Suchen Menü

Bin neu hier, Cervixinsuffizienz...,wer noch??

Hallo, noch bin ich nicht richtig in diesem Forum hier aber unsere Kleine kann täglich geboren werden. Wir waren im Urlaub in der Osterwoche, dann ins Krankenhaus wg Übelkeit und Erbrechen und die Ärzte stellten eine verkürzte Cervix von 14 mm fest und einen off. Muttermund von ca 1 cmmmm und weich. Musste leider sofort dableiben, Mann und Kinder waren unendlich traurig. Dann kam ich an den Magnesiumtropf, bekam auch die Celestan Lungenreifespritzen und musste dann den Urlaub kurzfristig abbrechen um wieder nach Berlin zu kommen. Nun liege ich zu Haus, mein Prof. sagte es sei egal ob Klinik oder Krankenhaus, nur schonen soll ich mich. Ach ja, ein Hodge Pessar habe ich auch bekommen um dem ganzen etwas Halt zu geben. Ultraschall war gestern, Cervix nur noch 10 mm. Muttermund keine Ahnung, es wurde nicht weiter vaginal untersucht.
Bin heute 28 + 3, die Kleine wiegt schon ca 1380 g aber natürlich zu wenig.
WER VON EUCH HAT FRÜHER ENTBUNDEN MIT SOLCH EINEM BEFUND?? Und wie ging es dann weiter?
Lieben Dank für Eure Antworten, liebgruß Sabine
Bisherige Antworten

Re: Bin neu hier, Cervixinsuffizienz...,wer noch??

Hallo!!
Habe soebend deinen Betrag gelesen. Und möchte dir ein wenig Mut machen. ich hatte in der 26SSw vorzeitige Wehen mit Muttermundöffnung 2cm. kam sofort ins Krankenhaus , bekam eine Lungenreifenspritze und wurde an den Tropf gelegt für drei lange Wochen und bekam einen Ring eingesetzt , bekam dann noch weiter zwei Lungenreifespritzen und in habe meinen kleinen dadurch halten können bis 37+1SSw. Ich hoffe du hast auch soviel Glück.
Heut ist mein Sohn im übrigen schon 7 Monate.
lg Steffi

Hallo Steffi

Danke für Deine schnelle Nachricht. Das Problem ist nicht der geöffnete ; Muttermund sondern die Zervix die viel zu kurz ist! Die Zervix kann auch lang sein (3-5 cm ist normal) und der Muttermund auch mehr als 1 cm geöffnet. Danke aber trotzdem und liebe Grüße und alles GUte für Euch, Sabine

Re: Hallo Steffi

Hallo,
ich möchte dir auch Mut machen. Bei meinem 2. Kind war es ähnlich. Bei ca. 29.SSW war die Zervix ganz verstrichen, Muttermund Fingerkuppe einlegbar und vorz. Wehen. Schleimpfropfabgang etwa 30 SSw.
Bin so trotzdem noch wochenlang rumgelaufen.
Entbunden habe ich dann Anfang 36.SSW.
LG und alles Gute Eveline

Re: Bin neu hier, Cervixinsuffizienz...,wer noch??

Hallo Sabine,
bei mir war es ähnlich. Ich hatte einen verkürzten Gebärmutterhals (24 mm), frühzeitige Wehen und einen weichen Muttermund und bekam dann auch ein Pessar. Ich war in der 28.SSW, kam dann ins Krankenhaus, bekam Lungenreifespritzen, Wehenhemmer Partusisten intravenös. Alles hat nix mehr genützt und 8 Tage später mußten meine Zwillinge, nachdem ich dann noch einen Blasensprung hatte, in der 29+3 SSW per Notkaiserschnitt geholt werden. Sie wogen 1.460 und 1.640 gramm. Sie haben von anfang an selbständig geatmet und mußten dann noch 8 Wochen in der Kinderklinik bleiben.
Es ist alles gut gegangen und keinerlei Schäden sind zurückgeblieben und sie entwickeln sich zeitgemäß. Marcel und Dominik haben übermorgen schon ihren 1. Geburtstag.
Ich wünsche Dir noch alles Gute und auf jeden Fall liegen, liegen, liegen. Ich weiß, das ist schwer, aber jeder Tag zählt in dieser frühen Schwangerschaftswoche.
Und für 28+3 ist das Gewicht doch ganz ordentlich und nicht zu wenig!!
LG
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen