Suchen Menü

Ab wann hat das Kleine Chancen?

Hallo!
Ich bin jetzt in der 28. Woche und frage mich oft ob mein Kleiner überhaupt Chancen hätte falls er zu früh kommt. Habe vorzeitige Wehen und mache mir halt so meine Gedanken...
Danke, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Ab wann hat das Kleine Chancen?

Guten Abend!
Meine Zwillinge sind in der 28.SSW per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen (Blasensprung und Wehen, war nicht mehr aufzuhalten). Sie wogen 1250 bzw. 1260 g.
Im "Frühchen-Buch" steht, daß die Grenze fürs Überleben im Moment bei der 22. SSW liegt. Reale Chancen, ohne größere Beeinträchtigungen des Gesundheitszustandes zu überleben, haben die Kinder ab der 25. bis 26. SSW. Du siehst also, die kritischste Zeit hast Du schon hinter Dir:-).
Ansonsten (und ich weiß, das ist nicht so leicht): versuche positiv zu denken. Schone Dich(hab ich leider nicht gemacht)! Jeder gewonnene Tag zählt! Was sagt denn Dein FA zu den Wehen? Bekommst Du Magnesium oder wehenhemmende Medikamente? Du kannst auch Spritzen zur Lungenreife des Babys erhalten, so daß Dein Kind nach der Geburt schon selber atmen kann.
Hast Du (nur für den Notfall) eine Klinik mit angeschlossener Kinderklinik und Frühchen-ITS?
Wenn Du magst, kannst Du mir auch gern mailen...
Nur zur Info: den Zwergen geht es mittlerweile ganz gut, Erik hat einen Leistenbruch, der noch operiert werden muß und ich hoffe, sie in zwei bis drei Wochen (zum errechneten Geburtstermin) nach Hause zu bekommen:-)
Viel Glück für den Rest der Schwangerschaft!
Conny

Re: Ab wann hat das Kleine Chancen?

Hallöchen, da hat die Vorgängerin recht. Die ganz heikle Phase ist "´überstanden". Tja,und Wehen sind nicht gleich wehen. Ich habe mal in einem Forschungslabor auf einer Gyn. gearbeitet, wo wir Wehen etwas genauer unter die Lupe nahmen. Und da haben wir Unterschiede festgestellt zw. Geburtsfördernde Wehen und sog. Trainingswehen. Wenn es dich mehr interessiert, dann schau doch mal unter: www klinikum-Fulda de nach und von dort in die Forschungsabteilung. Veilleicht kann es dich etwas beruhigen. Ansonsten gilt: Ruhe bewahren, die gegebenen Med. nehmen und schauen, daß Du auch nicht unter "psychischen Stress" leidest. Das hat nähmlich auch ein gr. Faktor bei diesen Wehentätigkeiten. Notfalls: ablenken oder tieferliegende Probleme unbedings aussprechen und Lösungen finden. Egal mit wem. Dein Frauenarzt, dein Mann oder jemanden aus der Familie. Auch wenn es "nur" die "Ängste" um das kind oder um die Geburt sind. Ich wünsche Dir alles gute und .......dad wird schon. Ist doch schon eine gute SSW. War die SS bisher denn Komplikationslos ?

Re: Ab wann hat das Kleine Chancen?

Hallo,
Du scheinst Dich ja ganz gut auszukennen. Wie sieht das denn mit Zwillingen aus? Momentan habe ich keine solchen Probleme, aber ich mache mir trotzdem meine Gedanken...
Bin jetzt in der 24. SSW und die Zwillis sind zeitgerecht entwickelt und wiegen jeder so sein Pfündchen. Nehmen die denn in4 Wochen so viel zu?!?
LG Jessi

Re: Ab wann hat das Kleine Chancen?

Hallo Jessi, sorry wenn ich jetzt erst antworte, aber es ging nicht schneller. Mein Kleiner hällt mich etwas auf Trap. Schön, daß Du Zwillinge erwartest. Ich finde, es gibt im Moment sowieso ganz schön viele Zwillinge. Ob das mit dem Jahr zusammenhängt:-))). Also zunächst einmal möchte ich sagen, daß es natürlich ist, wenn man sich Gedanken macht. Aber bitte mache Dir, vorallem wenn doch alles gut verläuft nicht all zu viele Gedanken. Denn dann kann man diese schöne Zeit nicht ganz so genießen. Dann zu deine Frage: Es ist wirklich so, daß die Babys gerade im letzten Drittel der Schwangerschaft rasch zunehmen. Es ist alles entwickelt und so muß nur noch an dem Gewicht gearbeitet werden. Und das macht die Natur im Eilverfahren. Oft ist es auch so, daß eine Zwillingsschwangerschaft nicht bis zur vollendeten 40 SSW geht. Das liegt natürlich daran, daß irgendwann auch die größte Frau kein Platz mehr geben kann für dieses rasche Wachstum. Oft kommen Zwillinge in der 37 o. 38 SSW. Natürlich gibt es Außnahmen und die Kinder wollen bis zuletzt bleiben. Ist aber echt selten. Daher wird eine Zwillingsmutter in dieser Phase mehr untersucht als bei einer Einlingsschwangerschaft. Aber keine Sorge, dies ist eine Unproblematische SSW. Oft ist auch ein Kind etwas kleiner als das andere. Weil sich immer ein Kind etwas durchsetzt, was seine Versorgung angeht. Ist aber auch normal. Wenn also beide in dieser Zeit kommen und bis dahin alles weiter normal verläuft, dann keine Sorge. Weiter unten:

Re: Ab wann hat das Kleine Chancen?

Werden sich früher Wehen zeigen,dann spritzt man der Mutti Surfactant ( ein Lungenreifungsmedikament für die Babys ). Die Lunge reift dadurch etwas schneller und ist dadurch für das Leben außerhalb besser gerüstet. Allerdings wirklich nur bei Wehen in der noch frühen Phase. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Also, genieße die noch ruhige Zeit. Erlebe bewußt mit, wie schnell sie jetzt wachsen. Du wirst staunen. Und dann wünsche ich Dir alles Gute und viel Spaß mit den Zwillis. Weißt Du denn schon, was sie sind? Männl. o. weibl.? Wahrscheinlich haben sie es nicht gezeigt, oder? Gibt es bei euch in der Familie eigendlich auch Zwillinge? Wenn Du noch Fragen hast, dann schreibe ruhig nochmal. Wichtig: Mache all das, wozu du jetzt Lust hast. Aber bitte nichts anstrengendes. Denn dein körper muß ja jetzt Schwerstarbeit leisten und da wäre eine Überanstrengung!! nicht so fein. Also, wenn es mal zwickt, dann ist dies ein Signal deines Körpers und dann solltest Du dieses Signal Beachtung schenken und ausruhen.
Tschüüüüüß und alles Gute.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen