Suchen Menü

"Oje, ich wachse..."

Hallo,
wer kennt das Buch "Oje, ich wachse..."? Wir haben es geschenkt bekommen. Darin steht ja, dass man bei zu früh geborenen Kindern die Zeit korrigieren muss. Z.B. käme der Sprung um die fünfte Woche bei uns erst in der 14. Lebenswoche der Kinder.
Aber das stimmt doch nicht. Sie lernen gewisse Verhaltensweisen, wie z.B. nach Spielzeug greifen doch nicht erst neun Wochen später als andere Kinder.
So arg genau nehme ich das Buch natürlich nicht, aber es hätte mich doch mal interessiert.
Liebe Grüße,
Simone mit Jakob und Emely, *13.06.04 bei 30+6, mittlerweile mit 4100g bzw. 4240g
Bisherige Antworten

Re: "Oje, ich wachse..."

Hallo, ich habe das Buch nicht (kenne es nur von Bekannten) ich weiß auch nicht, ob man sowas wirklich braucht.... aber darüber kann man streiten oder auch nicht ;-)
Ich würde sagen, dass man bei Frühchen (vorallem bei Extremfrühchen) wirklich nicht alles nach korrigiertem Alter rechenen kann, denn die sind einfach anders, etwas Besonderes und halten sich nicht an Pläne, die irgendjemand gemacht hat.
LG Nicole, mit Lara (*02.10.97, 24. SSW) und Aline (*01.08.03, 39. SSW)

noch was...

noch was...

...ich bin auch bei meiner termingerecht geborenen Tochter nicht der Meinung, dass alles so passt, wie es in dem Buch steht. Von daher bin ich immer skeptisch, was solche Bücher wirklich bringen sollen :-) LG Nicole

Re: "Oje, ich wachse..."

Hallo Simone,
bei meinem ersten Sohn (1997) habe ich das Buch empfohlen bekommen und natürlich sofort gekauft. Ich persönlich konnte viele Dinge nicht nachvollziehen. Mein Sohn (reif geboren) passte oft nicht in diese Beschreibungen rein... Ich war hinterher mehr verunsichert als dass es genützt hätte.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass jedes Kind, egal ob termingerecht geboren oder zu früh, sein eigenes Tempo hat und ebenso seine eigenen Vorlieben...
Unser Frühchen ist im Gegensatz zu unserem ersten Kind ein mororisches Genie gewesen... Unsere Jüngste topt das noch. Ich hab bei den Mädchen eher weniger gamacht als bei unserem Sohn.
Ich weiss nicht, ob man das verallgemeinern kann, aber mir sagt mittlerweile kein Buch mehr, was richtig ist. Und ich hab alle "Klassiker" gelesen und mache jetzt "mein Ding". Aber damit will ich Fachbücher nicht verteufeln! Ich mag's einfach nicht mehr.
LG und weiterhin viel Spass mit Deinen Zwillingen!
Kerstin

Re: "Oje, ich wachse..."

Hallo Simone,
normalerweise mag ich Bücher, die alle Kinder über einen Kamm scheren. Oben Genanntes habe ich geschenkt bekommen und muss sagen, dass es bei Ben wirklich sehr gut passt (ich bin aber sicher, dass es nicht auf alle Kinder passt). Ben ist bei 34+5 geboren, und er hat fast jeden Schub etwa 4-5 Wochen später gemacht.
lg Madeleine mit Ben, knapp 51 Wochen alt und gerade sehr nölig im 46er-Schub

Re: "Oje, ich wachse..."

Hi Simone, ich habe das Buch von einer Freundin ausgeliehen bekommen und schaue öfter rein.Ich finde die verschiedenen Entwicklungssprünge interessant.Ganz genau glaube ich das auch nicht.ABER : wenn Emily besonders anstrengend ist, und zufällig gerade einen Entwicklungssprung hat, tröste ich mich damit, das es ja bald vorbei.Der Zeitraum stimmt schon häufig, aber bei der Menge der Sprünge ist das auch naheliegend.
LG MAxi und Emily

Re: "Oje, ich wachse..."

hallo,
also ich als physiotherapeutin kann dir nur sagen, daß man in der tat die zeit korrigieren sollte, sicher kann es auch sein, daß das eine kind etwas schneller lernt und das andere kind etwas später und frühchen sind bestimmt motorisch etwas schneller angesprochen als frische terminbabys, da sie ja schon lange mit der schwerkraft zu tun hatten...
aber wie gesagt empfiehlt es sich immer, die zeit drauf zurechnen, damit man sagen kann, ob das kind noch im normbereich ist oder nicht!! ich hoffe, du hast verstanden, was ich sagen wollte- finde nicht die worte um es besser zu erklären, bin gerade etwas aufm schlauch :-)
lg,bianca

nachtrag

manche frühchen hängen nämlich wirklich etwas nach, was die entwicklung betrifft, wenn man aber die wochen, die sie zu früh geboren sind , drauf rechnet würde es wieder stimmen, und man braucht nicht besorgt sein...

Re: "Oje, ich wachse..."

Hallo Simone,
bei meinem Großen, der zeitgerecht geboren ist, hat das Buch auch schon nie gestimmt und mein Sohn hat sich weder an die Zeiten noch an die Fähigkeiten, die darin beschrieben sind, gehalten. Ich fand dieses Buch ziemlich schlecht und habe es ganz weit weg gelegt und bei Felix, der 7 Wochen zu früh war, auch nicht wieder hervorgekramt. Bei ihm habe ich einfach alles so hingenommen, ohne daß mich interessiert hätte, ob es der Sprung in der 28. oder 35. Woche war. Über alles was er gelernt hat, habe ich mich gefreut, aber es war und ist nie wichtig, wann er das konnte.
Da lebt man dann ganz entspannt mit und die Sprünge kann ich nicht ändern und somit sind sie eigentlich völlig uninteressant, wann sie sind.
vlG Susanne

Re: "Oje, ich wachse..."

Vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es nicht darum, genau abzuhaken, welche Fähigkeiten die Kinder bei welchem Sprung entwickeln. Ich finde es aber sehr hilfreich zu wissen, dass es solche Zeiten gibt. So bin ich weniger verunsichert, warum die Kinder etwas quengeliger und anhänglicher sind und dauernd an die Brust wollen.
Liebe Grüße,
Simone

Re: "Oje, ich wachse..."

Hallo Simone,
der Sohn einer Nachbarin und meine Tochter sind vom ET nur 2 Tage auseinander. Er kam ca. 5 Wochen zu früh, meine Tochter 11 Tage zu spät. Uns fällt auf, daß sich die beiden fast parallel entwickeln.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen