Suchen Menü

*einschleich* - was zur Geburt schenken?

Hallo,
eine Freundin hat letzte Woche ihre Zwillinge bekommen (ca. 32. SSW). Der kleinere ist nur 1200 g schwer...
Ich würde ihr natürlich gern was zur Geburt schenken - nur finde ich Bekleidung so fürchterlich unpassend - im doppelten Wortsinne - bis da was paßt vergehen doch noch Monate...
Was meint Ihr, womit kann ich Ihr noch eine Freude machen?
Ist es eigentlich üblich, daß die Mutter gleich wieder aus dem KH entlassen wird? Wir leben hier in GB und sie bleibt gerade mal eine Woche in der Klinik (ohnehin schon ein Zugeständnis, auch Kaiserschnitte entläßt man gern nach ca. 3 oder 4 Tagen)... Ist es o.k. anzubieten, öfter auf die Große aufzupassen - oder meint Ihr sie hätte besonders jetzt die große Tochter so oft wie möglich um sich?
Danke.
LG, Meiki
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* - was zur Geburt schenken?

hallo meiki,
ersteinmal herzlichen glückwunsch an deine freundin zur geburt ihrer kinder!
das ist/war für mich auch schon das wichtigste. das alle meine freunde und die familie uns zur geburt von talissa (650g) gratuliert haben. keiner dachte, sie würde es nicht schaffen. alle machten uns mut.
wir bekamen sachen geschenkt, was ich auch sehr lieb fand, denn ich fand die kh-kleidung schrecklich. hier in deutschland gibt es bei c&a frühchenbekleidung. talissa konnte den 1.strampler mit 1000g tragen.
aber eine freude machst du ihr, wenn du ihr deine hilfe anbietest. sei es einkaufen, sei es was im haushalt erledigen oder auf die große tochter aufpassen. alles, was sie erleichtert, was ihr mehr zeit für ihre zwei kleinen läßt ist super.
oder ein buch (finde das von anne geddes - entwicklungskalender) sehr schön. da kann man die ersten 5 jahre festhalten. ansonsten was für die mama zum verwöhnen.
und das allerwichtigste: sei für sie da, wenn sie reden möchte. egal ob tag oder nacht. manchmal kann man einfach nicht mehr und dann ist es schön, wenn man jemanden hat, dem man das herz ausschütten kann.
ich war übrigens nach dem ks 5 tage in der klinik. später habe ich mir dann in der kinderklinik ein zimmer genommen, das geht hier bei uns. aber talissa war auch mein 1.kind, da ging das noch problemlos.
lg, nicki mit talissa cheyenne(4.4.03, 26+5, 650g) und amelie vivanne (13.10.05, 37+6, 3240g)

Re: *einschleich* - was zur Geburt schenken?

Hallo Meiki,
also sooo lange dauert es nicht, bis da was paßt - meine Tochter wurde mit 42cm und 1.470g in der 30. SSW geholt, und wir haben sie nach 8 Wochen mit 48cm und 3.020g nach Hause bekommen, da haben wir ihr schon Strampler in Gr. 50 angezogen, auch wenn die Ärmel noch hochgekrempelt werden mußten... Das mit der Bekleidung hängt immer davon ab, wie es in der Kinderklinik gehandhabt wird - in unserer Klinik wurden die Kinder erst angezogen, wenn sie aus dem Inkubator ins Wärmebettchen kamen, davor waren sie nackt bzw. nur im Body.
Ja, es ist üblich, dass die Mutter gleich wieder entlassen wird, wenn es ihr soweit gut geht - ich mußte 8 Tage bleiben, das war aber nur, weil ich durch den starken Blutverlust so geschwächt war, dass man mich nicht gehen lassen wollte (ich war aber in einer anderen Klinik als meine Tochter, so dass ich keinerlei Motivation hatte, in der Klinik zu bleiben).
Und in der Kinderklinik mußte man jeden Abend nach Hause gehen, es gab leider keine Möglichkeit, dort zu übernachten.
Ich finde es ein tolles Angebot von Dir, auf ihre große Tochter aufzupassen - sie wird die nächste Zeit sowieso zwischen ihren Kindern hin- und hergerissen sein, und wird bestimmt froh sein, wenn sie ihre Große gut versorgt bei Dir weiß.
Alles Gute für Deine Freundin und ihre Kinder, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen