Suchen Menü

An die Stillmamis

Hallo!
Heutzutage empfiehlt man ja, die Kleinen 6 Monate voll zu stillen. Wie ist das bei Frühchen? Soll man da die Zeit, die sie zu früh gekommen sind, anhängen? Ben kam 5 Wochen zu früh (bei 34+5). Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
lg Madeleine mit Ben (14W+2T)
Bisherige Antworten

Re: An die Stillmamis

Hallo Madeleine,
ja, die Zeit hängt man einfach dran. Man geht also vom korrigierten Alter aus.
Allerdings kannst Du Ben auch durchaus länger stillen als korrigierte sechs Monate, wenn ihr beide mögt.
Ich stille meine Frühchen-Zwillis jetzt acht 1/2 Monate (korrigiert 6 1/2 Monate) voll und werde es erstmal so beibehalten, bis eindeutige Signale kommen, dass ich zufüttern kann (Buchtipp: La Leche Liga / Gonzales: Mein Kind will nicht essen).
Liebe Grüße und noch eine schöne Stillzeit,
Karin

Re: An die Stillmamis

Hallo,
also ich stille meine Süße jetzt schon 10 Monate voll. Sie ist 8 Wochen zu früh gekommen. Jetzt fängt Sie langsam an interesse an fester Nahrung zu zeigen. Werde jetzt wohl langsam anfangen Ihr was anzubieten.
Liebe Grüße Elke mit Busimonster Nina

Re: An die Stillmamis

Hallo Madeleine,
ich halte überhaupt nichts davon, das Alter zu korrigieren und habe das bei meinem Ben (jetzt 25 Monate) auch nie getan. Klar, wenn er irgendwas noch nicht so gut konnte wie andere Kinder in seinem Alter, habe ich schon gesagt, er ist ja auch ein Frühchen, er muss das noch nicht können, aber so richtig korrigiert habe ich sein Alter nie.
Und zum Thema Stillen kann ich nur sagen: Still solange Du willst. Dein Baby und Du, Ihr ganz allein entscheidet, was gut für Euch ist. Ich wollte meinen Ben so gern voll stillen, aber er hat ungefähr 2 Stunden für eine Mahlzeit gebraucht - bei 7 Mahlzeiten waren das 14 Stunden Stillen. Das konnte ich nicht, also habe ich Milupa oder irgendwas gekauft und ihm ab und zu mal eine Flasche gegeben. Diese Zwiemilchernährung hat uns beiden supergut getan. Als Benny 4 Monate alt war, habe ich mit Möhrchen angefangen. Gestillt habe ich trotzdem noch bis zu seinem ersten Geburtstag. Planen lässt sich das alles sowieso nicht.
LG,
Steffi

Re: An die Stillmamis

Hallo Madeleine, mein Felix kam 7 Wochen zu früh und wird zur Zeit noch voll gestillt. Nächste Woche wird er 6 Monate und ich werde ihm dann mal vorsichtig Beikost anbieten. Wenn er nicht will, stille ich halt noch länger voll. Ich bin mir auch unschlüssig, ob ich vom eigentlichen oder vom korrigierten Alter ausgehen soll, denn von seiner Entwicklung her, ist er weder das eine noch das andere. Also habe ich beschlossen, daß ich im Wesentlichen von seinem realen Alter ausgehe und schaue, wie er das so mitmacht. Ich habe schon einen 2-Jährigen, der normal am Termin zur Welt kam. Der hat sich auch schwer getan mit dem Essen am Anfang und so einen Stress werde ich uns nicht antun. Das hat aber nichts mit Frühchen zu tun, sondern jedes Kind ist halt anders und anders bereit zur Beikost. Es spricht sicher nichts dagegen auch über die 6 Monate hinaus voll zu stillen.
vlG Susanne

Re: An die Stillmamis

Hallo Madeleine,
aaalso: es gibt Stimmen (Kinderarzt und Co.), die sagen, dass nach 6 Monaten stillen die Eisendepots aus der Schwangerschaft beim Kind aufgebraucht sind und empfehlen deshalb ab dem 6. Monat Brei zuzufüttern, aaaaber auf der anderen Seite halte ich es für wirklich unnötig anstrengender und (ess)entwicklungsstörender, wenn ein Kind noch keine Breie will und man es zwingt festeres zu essen. Natürlich kann es bei einem Frühchen eher mal sein, das es ein wenig mehr Zeit braucht bis es dann bereit ist Brei zu essen. Was ich nicht tun würde ist, ausser du findest das Stillen irgndwann zu anstrengend (ging mir so, ich hab in dem halben Jahr stillen mehr als 10 kg abgenommen und war einfach nur noch schlaff) irgendwelche Anrührfolgemilch aus der Flasche zu geben, denn das ist, wenn das Kind so weitergedeiht echt keine Alternative zum Stillen.
Tschüß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen