Suchen Menü

Alina ist zu Hause!!!!!!!!!!!

Hallo an Alle,
bin so im Streß, das ich ganz vergessen habe mitzuteilen, das unsere Alina am 10.8.05 nach Hause durfte. Sie wog 2300g und war 44cm groß.
Heute wiegt sie schon 2800g, also 500g in zwei Wochen.
Unser Kinderarzt ist sehr zufrieden mit ihr. Und wir auch :)
Leider klappt es mit dem stillen nicht mehr, dafür pumpe ich ab und füttere sie dann mit der Flasche.
Da tut meinem "Kontrollzwang" ganz gut, so sehe ich wenigstens wieviel sie getrunken hat.
Nun bin ich mal gespannt, morgen gehen wir das erste mal zur Krankengym. Wollen so früh wie möglich damit anfangen.
Ward ihr denn mit euren Zwergen auch zur Krankengym. und wie fandet ihr es denn dort (vor allem die Kinder natürlich)?!
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Viele liebe Grüße an Alle Großen und Kleinen,
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Alina ist zu Hause!!!!!!!!!!!

Hallo Sandra
erstmal herzlichen Glückwunsch, dass deine kleine Maus jetzt zu Hause ist. Glaub mir, wir kennen sicher alle dieses Gefühl.
Zur KG: Anne war bis gestern auch regelmäßig in der KG (1-2x wöchentlich fast 1,5 Jahre lang). Was soll ich sagen: gefallen hat es ihr nicht immer, ABER es hat uns wirklich viel gebracht. Nun fehlt nur noch das endgültige freie Laufen, ansonsten fehlt ihr keine motorische Fertigkeit.Ich sage dazu: es ist extrem wichtig, auch wenn du sicher manchmal starke Nerven haben musst, weil die Kleinen durchaus auch weinen, wenn ihnen etwas nicht gefällt.
LG
Anita

Re: Alina ist zu Hause!!!!!!!!!!!

Schön, dass ihr zu Hause seid -da gehört eine Familie auch hin :-)
Gruß
Anja

Re: Alina ist zu Hause!!!!!!!!!!!

Hallo Sandra,
schön das deine Maus jetzt daheim ist. Mit dem Stillen das kenn ich, hab ich auch nicht auf die Reihe bekommen und hab dann immer abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. Heute denke ich, ich hatte nicht genug Ausdauer. Viele von den Extremfrühchen-Mamas haben es sogar geschafft, das die Kinder es lernen von der Brust zu trinken. Manchmal bereue ich es, das ich in der Beziehung nicht hartnäckiger war. Aber damals war es für mich die beste Lösung. Schön, sie hat ja super zugenommen in den zwei Wochen. Meld dich immer mal und berichte Neuigkeiten.
LG Christiane & Marc

Re: Alina ist zu Hause!!!!!!!!!!!

Hallo Sandra,
schön, dass Alina zu Hause ist und sich so gut entwickelt. Wenn Dich die Pumperei zu sehr nervt, solltest Du kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du auf Milchpulver umstellst. Ich hatte immer wenig Milch und habe trotz 6mal täglich abpumpen und täglich 1 l Stilltee trinken nicht mehr als 300 - 350 ml pro Tag zusammenbekommen, so dass ich nach 1,5 Monaten daheim abgestillt habe. Das war die beste Lösung überhaupt, denn durch Pumpen und nächtliches Füttern konnte ich nie mehr als 2 Stunden am Stück schlafen, ohne Pumpen war es viel weniger stressig und mir ging es auch besser.
Wir haben eine Krankengymnastin, die uns ins Haus kommt. Das ist gerade bei den ganz Kleinen, die noch keinen festen Tagesrhythmus haben, eine sehr gute Lösung.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Alina ist zu Hause!!!!!!!!!!!

Hallo Sandra,
schön, dass die kleine Maus endlich ganz bei euch sein darf. Ich könnte heute noch heulen, wenn ich an den Tag denke, an dem wir Noah mitnehmen durften. Endlich waren wir eine richtige Familie.
Bei mir war es mit dem Stillen ähnlich, wie bei dir. Ich habe mir damit echt Stress gemacht. Zuerst habe ich ihn gewogen, dann gestillt, dann wieder gewogen, dann den Rest abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. Irgendwann habe ich nur noch abgepumpt und zwei Monate später habe ich abgestillt. Es kam kaum noch Milch. Noah hat die Flaschenmilch aber sehr gut vertragen und somit hatte ich auch kein allzu großes schlechtes Gewissen.
Zur KG sind wir auch gegangen. Noah hat im KH schon geturnt und wir sind auch direkt weiter zur KG gegangen (2-3 Mal in der Woche)
Meine Meinung dazu: Es ist kein Spaziergang. Zuerst haben wir nach Bobath geturnt. Das ist sehr spielerisch und Noah fand es nicht so schlimm. Irgendwann brachte uns das nicht mehr weiter und wir sind umgestiegen auf Vojta. Und das war hart. Die ersten Male habe ich mitgeheult. Noah hat so geweint und so gekämpft, dass hat mir echt das Herz gebrochen. Aber es hat ihn weiter gebracht. Wobei ich rückblickend diese Entscheidung nicht noch einmal so treffen würde. Ich denke mit Bobath hätte er es auch geschafft. Es hätte vielleicht länger gedauert, aber er ist 13 Wochen zu früh geboren. Da darf man auch langsamer sein! Such dir am besten einen Therapeuten (oder Therapeutin), die beide Therapieformen anwenden. Dann kann man vielleicht auch ein wenig kombinieren.
LG Sandra

Re: Alina ist zu Hause!!!!!!!!!!!

hallo sandra,
schön, dass deine maus daheim ist! habs gar ent so mitbekommen, wann kam sie denn, sprich welche ssw?
frage das, weil mich das mit dem gewicht interessiert. bin jetzt selbst 30+5 und werde in 6-7 wochen nen ks machen lassen. wie lange ward ihr im kh?
bei meiner großen (talissa, geboren mit 650g) konnte ich auch net stillen. sie war einfach zu schwach. so habe ich auch monatelang abgepumpt, aber es ging.
krankengymnastik hatten wir nie, hielt nie einer für notwendig. talissa war aber auch immer gut auf zack, lief mit 14 bzw. korrigierten 11 monaten.
lg, nicki mit talissa cheyenne (4.4.03, 26+5, 650g) und amelie vivanne inside (30+5)

Re: Alina ist zu Hause!!!!!!!!!!!

Hallo Sandra,
herzlichen Glückwunsch, dass Ihr Alina endlich mit nach Hause nehmen durftet. 500g in zwei Wochen ist wirklich ordentlich, toll.
KG hatten wir nie, weder im KH noch danach, ich war immer ganz verunsichert, weil alle anderen KG bekamen, nur Svenja nicht... aber offenbar hat sie es nicht gebraucht.
Ja, der Vorteil am Flasche füttern ist eindeutig der, dass man weiß, wieviel im Kind gelandet ist - das Wiegen beim Stillen hat mich immer ganz wahnsinnig gemacht, irgendwann habe ich es dann (Stichwort "Kontrollzwang", das kenne ich irgendwoher...) doch geschafft, die Wiegerei sein zu lassen, und Svenja hat erstaunlicherweise auch ohne Wiegen überlebt. ;-) Am Anfang war ich aber (auch durch das ständige Kontrollieren und Wiegen im KH) so durcheinander, dass wir zuerst Buch über ihre Trinkmengen geführt haben, und dann, als es mit dem Stillen doch noch geklappt hat, habe ich sie dauernd gewogen (armes Kind!).
Alles Gute für Euch und LG, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen