Suchen Menü

Bücher zur Förderung von Frühchen gesucht!!

Hallo,
mein Sohn ist 6 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Weiß jemand, ob er besonders gefördert werden sollte? Von der Entwicklung her ist er nur wenig langsamer als das Baby meiner Cousine. Suche Bücher zum Thema Frühchen und Förderung.
Bisherige Antworten

Re: Bücher zur Förderung von Frühchen gesucht!!

Hallo Lena,mit Büchern kann ich nicht dienen,aber hast du den KA schon mal auf Krankengymnastik angesprochen?
Ich gehe mit Kimon zur Krankengymnastik in einer Frühförderungeinrichtung.Dort bekommt er KG nach Bobath,und es bekommt ihm gut,er macht große Fortschritte!
LG Gabi

Re: Bücher zur Förderung von Frühchen gesucht!!

Wozu genau soll die gut sein? Mein kleiner bewegt sich ganz normal. Ich würde sagen er ist nur wenig, wenn überhaupt mit greifen zurück. Wobei ja eh nicht alle Kinder gleich schnell sind. Er brabbelt schon genauso wie normal geborene und bewegt sich auch so. Nur mit greifen d.h. von einer Hand was in die andere wechseln oder mit beiden Händen gleichzeitig anfassen klappts noch nicht

Re: Bücher zur Förderung von Frühchen gesucht!!

was dachtest du denn mit Fördern von Frühchen??
Bei der KG werden die Kinder gefördert,und ich muß auch mit ihm tagtäglich die Übungen(sind spielerisch!!)machen und Kimon genießt es eigentlich,das ich mit ihm turne!Er ist auch schon erstaunlich weit für sein Alter,deshalb denke ich es schadet ihm nicht!Schließlich fehlen ihm 3 Monate,die er nämlich zu früh kam
LG Gabi

Re: Bücher zur Förderung von Frühchen gesucht!!

Hallo,
also Benjamin Can kam 7Wochen zufrüh, und ist nun 24 Wochen alt! Das mit dem Greifen, kann erst seit 2 Wochen! und ?
Es ist nicht schlimm! Dafür mag er nicht sitzen sondern auf seinen Beinchen stehen. Redert den ganzen Tag und lacht ganz laut.
Ganz viel Aufmerksamkeit bringt super viel! Am meisten viel kuscheln!
glg sevtac und benjamin can

Re: Bücher zur Förderung von Frühchen gesucht!!

Konnte er gar nicht greifen oder nur nicht mit beiden Händen und den Gegenstand von der einen in die andere Hand wechseln?

Re: Bücher zur Förderung von Frühchen gesucht!!

ich weiß nicht ob das bei meinem der 6 Wovhen zu früh war das gleiche ist?

Re: Bücher zur Förderung von Frühchen gesucht!!

Hallo! Wenn Du das Gefühl hast, dass dein Sohn in der Entwicklung soweit ok ist, dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen. Nur weil das Kind zu früh gekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass es irgendwie zurückgeblieben ist. Wenn die Ärzte in der Kinderklinik diesbezügliche Bedenken gehabt hätten, hätten die Euch bestimmmt zu einer Nachuntersuchung bestellt. Wir mussten zwei Mal hingehen, bis alle Bedenken ausgeräumt waren. Meine Tochter kam 9 Wochen zu früh und hatte mit ca. 1 jahr alles aufgeholt. Nur in der Körpergröße ist sie etwas kleiner als der Durchschnitt und vom Gewicht her auch eher leicht. Es wird bei Euch sicher alles gutgehen. Ansonsten kannst Du Dich an eine Frühförderstelle wenden (oder Frühberatung, da gibt es unterschiedliche Begriffe dafür). Die sind dazu verpflichtet, sich Frühchen anzusehen. Schau doch mal im Telefonbuch. Das läuft meistens über die Stadtverwaltung oder den Landkreis.
Gruß
Christina

Re: Bücher zur Förderung von Frühchen gesucht!!

Er ist nur was greifen angeht d. h. einen Gegenstand von der einen ind die andere Hand wechseln etc etwas langsamer, ansonstn fällt mir nix auf. Auch mit brabbeln war er etwas langsamer,dafür kann er das jetzt super. Ist es normal das die Kinder erst etwas hinterherhinken und es dann nachher aufholen? Wir wurden zu keiner Nachuntersuchung diesbezüglich bestellt. Vom Gwicht her ist er schon fast zu schwer!!! 4 Monate 60 cm + 7050g

Re: Bücher zur Förderung von Frühchen gesucht!!

Hallo Lena!
Da ja Dein Sohn 6 Wochen zu früh kam, musst Du die ja auch im ersten Lebensjahr abziehen. Wenn er jetzt tatsächlich 4 Monate alt ist, musst Du vom Entwicklungsstand von 2,5 Monaten ausgehen. Insofern ist es normal, dass die Kinder in m ersten Lebensjahr etwas hinterherhinken. Wichtig ist, dass er überhaupt Fortschrittee macht.
Wegen dem Greifen: Mit 4 Monaten war meine Tochter auch noch weit vom Greifen entfernt. Sie hatte noch den Greifreflex. Bei der U4 sagte der Kinderarzt damals, wir sollen ihr alles Mögliche in die Hand drücken, um das bewusste Greifen zu üben. Wir haben Papier, Rasseln, Spielzeug - alles Mögliche immer wieder in die Hand gedrückt. Auch eine Spieluhr, die sie sehr mochte und die sie deswegen liebend gern in die Hand genommen hat.
Gebrabbelt hat sie in dem Alter auch noch nicht. Sie war aber sehr freundlich, lächelte die Umwelt an und auch frühlich. Sie reagiert auf Reize und registrierte alles.
Ich habe damals aus Eigeninitiative diese Frühförderstelle aufgesucht. Normalerweise werden die einem von der Klinik empfohlen, wenn dies als erforderlich angesehen wird. Sie schauen sich aber auch Frühchen an, die ohne ärztliche Anweisung kommen. Sie wurde genauestens durchgecheckt und ich konnte beruhigt nach Hause gehen, dass alles normal ist.
Viele Grüße
Christina

Re: Bücher zur Förderung von Frühchen gesucht!!

Hallo,
den greifreflex hat er denke ich nicht mehr. Mit einer Hand versucht er auch schon immer zu greifen, manchmal klappts auch. Nur mit beiden Händen noch nicht. Brabbeln tut er eigentlich viel. Fortschritte macht er auch. Wie früh ist denn Deine Tochter gekommen? Und nach dem 1. Jahr barucht man die 6 wochen nicht mehr abzuziehen? Dann ist der Entwicklungsstand ganz normal? Uns hat man in der Klinik nix wg. dieser Förderstelle gesagt.

Re: Bücher zur Förderung von Frühchen gesucht!!

Hallo Lena! Meine Tochter kam 9 Wochen zu früh und war 4 Wochen im Wachstum zurück, da sie im Mutterleib nicht mehr versorgt wurde (die Nabelschnur hat nicht mehr richtig gearbeitet). Sie hatte in der 31. SSW nur 1.070 g! Trotzdem ist sie gesund und man merkt jetzt nach 20 Monaten überhaupt nichts mehr von der Frühgeburt. Da ist natürlich jeder Fall anders. Ich denke mir auch, dass wir auch eine gehörige Portion Glück gehabt haben. Sie musste zum Beispiel auch nicht beatmet werden. Sie haben mir vor der Geburt Spritzen zur Förderung der Lungenreife gegeben, die offensichtlich angeschlagen hat.
Da Du ja auch nach Büchern gefragt hast: Ich würde in Deinem Fall einfach vom errechneten (und nicht vom tatsächlichen) Geburtstermin ausgehen. Da kannst Du Dir eigentlich die Bücher zulegen, die für jedes "normale" Kind gelten. Ich habe das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo gelesen und ich muss im Nachhinein sagen, dass es soweit auch gepasst hat. Meine Tochter ist das absolute Durchschnittskind.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung (U 4 oder U 5) mal mit dem Kinderarzt sprechen, welchen Eindruck er so von Deinem Kleinen hat. Dazu sind die Vorsorgeuntersuchungen schließlich auch da.
Viele liebe Grüße und Kopf hoch!
Christina

Re: Bücher zur Förderung von Frühchen gesucht!!

Hallo,
ich habe auch die Spritzen bekommen und mein kleiner mußte auch nicht beatmet werden. Er macht auf mich auch einen ganz fitten Eindruck
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen