Suchen Menü

Angst vor erneuter Schwangerschaft

Meine Tochter ist mittlerweile 14 Monate und ab und zu ertappen wir uns nun doch bei den Gedanken über ein zweites Kind.
Bei der ersten SS entwickelte sich bei mir eine Gestose mit beginnendem HELLP und ich hab echte Angst vor einer weiteren Schwangerschaft.
Ich habe einige Wochen damals im KH verbracht und wie soll das funktionieren wenn man schon ein Kind hat????
Damals ist alles gut gegangen (Kind kam "nur" 4 Wochen zu früh per Einleitung). Aber wird es vielleicht bei der nächsten SS kritischer????
Wie geht es Euch? Habt Ihr auch Angst vor weiteren Schwangerschaften? Oder habt ihr die Angst schon überwunden und noch ein weiteres Kind bekommen??
Liebe Grüße
Happy78
Bisherige Antworten

Re: Angst vor erneuter Schwangerschaft

hallo happy,
ich kann dich echt verstehen, hatte notkaiserschnitt wegen gestose. da meine
kleine erst 10 wochen alt ist, ist aber eh noch nicht die zeit, an ein weiteres
kind zu denken.
hast du mal kontakt mit den gestosefrauen aufgenommen? bestell dir doch
da mal die infos. die geben ratschläge zur ernährung etc. ich würde eine
nächste ss glaub ich damit machen. die schulmedizin ist ja wohl ziemlich
ratlos, so wie mein fa klang.
lg erde

Re: Angst vor erneuter Schwangerschaft

Hallo Happy,
nach einer Frühgeburt oder sonstwie einer komplizierten Schwangerschaft ist die Angst vor einer weiteren Schwangerschaft wohl leider ganz normal.
Ich persönlich habe direkt nach der abrupten Beendigung meiner ersten Schwangerschaft gesagt "nie wieder" - tja, und jetzt ist das Geschwisterchen für unsere Svenja (29+4, Not-KS wg. vorzeitiger Plazentalösung) unterwegs.
Leider ist das keine ganz so freudige und unbelastete Schwangerschaft mehr wie die erste, aber man schätzt jeden "geschafften" Tag umso mehr. Am schlimmsten war es um Svenjas damaligen Geburtstermin herum, je weiter ich komme, desto leichter fällt es, an einen "guten" Ausgang ohne Kinderintensivstation etc. zu glauben.
Wenn Du schon mal eine Gestose hattest, kannst Du Dich ja vor der nächsten Schwangerschaft informieren, was Du dagegen tun kannst (erde hat Dir ja schon den Tip mit den Gestosefrauen gegeben).
Nur Mut! :-))
LG Katrin mit Svenja und Riesenbauch

Re: Angst vor erneuter Schwangerschaft

Hallo,
informiere dich vorher genau zum Thema Gestose und überlege dir dann, ob du dich traust.
Falls du Sorgen wegen eines evtl. KH-Aufenthaltes hast, überlege dir vorher, ob du Eltern/Schwiegereltern hast, denen du dein Kind bedenkenlos auch für mehrere Wochen anvertrauen kannst. Dann würde ich einfach von Beginn der Schwangerschaft regelmäßig deine Tochter bei den Großeltern mal ein Wochenende verbringen lassen, damit sie die Situation dort kennt. Das haben wir auch gemacht, nachdem ich wusste, das ich mit Drillingen schwanger bin. Ein längerer KH-Aufenthalt war dann ja absehbar. Ich war dann tatsächlich vor der Entbindung fünf Wochen in der Klinik und unser Großer solange bei den Schwiegereltern. Sie kamen regelmäßig mit ihm zu Besuch und er ist anschließend problemlos ohne Tränen mit ihnen wieder mitgegangen. Es hat ihm also offensichtlich nicht geschadet. Einziger Haken: Wenn ich jetzt mal mit ihm schimpfe, kann es sein, dass er mir erklärt, er möchte lieber zur Oma. Na ja, da muss ich dann wohl durch.
Wichtig ist nur, das du jemanden hast, dem du dein Kind wirklich bedenkenlos überlässt. Müssen ja nicht die Großeltern sein, auch eine Tante oder gute Freundin ist möglich. Außerdem halte ich es für wirklich wichtig, so etwas vorher zu "üben", damit die Situation nicht zu schwierig für deine Tochter wird. Nebenbei hat das den positiven Effekt, das du dir während der Schwangerschaft noch etwas Ruhe antun kannst.
Ansonsten, wenn du dir wirklich ein zweites Kind wünschst, dann schafft ihr das auch!
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Angst vor erneuter Schwangerschaft

ja geht mir ganz genauso, hätte gerne irgendwann noch ein zweites, war aber insgesamt über 2 Monate im Kh und die erst 5 Monate nur im Bett völlig unansprechbar wegen Hypermesis.
Kam dann auch 4 Wochen zu früh, weg Blasensprung.
lg Julia

Re: Angst vor erneuter Schwangerschaft

huhu happy,
talissa kam ja wegen hellp bei 26+5 auf die welt, mit 650g. ich wollte lange kein 2.kind, da ich angst hatte, es wiederholt sich. habe mich dann bei spezialisten untersuchen lassen. als der die ursache für mein hellp fand udn ich wußte, mit einer therapie kann ich es wohl möglich verhindern, habe ich es gewagt. das ergebnis heißt amelie und kam am 13.10. bei 37+6 mit 3240g zur welt.
vlg, nicki

Re: Angst vor erneuter Schwangerschaft

huhu nicki,
wie kann man denn da ursachen finden? ich hör bisher immer nur, keiner
weiß, wo gestose herkommt, keiner weiß, was man dagegen tun kann... außer
vielleicht die gestose-frauen...
mir wird ja sogar immer gesagt, wenn man meine gestose eher erkannt hätte,
hätte man nur das kind eher geholt und sonst nix gemacht. bin mit diesen
infos echt unzufrieden
zu was für einem spezialisten bist du denn?
lg erde

Re: Angst vor erneuter Schwangerschaft

huhu erde,
also genauso wars bei mir auch. keiner konnte sagen, voher es kam. ich hatte auch die ganz seltene form: NUR das hellp, ohne vorangehende gestose.
ich bin damals auch bei den gestose-frauen gelandet und die haben mir einen spezialisten genannt, der untersuchungen dazu macht (in rüsselsheim). gestose/hellp kann verschiedene ursachen haben. mein mann und ich haben uns dort untersuchen lassen. gott sei dank konnten genetische faktoren ausgeschlossen werden. aber mein hb-wert war von anfang an viel zu hoch gewesen, was für den prof. schon ein großer warnhinweis gewesen wäre. außerdem hatte ich fehlende antipaternale antikörper und erhöhte nk-zellen. alles immunologische ursachen, d.h. diese "störungen" habe ich im laufe meines lebens "erlangt", durch eine krankheit z.b.
der prof. schlug eine immuntherapie vor. die habe ich auch gemacht. das bedeutete alle 4 wochen für 3 tage (das 1mal 5 tage) nach rüsselsheims tationär ins kh. aber das ergebnis hat sich ja alle mal gelohnt. ich war 11 wochen und 1 tag länger schwanger!
als ich die therapie gemacht habe wurde sie noch von der kk bezahlt, jetzt leider nicht mehr. nur noch für privatpatienten. alle anderen müssen selber bezahlen. sehr sehr schade, denn die ist unsagbar teuer.
ich habe dort viele frauen kennen gelernt, die ihre kinder durch gestose/hellp verloren haben oder gar 8 fehlgeburten hinter sich hatten und dann mithilfe der therapie ein gesundes kind bekamen.
soviel kurz dazu. wenn du mehr wissen möchtest, dann übers profil, gelle?
lg, nicki

Re: Angst vor erneuter Schwangerschaft

Hallo happy!!
Meiner Freundin ging es genau so wie dir, beim ersten sie hatte Gestose mit helpp, der kleine wurde in der 29ssw geboren per notkaiserschnit. Sie hat aber nach zwei Jahren ein zweites Kind bekommen da ging alles gut, sie musste sie nur Blutverdünner spritzen, denn sie hat sich vorher untersuchen lassen, aber was da ganau untersucht wurde weis ich auch nicht. Sie hat sich viel auf einer HP über Gestose aninformationen geholt. Vieleicht schaust du da mal nach, ansonsten kann ich dir ja auch mal die e-mail adresse von meiner Freundin geben!! Dann melde dich über mein Profil wenn du möchtest?!
Liebe Grüße
virginia

Re: Angst vor erneuter Schwangerschaft

Ich werde mich wirklich mal bei den Gestose-Frauen schlau machen und nachhören, was die einem raten.
Auch mit meinem Frauenarzt werde ich sprechen bevor ich beschließe, nochmal schwanger zu werden.
Danke für Eure Antworten!!!
:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen