Suchen Menü

wie und wann kam es zur Diagnose ads bei Euch?

Hallo,
mein Sohn hat seit er 2 1/2 Jahre alt ist Ausraster. Zuerst dachte ich er ist dann einfach müde und überfordert. Mittlerweilen ist es bei ihm so, daß er im Kiga ziemlich zum Einzelgänger wird. Er nimmt hauptsächlich Kontakt zur Erziehrin auf, will nicht mit Kids spielen, er ist seinen Altersgenossen intelektuell voraus, aber motorisch unterlegen. Leider wird er immer unsicherer, traut sich weniger zu, verweigert sich bei Anforderungen, die er vor einem halben Jahr locker meisterte. Wir waren im August auch im SPZ, dort hat man uns eine pädagogische Integrationshilfe nahegelagt, nur daß unser LAndkreis sich sehr ziert. Da ich meinen Sohn als noch relativ "normal" ansehe, habe ich das auch erstmal gelassen. Zur Zeit steht er aber im Kiga sehr unter Strom und als ich die Diagnose vom SPZ genauer analysierte, fand ich heraus, daß sich unter der Kennzieffer F98.8 auch ads verbergen kann, die Erziehrin nickte dann zustimmend zu meiner Vermutung, aber warum zum ... hat mir denn niemand vorher etwas zu dieser VErmutung gesagt und vor allem im SPZ hätte man sich doch nicht hinter einer Kennziffer verstecken dürfen. Mein KiA hat sich übrigens nicht geäußert.....
Mittlerweilen habe ich meinem Mann einen Text über ads gegeben, er hat nun einen Selbsttest gemacht und meinte, das könnte es sein an was er sein ganzes LEben leidet. Ich will nicht daß unser Sohn auch so lange leidet und verkannt wird. Aber bin ich als Mutter verantwortlich den Ärzten die Diagnose abzubetteln?
Wie war das bei Euch gab es schon eine Diagnose mit 4 Jahren? (ich machte mir schon vor einem Jahr Gedanken über ads)Wer diagnostiziert das bei Euch?
Lg und wuff
Socke
Bisherige Antworten

Re: wie und wann kam es zur Diagnose ads bei Euch?

hallo socke,
tim kam letztes jahr im oktober in den kiga. da war er 3 jahre alt. schon im lauf der ersten monate wurde klar, dass er nicht zurechtkommt. mittlerweile ist er totaler aussenseiter. auch zuhause war er "anders". im sommer überwies uns die ki-Ä ins frühdiagnosezentrum. nach 7 monaten wartezeit waren wir letzte woche dort. die untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. aber es besteht verdacht auf ads. tim ist jetzt 4j2m. die ärztin sagt, eine sichere diagnose kann man erst ab 6 stellen, aber man kann tendenzen erkennen und bereits jetzt die symptome behandeln bzw therapieren.
wenn du kein gutes gefühl hast, solltest du den ärzten das sagen, schwierigkeiten und befürchtungen schildern und hartnäckig bleiben. ich merke das auch. wenn dein sohn ads hat, braucht er eine besonders starke mutter, die für unterstützung und verständnis aktiv kämpft. wenn du wartest, bis ein anderer draufkommt, kann es passieren, dass ihr wertvolle zeit versäumt.
lg, sylvia

Re: wie und wann kam es zur Diagnose ads bei Euch?

nochmal hallo socke,
ich habe mir gerade noch ein paar gedanken gemacht. ich kenne den ablauf beim SPZ nicht. aber wenn dein sohn im kiga nicht klarkommt, wird dich die erzieherin unterstützen können. wenn du dich nochmal an SPZ oder ki-arzt wendest mit einem aktuellen feedback aus dem kiga bzw einer problembeschreiung, kann das helfen.
liebe socke, lass dich nicht vertrösten. wenn dein sohn hilfe braucht, dann kannst nur du ihm wirklich helfen. ich hab mir auch schonmal (bildlich gesprochen) eine blutige nase geholt und wusste nicht mehr weiter. eine ähnlich betroffene mutter, die damals schon einige jahre weiter war, hat mich wieder aufgebaut und angetrieben. das hat mir unheimlich viel gebracht.
ich schick dir eine portion kraft rüber.
lg, sylvia

Re: wie und wann kam es zur Diagnose ads bei Euch?

Hallo Silvia,
unsere Jungs sind ja gleichalt, also ähnlich entwickelt. Mittlerweilen habe ich mich nochmals in die ads-Geschichte reingelesen und ich bin wieder eher unsicher ob das auf Björn zutrifft, denn er ist sehr konzentriert, kann sich super Sachen merken und ist eher ein ruhiger TYp. Andererseits sprechen seine Impulsivität, Agressionen und seine Abscheu gegen große Gruppen schon dafür. Manchmal denke er fühlt sich im Kiga etwas unterfordert, da nur an Tagen mit Aktionen glücklich nach hause kommt, ansonsten nerven ihn die lauten "Kleinen" denn es gibt nur 2 Jungs (4 3/4 und 5 J. alt)mit denen er intellektuell was anfangen könnte, aber ihnen motorisch unterlegen ist.
Ich denke ich warte bis zum neuen Jahr und gehe das dann an, mit Integrationshilfe u.s.w. Im Mai sollen wir dann wieder ins SPZ.
Ich wünsche Euch stressarme Feiertage.
LG Petra

Re: wie und wann kam es zur Diagnose ads bei Euch?

Hallo Socke,
ich habe 2 Kinder bei denen jeweils ADS ohne Hyperaktivität festgestellt wurde. Also, der Kinderpsychologe hat das gemacht, beide wurden über ein viertel Jahr getestet. Björn mein Sohn mit 7 fast 8 und Carolin meine Tochter mit 8 fast 9. Sie können sich alleine meistens sehr gut konzentrieren, in der Gruppe oder wenn es lauter wird ganz schlecht oder gar nicht. Beide haben viele Freunde, und Ergo hat bei meinem Sohn gar nicht geholfen, bei meiner Tochter habe ich es nicht gebraucht, da hat am Anfang keiner geglaubt daß sie so etwas haben könnte, da sie es wesentlich schwächer hat als ihr Bruder leider aber stark genug um ihr in der Schule Schwierigkeiten zu machen, allerdings erst in der 3ten Klasse davor merkte man nichts. Beide Kinder bekommen Medikamente, beide gehen in die dazugehörige Therapie. Mal sehen, ich habe noch 2 Kinder ebenfalls Bub und Mädel, ob die es auch haben ist noch nicht zu sagen, der Junge ist 6 die Kleine wird 2, lg von Christina

Re: wie und wann kam es zur Diagnose ads bei Euch?

Danke Christina,
das hört sich ja mal positiv an, denn Björn ist grad wieder recht "normal", aber er beschwert sich, daß er mal wieder seine Ruhe haben will von den Kindern. Leider geht er in einen 6-gruppigen Kiga mit offenem Konzept, also massig Chaos. Ich hoffe wir können bald umziehen, damit er in einen kleinen Kiga wechseln kann.
LG Socke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen