Überlebenschance bei Frühgeborenen?
Bie mir wurde eine Plazenta-Verkalkung festgestelt.
Nun kann es sein, das sie unseren Kleinen ehr holen müssen. Ich bin jetzt bei 33+3. Wie sähen da seine Überlebenschancen aus? Weiß das eine von Euch? Ich meine mich erinnern zu können, dass es in dem Buch die Hebammen-Sprechstunde dazu eine Statistik gibt. Wenn also eine von euch das Buch hat und mir die Statistik zuschicken könnte, wäre ich sehr dankbar.
Wenn sie ihn nun doch holen müssen, machen sie dann einen Kaiserschnitt, oder wird die Geburt eingeleitet?
Ich muss morgen nochmals zum CTG und zum Doppler und dann wird entschieden! Ich hab so Angst um meinen Kleinen!
Viele Grüße
Selena
vergiß die statistik!!!
ich kann dir nur aus eigner erfahrung sagen, hör nicht auf statistiken!!!
dein kleiner hat schon sehr gute chancen, denn deine schwangerschaft ist ja schon relativ "alt"...aber eine garantie gibt es nicht, auch nicht, ob schäden sind...
aber ich kann dir sagen- ich war ja 18wochen in der klinik wegen catharina, die 16wochen zu früh kam, da hab ich viele gesehen, die auch bei 23+2 überlebt haben!!! und auch fast bis gar keine schäden haben...
versuch dich nicht verrückt zu machen, denke positiv und vertraue auf die ärzte, die medizin ist mittlerweile schon so gut!
zum kaiserschnitt kann ich nur sagen, es liegt teils am krankenhaus und teils an dir und dem kind!
wir hätten bei 24+0 spontan entbinden können,w enn es mir besser gegangen wäre...ich kenne sogar 3 die bei 23+? spontan enbunden haben!
ich drücke dir die daumen, daß alles gut verläuft...
lg,bianca, mit catharina, die bei 24+0 geholt werden mußte
Re: Überlebenschance bei Frühgeborenen?
meine Tochter Kim wurde bei 32+5 geholt (warum siehe Profil) und sie hat alles wirklich super-gut überstanden. Damals in der 30.SSW haben die Ärzte noch zu mir gesagt, dass ich meiner Tochter den bestmöglichen Start ins Leben ermögliche/gebe, wenn wir es bis zur 34.SSW schaffen(sie wäre in der 34.SSW geholt worden!). Bis dahin bist Du ja schon locker gekommen. Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen. Kümmere Dich nicht um irgendeine Statistik, sondern konzentriere Dich auf Deinen Kleinen. Sprich mit den Ärzten über alles was Dich bedrückt. Sie werden schon richtig für den Kleinen entscheiden. Genauso sieht es mit dem Thema eingeleiteter Geburt oder Kaiserschnitt aus. Die Ärzte wissen, was in Eurem Fall am besten für den Kleinen ist!
Liebe Grüsse und toi-toi-toi
Heike und Kim
P.S. Denke daran, wie viele Zwillinge um den Zeitpunkt herum das Licht der Welt erblicken!!!
Re: Überlebenschance bei Frühgeborenen?
Re: Überlebenschance bei Frühgeborenen?
also meine Maus wurde bei 26+5 per NKS geholt. Sie hatte nur 650g,a ber sie lebt!!
Dein Kind hat wahrscheinlich schon um die 2kg und sehr sehr gute Chancen. Die Satistiken kannst du völlig vergessen, des kommt immer auf das Kind drauf an, wie weit es entwickelt ist. Meine Tochter war zwar 27.SSW, entwickelt war sie aber nur wie in der 24.SSW. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. genauso gibt es Kinder die in der 34.SSW geboren werden, denen es total super geht und die nach 2 Wochen schon heim dürfen. Laß dich ja nicht verrückt machen. Die Ärzte werden alles erdenklich mögliche für dein Kind tun.
Aber laß dir gesagt werdne, die Chancen liegen bei über 95% das alles super verläuft. Ob du einen KS hast oder nicht, wird situationsabhängig sein. Wenn ich es richtig verstehe, würde deine Maus geholt werdne, weil sie nicht mehr richtig versorgt wird. Wenn du keine Wehen hast, dann wird das wohl auf einen KS hinauslaufen. Ich hatte wie gesagt auch einen KS und der war absolut nicht schlimm.
Jeder Tag im Bauch zählt, also versuche dich zu schonen. Alles Liebe und toi, toi, toi,
Nicki mit Talissa Cheyenne
Re: Überlebenschance bei Frühgeborenen?
ich kann mich meinen Vorrednerinenn nur anschließen. Du bist schon sehr weit gekommen. Eine Sache solltest Du aber noch bedenken. Es geht nicht nur um das Überleben, sondern auch darum, dass Dein Kleines eine mögliche Frühgeburt ohne Trauma übersteht. Ich würde Dir daher raten, darauf zu drängen, dass Du im Fall der Fälle mit Deinem Kind aufgenommen werden kannst: Gib Deinem Kind so viel Körperkontakt wie irgend möglich. Selbst reif geborenen Babys brauchen das, wie viel mehr unsere Würmchen, die eigentlich noch im Bauch hätten ruhen sollen.
lg und alles Gute Euch Beiden
Madeleine mit Ben *24.9.2003, geboren bei 34+5
Re: Überlebenschance bei Frühgeborenen?
keine Panik! Tobias wurde bei 33+3 mit 44cm und 2300g geboren. Eine Nacht im Brutkasten, dann noch 11 Tage im Wärmebett und dann wurden wir entlassen. ´Tja, und was soll ich sagen, inzwischen liegt ein vollgestilltes 6Kg Baby im 1. Stock und geniesst noch seine NAchtruhe. Er hat sich vollkommen normal entwickelt, schläft allerdings viel viel mehr als andere Babys.
also, vergiss die Statistik - bei Deinem Schwangerschaftsfortschritt hat Euer Baby wahrscheinlich schon über 2 KG....
Ach ja - Tobias wurde per Kaiserschnitt geboren, allerdings haben wir vorher eine Einleitung probiert nur er wollte nicht. Also normal wenn alles OK ist steht einer spontanen GEburt nix im Weg.
Such Dir nur undbedingt eine Klinik mit Frühchenstation / Intensivstation aus!
Alles Gute
Bini + Tobias 03.05.04
Danke für eure aufmunternden Worte!!
Ich wollte mich bei euch für die schnellen und lieben Antworten bedanken. Mir geht es schon viel besser. Ich komme auch gerade vom CTG und Doppler. Ist soweit noch im Rahmen, muß erst Montag wieder zum FA. Sie sagte, dass wir die 36. SSW noch errreichen wollen.
Danke!!
Liebe Grüße
Selena
Re: Überlebenschance bei Frühgeborenen?
habe es eben erst gelesen. Mach Dir keine Sorgen,das passt. Unsere Esther ist auch in der 32. SSW geboren mit 2500g, vaginal geboren, musste 4 Tage zur Überwachnung bleiben, dann nach Hause, alles okay.
Alles Gute für Euch!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen