Suchen Menü

@all, mit schon älteren Frühchen!

Hallo, meine erste Tochter wure in der 24. SSW mit 650 g geboren, mittlerweile ist sie 6 Jahre alt und hat eigentlich keine Probleme, ist in der Entwicklung soweit wie andere gleichaltrige.
Allerdings hat sie schon immer ein Problem mit dem Essen. Sie isst sehr wenig, aber das Hauptproblem liegt darin, dass sie seit sie keine Gläschen mehr bekommt (bekam sie bis sie ca. 2 Jahre alt war), kein Fleisch und auch kaum Gemüse und Obst isst.
Heute z.B. gab es Hackfleischsoße zu Mittag und da nimmt sie die Nudeln mit der Soße in den Mund und schluckt nur die Nudeln und das Fleisch sammelt die, da kaut sie ewig drauf rum und sagt immer wieder, sie könne es einfach nich schlucken! Das Gleiche ist bei Würstchen mit der Haut, bei Obst mit Schale.... alles was etwas fester ist. Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann? Ich habe gehört, das dies bei Kindern, die lange eine Magensonde hatten vorkommt. Aber was kann man da tun? Ich denke irgendwann muß sie doch mal normal essen, nicht immer nur Brei und Weiches!
Ich werde jetzt auch mal mit dem KiA sprechen, aber vielleicht ist unter euch jemand, der einen Rat hat. Vielen Dank schon mal und LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: @all, mit schon älteren Frühchen!

Hallo Nicole,
ich kenne das Problem. Marlon ist ende Dezember 5 Jahre geworden, durch die lange Beatmung, der Magensonde und viel zu große Mandeln hat sich eine Essstörung gebildet. Er sotiert das Essen auch fabelhaft im Mund. Ich muß ihm immernoch pürierte Nahrung wie auch Gläschen geben. So ab und an nimmt er dann auch mal was festes (mir ist es dann auch egal ob es Chips sind oder Kekse mit Schokolade hauptsache was festes was nicht so leicht zu schlucken ist!!!) es ist auch Tagesformabhängig.
Im Januar2003 haben wir dann eine Mandelläserung machen lassen seit dem ist es etwas besser geworden, aber man hat uns gesagt es brauche sehr, sehr viel Zeit, Geduld und gute Logopädie um ihn an die Nahrung in Normalform zu gewöhnen. Oft geht es einen Schritt nach vorne und dann zwei wieder zurück. Am liebsten ißt er Joguhrt/Pudding, Püriertes Gemüse, Bananen/superweiche Äpfel/ausgelutschte Orangen und Schokolade. An guten Tagen ißt er dann auch mal Nudelsuppe, Kartoffel/Hackauflauf, Ei, Kinderwurst, Bratwurst ohne Haut und auch mal Käse oder Brot aber das sind Dinge die er vor einem Jahr noch nicht mal in den Mund genommen hat.
Mein Tipp las kontrolieren ob Luft und Speiseröhre i.O. sind und nehme eventuell Logopädie als Eßtherapie in anspruch, vielleicht lößt sich dann ja das eine oder andere Problem.
Viel Erfolg im Essenskampf wünscht Dir
Anke mit Marlon (26.SSW 790g 12/98 Gestose/HELLP-Syndrom) & Colin (termingerechter Racker 03/01)

Re: @all, mit schon älteren Frühchen!

Hallo, danke für die Antwort!
Chips, Schokolade, Cornflakes ect... Da hat sie komischerweise keine Probleme beim Essen, davon würde sie sich komplett ernähren. Das Hauptproblem liegt wohl an den "gesünderen" Sachen. Sie isst auch Kartoffeln, Nudeln, aber alles nur mit Ketchup. Brot geht auch, aber ohne Kruste mit Butter, Käse oder Fleischwurst, am liebsten mit Nutella oder Marmelade. Das ist aber auch sehr tagesabhängig.
Ich habe mir die ganze Zeit da auch nicht so große Gedanken gemacht, da ich den Eindruck habe, ihr fehlt trotzdem nichts. In letzter Zeit wird mir aber (vor allem von meiner Schwiemu)ständig gesagt, das Kind ist unterernährt, hätte Mangelerscheinungen.... Sie wiegt 16,5 kg bei einer Größe von ca. 112 cm.
Bei der Logopädie waren wir vor ca. 1 1/2 Jahren, da wurde ihr allgemeiner Entwicklungsstand in 3 Sitzungen überprüft und da wurden keinerlei Probleme festgestellt.
Ich werde jetzt nochmal den KiA fragen und dann sehen wir mal weiter. LG Nicole mit Lara (24. SSW 650g 10/97 HELLP)und Aline auch termingerecht 08/03 :o)

Re: @all, mit schon älteren Frühchen!

Hi Nicole,
hab Dein Profil gelesen, und das erste was mir auffiel war das sich Deine Tochter supergut gemacht hat und das Du den Schritt zum zweiten Kind gewagt hast, echt klasse!!!!
So nu ne andere Sache, versuch mal die Sachen die Deine Tochter nicht so gerne ißt selber bewußt zu essen und vor allem zu schlucken (wie fühlt sich das an merk ich was oder merke ich es nicht geht es leicht den Hals hinuter oder ist es recht schwer zu schlucken) Cips und Cornflakes sind wenn sie lange genug im Mund sind sehr weich und gehen kaum merklich den Hals hinunter Brötchen z.B. sind schwer zu essen wie auch Paprika, Hackfleisch, Zwieback u.s.w. Gurkensalat z.B. kann man sehr gut essen die flutschen nur so den Hals hinunter das mekt man kaum. Es ist nicht unbedingt von der Größe abhängig und von der Festigkeit wie man sie sieht sonder wie sich die Nahrung im Mund bildet und und Hals hinunter rutscht.
Zum anderen finde ich das Deine Tochter schonrecht viel ißt und auch relativ Gesund. Ketchup ist nicht ungesund sondern gesund und stärkt die Herzmuskulatur. Frühchen sind fast immer etwas leichter als normalgeborene ist halt so. Sicherlich ist sie aus der Kurve raus aber solange sie fit ist mach Dir da mal keine Sorgen. Wenn sie kein Obst mag wie wäre es mit Fruchtsäften da sind auch noch Viramine und vor allem Kalorien drin. Auch mal ein Milchsahne/Fruchteis ist gar nicht so schlecht wie alle sagen auch dort sind Vitamine und Mineralstoffe so wie Eiweiß und Fette drin.
Tschau Anke

Re: @all, mit schon älteren Frühchen!

Hallo, so ähnlich habe ich das bisher auch gemacht und ich sehe es auch so, dass ich es eben nicht als soooo schlimm empfand.
Aber die Aussagen der anderen, die ich bisher eigentlich immer abgetan habe (da ich ja weiß, dass Frühchen eben etwas anders sind), haben mich dann doch dazu gebracht, mich etwas zu beunruhigen... Denn Lara fehlt sonst wirklich gar nichts, sie ist nicht oft krank, tobt rum wie alle anderen und steht auch ihren Altersgenossen in nichts nach, sie ist noch nicht mal unbedingt kleiner, denn im Kiga sind duchaus "normalgeborene", die genauso alt sind und auch nicht größer... Ich werd mich jetzt also nicht verrückt machen und immer mal wieder was ausprobieren! Vielen Dank und LG Nicole

Ich häng mich hier mal dran ;-)

Hallo Nicole, hallo Anke (wo warst Du denn die ganze Zeit?)!!
Wir kennen das leider auch mit dem Essen. Mir hat mal einer erklärt, dass es sich um einen gestörten Raum gehört (also der Mund- und Rachenraum). Es wäre so, wie wenn größere Menschen sich öfter mal den Kopf im Türrahmen gestossen hätten, würden sie reflexartig immer den Kopf in Türen einziehen. Oder die Stelle, an der man einen Unfall hatte, würde man nur noch sehr vorsichtig befahren... Hört sich für mich verständlich an. Diese Ängste (wenn auch unbewusst) zu überwinden, dauert lange und ist gar nicht so einfach. Darf Deine Tochter denn mitkochen? Damit haben wir Malin "gekriegt". Erst selbst kochen, dann essen. Dann war die Hemmschwelle wirklich niedriger.
Und lass Deine Schwiegermutter mal reden, woher will die das denn wissen? Hat sie selbst so ein extremes Frühchen gehabt?? Meine Schwiegermutter war auch sehr merkwürdig... Wir haben ihr schlicht verboten über das Thema essen in Malins Beisein zu reden (danch hat sie auch mit uns nicht mehr darüber geredet ;-))
Kopf hoch! Ihr macht das sicher alles richtig und Du merkst ja, wenn sie zu wenig ist.
LG Kerstin (mit Jona, Malin und Esther)

Re: Ich häng mich hier mal dran ;-) @ erdbeerfrösc

Hi Kerstin,
ich war zu hause und hatte unheimlich viel zu tuen. Marlon war krank hat mal wider Sauerstoff gebraucht, dachte ich könne die Bombe wohl endlich loswerden (wollte sie zum 1.1. abgeben). Dann nach 13Monaten ohne Sauerstoff rauscht er mir sooo richtig dolle bei einer Bronchitis ab, na ja aber damit müssen wir ja immer rechnen. Dann bin ich auch noch mit Marlon die Treppe runter gestürtzt. Marlon ist zum glück nicht passiert aber ich habe mir den Rücken und die gesammt linke Seite gestaucht, da hatte ich dann auch keine Lust irgendwie mit Schmerzen am PC zu sitzen und ein Laptop besitzen wir nicht. Na ja und um Weihnachten und Neujahr rum herrscht bei uns sowiso der Ausnahmezustand weil Marlon genau zwischen den Feiertagen Geburtstag hat.
Aber nu bin ich wieder da und werde mich ein wenig Aktiver zeigen.
Bei Euch alles o.K.???? Man sieht sich ja spätestens am 03.03.04 beim Gestosetreffen.
Tschau Anke

@daanky

Huhu!
Ui, da hat's Euch ja voll erwischt! Das mit dem Treppensturz habe ich auch schon hinter mir! Daher hast Du mein volles Mitgefühl! Aber schön, dass es wieder bergauf geht bei Euch. Ich dachte, Ihr seid in Urlaub...
Nächste Woche Mittwoch fahre ich in Kur!!!!! Ich ganz alleine! Schick mir mal Deine echte Adresse, dann schreib ich Dir ein Kärtchen! Hab ja dann Zeit ;-)
LG Kerstin (ich freu mich schon auf das nächste Treffen!)

Re: @all, mit schon älteren Frühchen!

Hallo
Mein Sohn jetzt 4,5 Jahre hat auch Probleme mit krümmeligen Sachen. Das ist eine störung zwischen Zunge und Speiseröhre.Man kann Krankengymnastik dagegen machen allerdings weiß ich nicht ob das in dem Alter noch etwas bewirkt.
Melanie

Danke euch! und LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen