Suchen Menü

3 Monatskolliken oder nicht??

So heut mal wieder eine Frage an euch Frühchenmamis. Sicher bekommen Frühchen auch Dreimonatskolliken aber ab wann bekommen sie diese?? Recht schnell nach der Geburt oder vom eigentlichen Geburtstermin ausgehend? Ich weiß ist jetzt etwas komisch die Frage gestellt aber meine Schwester ihr Kleiner schreit nur noch oder schläft , hat schon eine Stuhlprobe abgegeben aber alles okay. Können das jetzt Dreimonatskolliken sein?? Eigentlicher ET 5.6. aber geboren 27.2.
Danke für eure Antworten schon einaml wieder, ihr seit so lieb!!
lg Steffi
Bisherige Antworten

Re: 3 Monatskolliken oder nicht??

hallo steffi,
so genau kann man das glaub ich nicht sagen!
koliken erkennst du daran, daß es meist 20min nach dem essen ist, und daß sie wirklich vor schmerzen sehr hoch schreien...sie ziehen dabei die beine ran!
catharina schreit auch nur, oder sie schläft- ist jetzt besser geworden, aber am anfang war es schlimm :-( da hat nur das tragetuch geholfen und raus- oder manchmal auch der kinderwagen!
manchmal ging auch, daß mein mann mit catharina hüpfend durch die gegend gesprungen ist...
lg,bianca

Re: 3 Monatskolliken oder nicht??

huhu steffi,
das kann gut sein. talissa sollte am 6.7. geboren werden (kam am 4.4.). und am 20.7. bekam sie dann ihre kolliken. die hielten ganze 7 wochen an!!
war echt nicht schön.
wir haben alles probiert von kirschkernkissen über sab simplex, lefax, verschiedenen nukeln (die angeblich kolliken vorbeugen), fliegergriff bis hin zu windsalbe.
aber wirklich geholfen hat bei uns leider nix so wirklich.
lg, nicki

Re: 3 Monatskolliken oder nicht??

Hallo Steffi,
mit den 3 Monatskolliken kenne ich mich nicht aus, aber vieleicht hat das Ganze ja eine andere Ursache. Über das KISS-Syndrom wird ja viel gestritten. Einige Ärzte sagen, dass es das nicht gibt und andere behandeln die Kinder deshalb und haben Erfolg. Ganz häufig kommt es bei Frühchen vor und bei Kindern, die eine schwere Geburt hinter sich haben. Noah hatte es auch. Er schrie zwar nicht immer deswegen, aber er entwickelte sich nur sehr langsam weiter. Klar, er ist ein Frühchen und braucht mehr Zeit, aber es war schon alles sehr auffällig. Dann haben wir einen Arzt gefunden, der sich auf solche Kinder speziallisiert hat. Nach jeder Behandlung konnte Noah etwas neues. Vielleicht hätte er es auch ohne diesen Arzt gekonnt, aber das glaube ich nicht. Wir waren innerhalb eines Jahres dreimal dort und jetzt ist alles in Ordnung.
LG Sandra

Re: 3 Monatskolliken oder nicht??

Hallo,
ja, du mußt von dem rechnerischen Geburtstermin ausgehen.
Hoffentlich dauern die Kolliken nicht so arg lang.
LG
Andrea

Re: 3 Monatskolliken oder nicht??

Hallo Steffi,
also bei uns war es tatsächlich so. Marc kam 6 Wochen zu früh, er lag 4 Wochen im KKH und 2 Wochen nachdem er zu Hause war, ging es mit den Koliken los. Sie waren aber auch schlagartig nach den 3 Monaten von einem Tag auf den anderen vorbei. Geholfen hat leider nicht wirklich was, ich denke da muß man einfach durch. Alles Gute für deinen Neffen und deiner Schwester.
GLG Christiane & Marc
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen