Suchen Menü

@frau teufel und die anderen

hallo katrin,
sag mal, als du so langsam abgestillt hast, wie hast du das gemacht, bzw. wie ging es dir dabei???
catharina wird morgens ja noch vollgestillt (naja, heute hatte sie nen brei bekommen, weil sie quängelig war) mittags bekommt sie nen brei und abends wird sie noch gestillt übers brusternährungsset.
aber so langsam frage ich mich, ob catharina besser drauf ist, wenn ich sie morgens zumindest mit dem set stillen würde und als 2.mahlzeit nen brei gebe
und mir geht es dabei nicht so gut, aber da muß ich mich halt nach catharina richtigen :-(
es kann also sein, daß ich sie ende mai auch nur noch abends stillen werde- dann ist sie auch schon 11.5monate
mein ziel war es auf jeden fall bis april- da war sie eigentlich 6monate- durchzuhalten und das hab ich ja gut geschafft!
lg,bianca, der es noch immer langweilig ist
Bisherige Antworten

Aaaaaaaaaalso....

Hallo Bianca,
hm, ich habe ja eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt. Zuerst ganz klassisch die Mittagsmahlzeit, dann die Abendmahlzeit, dann gab es einen Nachmittagsbrei. Zuletzt habe ich nur noch morgens gestillt, zum einen weil es so schön bequem war und ich noch ein bißchen weiterdösen konnte während Svenja getrunken hat, und zum anderen, weil ich sehr gerne gestillt habe.
Sie hat sich dann mit fast einem Jahr selber abgestillt - das ging damit los, dass sie eine so dicke Erkältung hatte, dass sie irgendwie die Brust nicht mehr gefunden hat, sie hat geschrieen vor Hunger, aber das Trinken hat nicht geklappt. Dann haben wir ihr ein Mini-Fläschchen mit Pre-Milch gemacht (die haben wir schon für den Abendbrei verwendet), daraus hat sie zwei Schlucke genommen und dann ging es wieder an der Brust. Sie war dann eine gute Woche erkältet, und jeden Morgen war es das gleiche, bis sie dann gar nicht mehr an die Brust wollte.
Eigentlich ging es mir ganz gut dabei - schlußendlich war ich immer froh, dass es mit dem Stillen trotz allem so toll geklappt hat, und nach einem Jahr war es mir dann doch ganz recht, wieder nur noch für mich selber zuständig zu sein.
Ich hatte auch die gesamte Schwangerschaft und Stillzeit vollständig auf Alkohol verzichtet, und habe dann anschließend mein gelegentliches Gläschen Wein umso mehr genossen. Und mir war es sehr wichtig, dass Svenja den Zeitpunkt, zu dem sie endgültig nicht mehr gestillt werden möchte, selber bestimmen darf, und das hat sie definitiv getan.
Ich finde auch, dass Du toll durchgehalten hast. Wenn Du Dich selber noch nicht so vom Stillen trenne kannst, kannst Du Catharina vielleicht noch weiterhin "trocken" nuckeln lassen und ihr Brei geben? Frag doch mal bei den Langzeitstillerinnen, die können Dir bestimmt Tipps geben.
Interessant fand ich auch, dass Svenja seit dem Abstillen überhaupt kein Interesse mehr an der Brust gezeigt hat.
LG Katrin

Re: Aaaaaaaaaalso....

hallo katrin,
wir haben ja eine langzeitstillende bei uns im forum, und tipps hat sie mir immer gegeben, nur leider haben sie nie gefruchtet bei mir :-(
naja, ich weiß halt nicht, welche mahlzeit ich beibehalten soll, die morgendliche, weil ich da noch milch habe, oder die abendliche, weil ich nicht weiß, ob cahtarina das abendsnuckeln noch braucht...auch ahb ich angst, wenn ich eins von beiden sein lasse, dann hab ich keine milch mehr (ich kenne mich mittlerweile)
naja, ich werde es sehen, so wie catharina es macht, paßt es schon, gestern hat sie vormittags nen brei bekommen und am montag nachmittags, ich halte mich da nicht an feste zeiten, und dann wird es schon richtig sein
lg,bianca

Re: @frau teufel und die anderen

hallo dir langweiligen bianca *grins*,
ich mußte damals ja nach 4 monaten abstillen, weil talissa über nacht ein enzym in der mumi nicht mehr vertrug. da war ich sehr traurig drüber, habe einfach immer weniger gepumpt. meine psyche war damit aber wohl gar nicht einverstanden, denn obwohl ich langsam (2wochen) abgestillt habe, lief mir immer mal wieder bis tali 18 monate alt war milch aus der brust.
meine fa meinte dann immer, mein kopf wollte das nicht, dass sie nicht mehrgestillt wird.
was ich damit sagen will, schau dir catharina genau an. was sie lieber mag, was ihr gut tut, wo sie selbst hinzeigt.
abstillen ist ja auch immer eine abnablung vom kind und sicher nicht einfach. ich würde das nicht überstürzen. vielleicht ist sie gerade in einer phase, wo sie selbst ausprobiert. mumi ist ja trotz leckerem breichen doch immer noch das beste fürs kind.
und wenn catharina mehr auf den brei steht, dann gib ihn ihr. den kannst du ja aber auch mit mumi (wenns ein milchbrei ist) anrühren oder ihr mumi ins badewasser machen etc.
liebe grüße, nicki

Re: @frau teufel und die anderen

hallo nicki,
naja, ich würde ihr ja den brei mit mumi anrühren, doch leider hat abpumpen bei mir ja kein erfolg mit nicht mal 20ml komme ich da nicht weit :-(
seitdem ich stille, kommt nämlcih noch weniger beim pumpen.
ja, ich werde sehen, was catharina mit dem stillen macht! mögen tut sie alles, daher ist es ihr egal, nur leider hab ich halt das gefühl, daß cahtarina nun morgens nicht mehr so satt wird, wie sonst...
aber immer wenn ich sage, so, nun stille ich hab, klappt es am nächsten morgen wieder (vielleicht auch eine kopfsache bei mir, daß ich nach knapp 11moanten die nase voll habe?)
ja, diese abnabelung hindert mich ja schon lange daran abzustillen :-) deswegen ja auch das brusternährungsset...
also eine mahlzeit werde ich auf jeden fall noch erhalten, und mit dem brusternährungsset geht das ja auch, wenn ich schon lange keine milch mehr habe...
lg,bianca

Re: @frau teufel und die anderen

huhu bianca,
ah, das wußte ich nicht, dass beim abpumpen weniger kommt. ich denke, wenn ich es so lese, es ist wirklich eine kopfsache. laß dir zeit mit dem abstillen! und solange catharina halbwegs zufriedne ist, ist es doch okay!
liebe grüße, nicki

Re: @frau teufel und die anderen

huhu,
zumindest kommt bei mir mehr als zu wenig mumi beim pumpen und ich habe alles versucht :-(
ich werde sehen, wie lange wir es noch schaffen, heute morgen hab ich ihr nach dem ersten stillen auch wieder nen brei geben, aber immerhin hatte sie eine mahlzeit mumi, das ist ja auch was :-)
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen