Suchen Menü

@ alle, die vorzeitigen Blasensprung hatten

Hallo!
ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr bei einer erneuten Schwangerschaft ph-Handschuhe benutzen würdet, um eine mögliche Infektion rechtzeitig aufzudecken? Und was ist mit den anderen Risikofaktoren wie Vollbad/Schwimmbad, Sex? (Gibt es noch andere?) Würdet Ihr darauf verzichten bzw. Kondome benutzen? Vielleicht war jemand von Euch schon nach einem Blasensprung schwanger. Wenn ja, habt Ihr etwas besonders beachtet?
Ich bin sehr unentschlossen, ob ich bei einer weiteren Schwangerschaft das Risiko durch oben genannte Punkte reduzieren möchte oder ob ich nicht lieber versuchen möchte, völlig unverkrampft an die neue Schwangerschaft heranzugehen.
Was meint Ihr?
lg Madeleine mit Ben*24.9.2003 bei 34+5 nach Blasensprung
Bisherige Antworten

Re: @ alle, die vorzeitigen Blasensprung hatten

Hallo Madeleine,
im Moment würde ich die Handschuhe nicht benutzen, weil ich denke, das ist auch eine Störung, aber darüber würde ich mich noch besser informieren, wenn ich schwanger werden würde. Kondome benutzen? Was sollen die ändern? Die Fruchtblase platzt doch durch die Kontraktion der Gebärmutter, oder? Am ehesten würde ich auf Sex verzichten, jedenfalls so ab der 30. Woche. Auf das Schwimmbad könnte ich selbst gut verzichten, aber Benny liebt Wasser, also weiß ich nicht, was ich machen würde. Meine Badewanne brauche ich zur Entspannung, die gebe ich nicht her. Ich gehe davon aus, dass mein nächstes Kind wieder ein Frühchen wäre, hoffe aber, dass es mehr wiegt als Ben (32+4, 995 g) - vorausgesetzt, es gibt überhaupt ein nächstes Kind. Ich bin gerade 40 geworden und die Geschichte mit dem potentiellen Vater ist auch nicht so ganz einfach. Jedenfalls denke ich, dass es am besten ist, völlig unverkrampft an eine Schwangerschaft heranzugehen, aber ob ich selbst es könnte, weiß ich nicht. Meine Gyn meint, das Risiko, wieder ein Frühchen zu bekommen, sei null, weil jede Schwangerschaft etwas neues ist. Benny hatte bis auf sein geringes Gewicht kaum Probleme, insofern ist es für mich auch nicht so eine Horrorvorstellung, noch ein Frühchen zu bekommen (naiv wie ich bin, gehe ich davon aus, dass es wieder so ein fittes kleines Wesen wäre wie Benny, nur halt etwas schwerer, und dass ich es gaaaanz schnell mitnehmen dürfte).
LG, Steffi mit Ben *30.11.2001.

Re: @ alle, die vorzeitigen Blasensprung hatten

Hallo Mdaeleine,
ich hatte einen Blasensprung bei 31+6 (Zwillis). Und ich habe den PH-Wert gemessen. Zwar ned mit dem Handschuh, aber mit Teststreifen. Und gebracht hat es nix. Sex hatten wir eh nur noch seeehr selten, da mein Mann Angst hatte "etwas kaputt zu machen"! Vollbad, hm da kann ich nix zu sagen, da es Hochsommer war und mir nicht nach Vollbad war. Dafür aber nach Schwimmbad und genau das ist, meiner meinung nach, der Grund eines vorzeitigen Blasensprungs gewesen. Denn am Tag der Blasensprungs war ich noch im Schwimmbad. Also denke ich, darauf würde ich als einzigtes verzichten.
Bis auf das Meiden des Schimmbads würde ich an eine neue SS versuchen so unverkrampft wie möglich ran zu gehen. Aber, ob man das nach einer erlebten Frühgeburt so einfach kann?? Ich weiß es nicht.
Trotzdem LG Babs mit Paul und Lukas *23.6.03 bei 31+6

Re: @ alle, die vorzeitigen Blasensprung hatten

Hallo,
gute Frage...momentan weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt nochmal ss werden will...eigentlich wollten wir ja schon noch ein Kind, in 5 Jahren oder so...
Ich weiß ja eigentlich gar nicht, woher bei mir der Blasensprung kam, ich hatte ihn bei 28+3, nachdem ich schon eine Woche wegen Blutung im KH lag (Theresa wurde dann bei 32+1 geholt). pH habe ich eigentlich mit Teststreifen immer mal gemessen, weiß nichts von einer Infektion, Sex war's auch nicht, Baden auch nicht, irgendwie war halt "der Wurm drin"...
Ab und zu pH kontrollieren ist sicher gut, aber zu viel sollte man ja auch nicht eingreifen, das erhöht ja gleichzeitig auch wieder die Infektionsgefahr...
Wenn man locker an eine neue SS rangehen kann, ist das sicher das Beste für Mutter und Baby, ist aber bei unseren Erfahrungen sicher nicht so leicht...
Bin gespannt auf weitere Antworten,
LG, Marcia

Re: @ alle, die vorzeitigen Blasensprung hatten

Hallo Madeleine,
ich hatte meinen Blasensprung bei 34+2, kann dir leider nicht sagen woher es kam, Infektion? Ich hatte eine kleine Horror-Schwangerschaft, meine Gebaermutter war seit der 18SSW so schwer das sie die Urinwege von Niere zur Blase verschlossen hat. Seit dem bin ich mit permanenten Niereninfektion herumgelaufen, was bedeutet das man alle 3 Wochen min. 1 Woche im KH liegt um die Schmerzen und Infektion in den Griff zu bekommen! Tja, Sex, ich denke daran lag es nicht, war nie schmerzhaft und durch Sex wird auch kein Blasensprung verursacht. Baden, ich war im Winter schwanger und da wollte ich einfach nicht auf mein Bad verzichten, war manchmal meine einzige moeglichkeit um zu entspannen. Ich denke ich haette nicht viel anderes machen koennen, zumal ich auch meinen Schleimpfropf 12 Stunden vor Blasensprung verloren habe. Ich glaube eher, ein bisschen naiv, das mein Koerper meine kleine Olivia einfach nicht mehr halten konnte, ich war einfach zu angeschlagen, also hat mein Koerper gesagt: Die Kleine ist reif genug, sie war bei der Geburt 46cm gross und 2470gr schwer, musste trotzdem 3 Wochen im KH bleiben. Also, das Gefuehl versagt zu haben beibt trotzdem, da hilft kein, aber sie ist ja so gross und schon so schwer!.......
Mhhh, ist ein bissl lang geworden, nun zur letzten Frage, ein zweites Kind? Wollten wir eigentlich, aber nach dieser Schwangerschaft ist mein Mann noch mehr als ich gegen eine zweite Schwangerschaft.
LG Daniela

Re: @ alle, die vorzeitigen Blasensprung hatten

Hallo Madeleine,
Gute Fragen, die du da stellt und über die ich mir auch schon meine Gedanken gemacht habe. Ich stand kurz vorm Blasensprung in der 29. SSW. Waren mit dem KS aber GsD schneller. Ich hatte eine Infektion.
Jetzt zum Thema Ph-Wert: Die Handschuhe waren/sind mir zu teuer. Aber eine günstige ebenso praktische Lösung sind die Teststäbchen von Merck (100 Stück ca. 12 Euro). Die funktionieren genauso. ABER bei mir war immer alles io. Selbst im KKH war der Ph-WErt trotz nachgewiesener Infektion in Ordnung *versteh ich bis heute nicht, aber Abstrich war wirklich eindeutig..* Oberarzt konnte mir es auch nicht erklären, das könnte eben auch sein..
Baden war ich nicht, schwimmen nur 2 mal..werde ich beim nächsten Mal auch beides lassen. Sex? Man sagte mir, das man beim Sex sich Bakterien einfangen könnte, und sogar solche, die normalerweise bei jedem Menschen zu finden sind, können zu diesen Komplikationen führen (aber wir hatten eh soooo solten Verkehr...ganz verzichten ?? Ich weiß nicht..)
Ansonsten werde ich bei der nächsten SS evtl. häufiges Hartwerden vom Bauch nicht als " Übungswehen" abwimmeln lassen sondern nerven, bis ich ein Langzeit CTG bekomme. Es waren nämlich keine Übungswehen...
Ich werde versuchen so unverkrampft wie möglich an die SS ranzugehen. Ich hoffe es gelingt mir!
LG
Andrea mit Julie *04.04.04 bei 28+4 (kurz vor Blasensprung)

Re: @ alle, die vorzeitigen Blasensprung hatten

Hallo Madeleine,
ich hatte keinen vorzeitigen Blasensprung, da aber eine Bekannte in der 31 Woche plötzlich Wehen bekommen hat ( die Schwangerschaft war völlig Problemlos bis dahin) und dann das Kind auf die Welt kam, habe ich mit dem Testhandschuh meinen PH Wert regelmäßig untersucht. Der Auslöser bei der Bekannten war nämlich eine Infektion.
Auf alles andere habe ich nicht verzichtet.
Die Handschuhe sind zwar teuer. Zum Schluß habe ich es auc mit PH Teststreifen versucht, um zu sehen ob Fruchtwasser abgeht, aber die haben irgendwie nicht richtig angezeigt...
Ich werde wieder die Testhandschuhe anschaffen. Das ist es mir einfach wert.
Viele Grüße
Natascha mit Smilla 08.02.2003

Re: @ alle, die vorzeitigen Blasensprung hatten

Hallo,
ich bin wieder schwanger (15.SSW) und habe mir schon über diese Frage Gedanken gemacht. Persönlich glaube ich, daß bei mir die Ursache für den Blasensprung Stress war. Es war meine letzte Arbeitswoche und ich hatte viel zu tun. Zwei Tage zuvor war ich noch beim FA und alles war in Ordnung.
Ich habe mich dazu entschlossen, an einem Modellversuch der TK teilzunehmen. Man erhält 50 Testhandschuhe und mißt zweimal die Woche. Obwohl ich nicht glaube, daß das den Blasensprung verhindert hätte, hilft es, die Tauglichkeit der Handschuhe zu testen. In der letzten Schwangerschaft hatte ich sie hin und wieder verwendet.
Ins Schwimmbad gehe ich ohnehin selten, aber auf mein gelegentliches Vollbad verzichte ich nicht. Darauf habe ich in dieser Schwangerschaft recht häufig Lust.
Daß Sex einen Blasensprung verursachen kann, habe ich noch nicht gehört. Bei Blutungen und vorzeitigen Wehen ist sicher Vorsicht angebracht, aber sonst?
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (*20.07.02) und Flöhchen (14+5).

Re: @ alle, die vorzeitigen Blasensprung hatten

Hallo Melanie,
Sex kann wohl nicht direkt einen Blasensprung auslösen, wohl aber Keime in die Vagina bringen.
Ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft!
lg Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen