
ja, "gut" wäre etwas anderes, aber es geht mir auf jeden Fall schon besser als am Montag!
Ich beneide die Frauen, die ohne Probleme durch die komplette Schwangerschaft kommen! Ich habe mir vor Svenja auch nicht vorgestellt, dass einem sooooo übel sein kann. Und ich hatte gehofft, dass es mir beim 2. Mal besser ergeht.
Svenja hat im Bauch auch immer ziemlich heftig getreten, aber es hat nicht weh getan, so konnte ich es geniessen und wir haben uns abends immer an den tollen Beulen gefreut, die sie in meinen Bauch getreten hat. :-) Schade, dass es für Dich bei Amelie so schmerzhaft ist. Das muß schlimm sein, man kann ja nichts dagegen tun.
Danke für Dein Angebot mit den B6-Tabletten, aber ich habe so ein Mega-Pack Folio (250 Stück, kann das sein?) aus der Apotheke, die reichen noch ein ganzes Weilchen.
Ich wollte ganz ehrlich lieber ein Winter-/Frühjahrsbaby, weil ich im Hochsommer nicht hochschwanger sein möchte! Ich fand es mit Svenja im August 2003 (da hatte es bei uns 40°) schon sooo anstrengend, und da war ich ja noch gar nicht sooo weit.
Dir geht es bestimmt bald wieder besser, und die letzten 89 Tage kriegst Du auch noch rum. :)))
LG Katrin

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaa

huhu katrin,
naja, mit gut meinte ich auch, den umständen entsprechend.
ja, das treten tut schon ganz schön weh. weiß auch net warum. aber heute hat florian nen blauen fleck entdeckt und da ich mich nicht erinnern kann, mich irgendwo gestoßen zu haben, muß der von innen kommen!
b6 ist aber was anderes als folio. naja, aber wurscht.
nun gut, 89 tage wären es noch, wenn entbindung bei 40+0. da das aber net passieren wird, ziehe ich mal 14 tage ab und schon bin ich nur noch bei 75 *hihi*.
fühle mich schon bisl deppert. bei tali habe ich so getrauert, weil mir die 93 tage fehlen und bei amelie freue ich mich irgendwie drauf, dass es nur noch 75 seien könnten.
aber ich bin einfach so gespannt auf sie, so gespannt, wie das mit uns vieren klappen wird, wie tali reagieren wird.
obwohl ich auch angst habe, dass tali sich vernchlässigt fühlen könnte. gefühlschaos pur halt.
lg, nicki

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaa

Huhu Nicki,
ist B6 nicht Folsäure? Was ist es dann? Meine FÄ hat auf jeden Fall nichts davon gesagt. ??????
Naja, ich finde es ganz natürlich, dass Du Dein Baby nicht erwarten kannst, und wenn es gerade so anstrengend ist mit dem Bauch, dann verstehe ich auch, dass Du die Entbindung herbeisehnst. Bei mir war damals zur Zeit der Frühgeburt alles so perfekt, deshalb war es auch so hart für mich, aber leider ist es halt nicht immer perfekt. Und in Deinem Fall denke ich, dass Du einfach froh sein wirst, Dein Kind gesund im Arm zu haben, weil Du schon die Erfahrung machen mußtest, dass es halt auch schon im Bauch schief gehen kann.
Das mit dem Gefühlschaos kenne ich auch - wird alles klappen, wie werde ich mich fühlen, wenn die magische 29+4 naht, wie wird es Svenja gehen... aber das ist ganz normal, oder? Und unsere zweiten Kinder werden die Eltern nie für sich alleine haben, die Erstgeborenen haben uns wenigstens für ein Weilchen alleine gehabt. Ich habe mir aber auch schon überlegt, ob es Svenja gegenüber fair war, jetzt schon wieder schwanger zu werden, v.a. weil ich mich momentan gar nicht oder kaum um sie kümmern kann, aber letztendlich sind die Großen immer ein wenig eifersüchtig auf die Kleinen, egal wie groß der Abstand ist.
Bin aber jetzt auch schon unheimlich gespannt, wie es wird, auch wenn ich noch nicht mal die ersten 12 Wochen überstanden habe!
LG Katrin

folsäure = B9

Und wozu ist B6 gut?

hab mal was kopiert:

Vitamin B6
Vitamin B6 gehört mit B1, B2 und B12 zu der Gruppe der B-Vitamine und wird auch Pyridoxin genannt.
Dafür ist es gut
Vitamin B6 wirkt im Eiweißstoffwechsel und im Nervensystem mit. Ein Mangel, der eher die Ausnahme ist, kann die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten erhöhen. Entzündungen im Nasen- und Augenbereich, im Mund und an den Lippen, nervöse Störungen, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten sind ein Zeichen dafür, dass der Körper mit diesem Vitamin unterversorgt ist. Verschiedene Medikamente, z. B. orale Kontrazeptiva, oder eine Schwangerschaft erhöhen den Bedarf an diesem Vitamin.
So gelangt es in den Körper
Vitamin B6 findet sich in Fleisch, Weizenkeimen, Bohnen, Fisch, Hefe, Nüssen, Vollkornprodukten, Bananen, Aprikosen, Johannisbeeren, Grünkohl, Rosenkohl, Spinat.
Mögliche Folgen einer Überdosierung
Vitamin B6 zählt zu den wasserlöslichen Vitaminen und wird bei Überdosierung ausgeschieden.

Klasse, vielen Dank. :-))

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaa

huhu katrin,
na das mit dem b6 hat bianca ja super erklärt *grins*.
das b6 ist auch ne empfehlung von prof. heilmann gewesen. bekommt man in rüsselsheim auch per infusion zs. mit kochsalzlösung.
meine magische grenze, dei 26+5 war vom kopf her ganz schön schlimm. ich habe viel geträumt, die tage drum herum, richtige alpträume. aber nun isses vorbei und ich bin froh drum.
tali ist total niedlich. dadurch, dass amelie nun schon ne weile ihren namen hat, ist es viel einfacher. talissa spricht richtig mit ihr. sie sagt immer: amelie, komm jetzt raus! oder schläfst du? klopfst du mal? hab dich lieb! und es gibt küßchen auf den bauch.
sie fragt jeden tag, wie lange es noch dauert und ihre puppen heißen nun auch amelie und werden voll lieb gefüttert. total niedlich.
wie weit bist du denn genau?
lg, nicki

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaa

hi katrin,
mensch, du machst echt sachen!!! schon dich bloß...
ich weiß, wie es mir ging als ich 5tage mit magendarmvirus flach lag! ich meinte, dann auch, daß es mir gut geht und wir sind dann mit kiwa spazieren gegangen...nach kurzer strecke mußte ich mich setzen, war kreidebleich und total zitterig :-(
mike mußte mich mit dem auto abholen ... hätte ich nie gedacht...
ich gehe mal davon aus, daß du zumindest du woche krankgeschrieben wirst, wo kämen wir denn hin, wenn dem nicht so wäre!
lg,bianca

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaa

Hi Bianca,
ja, ich möchte immer "funktionieren" und tue mich schwer, mir Schwächen einzugestehen. Dabei sollte man eigentlich wissen, dass man nicht unbedingt fit ist, wenn man 2 Wochen kaum was gegessen hat und nur gelegen ist...
Morgen habe ich ja auf jeden Fall frei, da muß ich es nur bis in die Küche schaffen um Essen zu fassen, und am Montag rufe ich gleich die FÄ an - und wenn die mich nicht krankschreibt, dann wechsel ich nochmal! (Hab' ja die FÄ gewechselt als ich den positiven Test in der Hand hatte.)
LG Katrin

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaa

nun erzähl doch mal:
war die ss geplant? war es ein "Unfall"?
wieso hast du es uns verschwiegen *fingerheb* :-)?
wie konntest du das keinem sagen?
was hast du gedacht als du positiv getestet hast???
fragen über fragen, ich bin doch sooo neugierig!
lg,bianca

*gggg*

Hihihi, da mußte ich jetzt doch ein bißchen schmunzeln bei Deinem Posting. :-))
Aaaaaaaaaaalso:
Ja, die Schwangerschaft war geplant, kein Unfall, ich dachte nur nicht, dass es wieder so schnell geht. Aber das war schon bei Svenja so, wir dachten, wir fangen mal an mit Üben, und schwupps, war ich schwanger. In der Hinsicht habe ich wirklich Glück, muß nicht jahrelang üben bzw. nachhelfen lassen. Ich habe auch keine Temperatur gemessen oder irgendwelche Eisprungtests benutzt oder so. Allerdings dachte ich, dass es evtl. dieses Mal doch länger dauert, zum einen bin ich jetzt 2 Jahre älter als letztes Mal, und zum anderen habe ich gedacht, dass ich vielleicht psychisch "blockiere", wegen der Frühgeburt. War aber wohl nicht so. ;-)
Ja, wieso habe ich es verschwiegen? Ich bin ein eher vorsichtiger Mensch, und wollte es eigentlich erst nach den ersten 12 Wochen publik machen, auch in der Verwandtschaft und so, aber da ich sogar im KH gelandet bin, ging das ja nicht mehr. Aber Ihr habt es zeitgleich erfahren. Außerdem kennt u.a. eine Bekannte aus der Firma meinen Nick, und wenn die es gelesen hätte und es dann z.B. an Kollegen weitergegeben hätte, bevor ich es überhaupt in der Firma gesagt hätte, wäre das etwas peinlich gewesen.
Ja, und als ich positiv getestet habe, da habe ich mich gefreut. :-))))
Noch Fragen? *gggg*
LG Katrin

erstmal nicht, danke :-)

und wieso schmunzeln :-) sind doch berechtigte fragen, schließlich wollen wir an deiner ss von anfang bis zum ende teilhaben... *g*
lg,bianca

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaaaang

Hallo Katrin,
spät aber besser als nie. Habe gerade erst dein Posting gelesen.
Also ich wünsche Dir alles alles gute zur SS und darauf das sie mindestens 36 Wochen besteht. DIe Daumen sind gedrückt.
Hast Du denn jetzt Medikamente gegen die Übelkeit bekommen ?
LG Dani mit Tabatha und "Anton" 24+4

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaaaang

Hallo Dani,
vielen Dank. :-)
Gegen die Übelkeit habe ich Vomex A bekommen - zuerst Zäpfchen, die haben mich total umgehauen. Im KH gab's das Zeug dann intravenös, und jetzt haben sie mir Dragees mitgegeben...
Mensch, und Du bist schon 24+4? Wahnsinn, die Zeit geht so schnell vorbei! Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, und dass Du von vorzeitigen Blasensprüngen und ähnlichem Mist verschont bleibst!
LG Katrin

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaaaang

Hallo Katrin,
schön, dass du wieder da bist. Ich werde dich die nächsten Wochen (ca. 30-35) nicht aus den Augen lassen ;o)
In welcher SSW bist du denn jetzt? Ich hoffe, dass die Zeit der Übelkeit schnell vorbei ist. Wie war das bei Svenja? Was macht denn euer Haus? Ich hoffe du hast nicht zu viel Stress damit. Und ein großes Lob an deine Chefin. Meine war da das komplette Gegenteil, aber das erzähle ich jetzt nicht, sonst reg ich mich nur wieder auf ;o)
LG Sandra

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaaaang

Hallo Sandra,
35 Wochen werden es wohl nicht mehr sein. *ggg*
Meinen genauen Termin möchte ich nicht verraten, ich bin da ein bißchen abergläubisch geworden, aber: ich habe schon mehr als 6, aber noch weniger als 12 Wochen. ;-)
Bei Svenja war mir eeeeeewig übel (16./17. Woche), ich hoffe, dass es dieses Mal schneller geht.
Mit dem Haus läuft gerade alles ganz gut, Mitte Oktober ist der Umzug, da werden wir jetzt aber ein Umzugsunternehmen beauftragen, weil ich dann ja keine große Hilfe beim Tragen mehr sein kann.
Das mit den Chefs ist so eine Sache... mit dieser Frau habe ich schon länger gearbeitet, meine "echte" Chefin ist sie aber erst seit neuestem. Mein vorheriger Chef war auch so ein Depp, als ich dem gesagt habe, dass ich in der Elternzeit Teilzeit arbeiten will, hat er auch gesagt, dass er nicht glaubt, dass das klappt (Doofkopp, da gibt es einen gesetzlichen Anspruch drauf!)... allerdings mußte er inzwischen die Firma verlassen, und ich bin noch da. Und wenn's mir mal wieder besser geht, dann gehe ich auch wieder arbeiten!
LG Katrin

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaaaang

Hallo Katrin!
Mensch, ich freue mich auch so für Dich / Euch :o)) Hier purzeln ja im Moment die (Zweit)-babies, echt toll...
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Schwangerschaft und hoffe, dass es Dir bald besser geht und Ihr Euer Baby auch wirklich erst im März in die Arme schließen könnt - gesund und munter ;o))
LG Jeanine & Emi, die auch gerne große Schwester wäre (aber Mama und Papa momentan nicht *grins*)

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaaaang

Hallo Jeanine,
danke schön. :-)
Kannst/Darfst Du nach der Krebserkrankung wieder schwanger werden? Die Frage klingt jetzt vielleicht ein bißchen plump, aber ich würde es Dir von Herzen wünschen.
Wir werden dann sehen, ob Svenja gerne große Schwester ist oder eher nicht. *g*
LG Katrin

Ich finde die Frage gar nicht plump...

...und sie ist absolut berechtigt.
Also ich hatte erst acht Chemos und dann noch 15 Bestrahlungen. Daher rieten mir die Ärzte, mindestens zwei Jahre nach Therapieende zu warten, damit das ganze Zeug aus meinem Körper ist und ich körperlich wieder fit bin. Mittlerweile liegt die Therapie schon drei Jahre zurück. Zyklusmäßig ist wieder alles okay - also aus frauenärztlicher Sicht grünes Licht. Und meine Krebsnachsorgen waren bisher auch alle ohne Befund. Trotzdem möchte ich im Moment nicht schwanger werden. Wir haben vor zwei Jahren gebaut, Emily geht supergerne in den Kindergarten und ich arbeite wieder 30 Stunden die Woche. Ich finde das alles momentan einfach perfekt. Emily ist aus den schwierigen Phasen raus *hoffeichjedenfalls* und uns geht es gut. Dazu kommt die Angst: Niemand weiß genau, woher der Krebs kam (Lymphdrüsenkrebs ist nicht vererbbar, wird durch Umwelteinflüsse hervorgerufen - heißt es...). Und da er in der SS aufgetreten ist, kann es durchaus sein, dass er durch die Hormonumstellung hervorgerufen wurde. Und von daher habe ich natürlich enorme Angst, dass sich das wiederholen könnte....
Kurzum: Theoretisch könnte ich, praktisch will ich im Moment nicht. Vielleicht sticht mich irgendwann der Hafer und Emi wird in der 1. Klasse große Schwester (dann wäre ich zu Hause wenn sie aus der Schule kommt - stelle ich mir irgendwie schön für sie vor). Schließlich bin ich noch jung (27 Jahre).
Und Svenja wird bestimmt gerne und eine ganz süße große Schwester ;o))
Alles Liebe und sorry für den Roman *grins*
LG Jeanine

Re: Ich finde die Frage gar nicht plump...

Hallo Jeanine,
danke für die ausführliche Info.
Ja, das ist doch toll wenn Du wieder schwanger werden darfst. Und wenn Du nicht möchtest, ist es doch auch gut so. Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich eigentlich blöd bin, gleich nochmal ein Baby zu bekommen, wo es mit Svenja gerade einfacher wird. *g* Allerdings bin ich jetzt ja "schon" 34, und da ist die Altersfrage ein bißchen anders - wenn Svenja 6 ist, bin ich 38...
Und Deine Ängste kann ich gut verstehen - ich habe ja selber welche, wenn auch aus anderen Gründen. Aber dass Du diese ganzen Krebstherapien nicht noch einmal durchmachen möchtest, ist ziemlich einleuchtend.
Lassen wir uns mal überraschen, ob Emi doch in ein paar Jahren noch große Schwester wird - außerdem macht die Medizin zum Glück ständig Fortschritte. Leider nicht in Richtung Schwangerschaftsübelkeit - in "Frauenkrankheiten" wird irgendwie nicht so viel Geld investiert, ist ja sogar statistisch belegt.
LG Katrin

WOW!!! Was les ich hier...

...du bist wieder schwanger!??
Mensch ich wünsche dir alles erdenklich GUTE!!!
UNd vor allem, dass du bis zur Geburt nicht mehr ins KH musst!
LG Melli

Re: WOW!!! Was les ich hier...

Hallo Melli,
danke schön. :-))
Ach, wenn ich bloß für Infusionen ins KH muß, ist es gar nicht so schlimm. Schlimmer wäre es mit vorzeitigen Wehen oder Blutungen, oder wenn sie mich sogar wieder aufschlitzen würden, darauf habe ich garantiert keine Lust!
LG Katrin

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaaaang

hallo katrin,
schön das du wieder da bist.
mensch, freut mich richtig für euch!!!!! *ein bissl wehmütig bin*
hoffentlich mußt du nicht nochmal ins KH, blöde übelkeit!
mhm..das was du schreibst, habe ich immer befürchtet. beim ersten kind kann man die SS genießen, sich mal hinlegen, relaxen...und beim zweiten, da hat man noch das erste zu versorgen.
freu mich für euch, und hoffentlich kannst auch du mind. 37SSW genießen!!!!!!!!!!
liebe grüße,
sandra, die nu in der 21.SSW wäre..

Re: Bin wieder zu Hause - und total gerührt - laaaaang

Hallo Sandra,
boah, mir ist immer noch soooo übel, brrrr. Kann mich gar nicht um Svenja kümmern, zum Glück hat mein Mann nochmal unbezahlten Urlaub genommen, hoffentlich zahlt das die Krankenkasse ("Haushaltshilfe" *g*).
Und Du wärst schon in der 21. Woche... oje, oje, und andere werfen ihre Kinder weg... ich werde es nie verstehen! Manche möchten gerne, und haben solche Probleme, und andere wissen ein solches Geschenk überhaupt nicht zu schätzen, es ist so schrecklich, und es tut mir so unheimlich leid für Dich.
LG Katrin, die jetzt wieder in ihr Bett krabbelt und die Vomex Tabletten schluckt, vielleicht hilft es ja ein bißchen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen