Suchen Menü

Hyperaktiv?! Ja oder nein, völlig verwirrt bin

Hallo!
Wir waren vergangenen Donnerstag beim Kinderarzt wegen der U8. Soweit so gut. Nachdem also alle Untersuchungen und Tests gemacht waren, kam die Kinderärztin nochmal zu unsund sagte zu mir "Wir müssen Jaime helfen..." Wahrscheinlich schaute ich wie ein Auto, nur nicht ganz so schnell. "Wir können ihm helfen indem wir ihn zur Ergotherapie schicken, er hat zuviel Energie, ist zu zappelig, das kann zu einem Problem werden, gerade was die Motorik angeht..." und sie fragte ob man im indergarten noch nicht mit uns gesprochen hätte, wegen seiner Unruhe. Ja doch hat man, man hat uns dort geraten mit ihm in einen Sportverein zu gehen. Das ginge auch sagte die Ärztin. Dann sagte sie noch das die U9 vorgezogen wird, auf Februar oder März (Jaime hat im April Geburtstag) um ihn zu kontrollieren. Nun habe ich mich natürlich ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt, bin abr zu keinem wirklichen Ergebniss gekommen.
Vielleicht kann mir ja hier eine von Euch einen Rat geben oder einen Tip. Wenn ich für mich gar keinen Frieden finde, werde ich eh noch mal ein Termin beim Arzt vereinbaren um das alles noch mal zu besprechen.
Liebe Grüße Stefi
Bisherige Antworten

Re: Hyperaktiv?! Ja oder nein, völlig verwirrt bin

Hallo,
ich bin selber zur Zeit sehr unsicher, was meinen Sohn angeht, aber ich denke ein wenig kann ich Dir trotzdem helfen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Kleiner noch im Kiga. Wie alt ist er genau? Ist die U8 nicht so ca. mit vier Jahren? Oder irre ich mich da?
Wenn Dein Kleiner also ca. 4 Jahre alt ist, wie ist er denn dann im Umgang mit anderen Kindern? Und was genau sagten die Kindergärtnerinnen? Die sehen ihn ja öfter als der normale Kinderarzt und vor allem auch länger. Kann sich Dein Kleiner auch mal still beschäftigen oder ist er durchgängig in Bewegung, geistig wie körperlich? Ist er mal müde zu kriegen? Oder unermüdlich?
Ist er durchgängig in Bewegung, zappelig und dreht er z.B. hoch, wenn er zuviel Süßigkeiten bekommen hat, würde ich Euch den Rat geben vorsichtig zu sein. Achtet mal auf seine Ernährung (Phosphate wie in Pommes, Schokolade sind schädlich), Fernsehen, PC (auch in dem Alter!) kann das Kind auch so zappelig machen. Ein Sportverein kann helfen die überschüssige Energie abzubauen, Ergotherapie ist auch sehr gut (obwohl sie uns nicht geholfen hat, aber ich weiß von anderen Kindern, denen sie gut tat).
Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte. Wäre schön, wenn ja.
lg siska

Re: Hyperaktiv?! Ja oder nein, völlig verwirrt bin

So nu hab ich mal kurz Ruhe um nach so langer Zeit zu antworten... ALso die Kindergärtnerinnen sagen auch das er hibbelig ist, sie haben uns auch schon zu Sport geraten, aber er hat keine Probleme mit anderen Kinder, ausser die üblichen Rangeleien, wer ist der Stärkste usw. aber die will ich jetzt auch gar nicht überbewerten, er teilt aus, muss aber auch so manches mal einstecken. Ja er kann sich auch still beschäftigen, aber nur wenn er schon ein gewisses Level an müdigkeit erreicht, bzw. dann fällt es ihm leichter. müde zu kriegen ist schwer bei ihm, nach kurzen Ruhepausen geht es dann auch schon weiter. Nein wenn er zuviele Süssigkeiten bekommt, ist kein Unterschied zu merken. Aber wie gesagt ich habe mich ja nun auch mit dem Thema auseinander gesetzt und muss sagen, das ich mir da glaube ich keine großen Sorgen machen brauche. Er ist ein 4jähriger, aufgeweckter Junge mehr denke ich inzwischen nicht...
Liebe Grüße Stefi

Re: Hyperaktiv?! Ja oder nein, völlig verwirrt bin

Hallo,
ich wollte nur mal zustimmen - bei uns ist es genauso.
Du bist also nicht allein!
Weiterhin gute Nerven!
Beatrix

Re: Hyperaktiv?! Ja oder nein, völlig verwirrt bin

Hallo Stefi,
die U8 kommt am 5ten Oktober auf uns zu, na Mahlzeit, das kann was werden. Bei meinem Sohn ist es nämlich ähnlich wie bei Deinem - er ist ein entsetzlich unruhiges Kind, und ich weiß nicht, woran das liegt.
Er war schon immer so. Ein Schreibaby, der keine 3 Sekunden allein sein konnte, mit sich selber oder alleine beschäftigen kann er heute noch nicht, er ist so wahnsinnig anstrengend, daß wir wirklich manchmal am verzweifeln sind.
Im Kiga ist er normal, aber den Erzieherinnern ist auch schon aufgefallen, daß er sich nur sehr sehr kurz konzentrieren kann. Beim Malen etc. kritzelt er 2 Minuten was hin und zack, dann muß wieder was anderes her. Wir gehen 1x die Woche zum Sport, aber das ist viel zu wenig.
Nach der Arbeit hole ich ihn um 15 Uhr ab und dann gehen wir immer noch ein paar Stunden raus, damit er sich total auspowern kann. Ansonsten ist der Knabe ungenießbar. Ich kenne einige Mütter, deren SÖHNE (Mädels kenne ich keine) derartige "Sympthome" haben. Die Mädels: Lieb, brav, spielen schön miteinander, haben ab und zu Zickenanfälle, dann gehts wieder. Jungs: Krawall, Krach, Hauen, schlagen, austicken, "ich bin der Stärkste" - es hat sich nichts geändert, seit der Steinzeit.
Na, dann bin ich ja mal gespannt, was bei uns rumkommt am 5.10. Hurra.
Gruß,
Kirsten

Re: Hyperaktiv?! Ja oder nein, völlig verwirrt bin

Hallo Kirsten!
Nein solch extremen Probleme kennen wir nicht. Er war kein Schreibaby, er kann sich (wenn auch nur wenn ein bestimmtes Level an Müdigkeit erreicht ist) alleine beschäftigen. Im Kindergarten habe ich ihn oft schon alleine spielen sehen, er möchte dann auch nicht das einer mitmacht, es kann auch kaum einer in seine Gedankenwelt eindringen dann. Beim malen z.B. er bastelt lieber, also schneiden, kleben usw. aber malen tut er nicht sehr gerne, deswegen ist er auch bei diesem Test beim Kia "durchgefallen" aber das finde ich jetzt auch nicht so dramatisch, jeder hat andere Vorlieben.
Ich wümsche Euche alles Gute für die U5, vielleicht kann Euhc der Kinderarzt ja weiter helfen.
Liebe Grüße stefi

Re: Hyperaktiv?! Ja oder nein, völlig verwirrt bin

Hallo,
Dieses Thema Kenne ich gut, bei meinem Sohn (mitlerweile 7J) wurde auch sowas vor einiger Zeit festgestellt. Er war unruhig nervte ständig nur herum, suchte Streit und war kaum zu bändigen. In der Schule wurde er erst nach einem halben Jahr auffällig. Zuvor hat er es sich wohl nicht getraut oder die Lehrer sind erst dann aufmerksam geworden, weil seine Schulischen Leistungen plötzlich in den Keller gingen.
Hatte mir als erstes Rat bei einem Schulpsychologen geholt, der mir riet ihn in einem Sportverein anzumelden um sich auszupowern und verwies mich gleichzeitig auch zu einem Kinderpsychologen.
So, nachdem wir etliche Sitzungen bei dem Kinderpsychologen hatten, meine dieser, dass wir den Fernseher und PC komplett für den Jungen abschaffen sollten, weil es ihn zu stark aufwühlt (wobei er nur sehr wenig fern gesehen hat). Zudem wurde bei ihm eine Hochintelligenz festgestellt. D.h. ihm wird sehr schnell langweilig (auch schon im Kindergarten). Dann fing er an zu stören herumzukaspern oder sonstiges. Damit er seinen unmut freien lauf lassen konnte.
Die Sache mit der Ergotherapie hatten wir auch schon gemacht und dieser brachte zuvor nur geringen Erfolg, da davor was anderes Diagnostiziert wurde. Wir hatten auch die Ernährung komplett umgestellt, weil wir glaubten es daran ändern zu können (als wir noch kein eindeutiges Ergebnis hatten).
Aber seitdem wir wissen dass er Hochintelligent ist, kann man ihn auch dementsprechend fördern und seitdem ist er auch wesentlich ruhiger geworden..... war aber ein langer weg bis dahin.
Wünsche trotzdem viel Erfolg und lass dich nicht mit einer Diagnose abspeisen.

Re: Hyperaktiv?! Ja oder nein, völlig verwirrt bin

Hallo,
auch wir reihen uns hier ein in den Kreis der Betroffenen. Unser Kleiner ist jetzt 3 1/2 und vor ca. 1/2 Jahr hatten wir auch das Problem, dass die Erzieherin im KiGa uns "externe Hilfe" geraten hätte, weil er hyperaktiv sei (zumindest Symptome zeigen würde, man kann das ja erst später feststellen). Wir haben dann den KiGa gewechselt, weil der alte KiGa andere Öffnungszeiten plötzlich hatte (nur noch bis 13.00 Uhr). Seitdem hat sich so manches zum Positiven gewendet. Trotzdem, er bleibt ein Wirbelwind. Ich habe jetzt desöfteren bei Euch gelesen, daß Ihr Eure Kleinen in den Sportverein anmeldet. Was kann man denn in dem Alter schon machen? Welche Sportart meine ich? Und geht das ab 4 Jahren? Oder schon früher?
LG
Eva-Maria

Re: Hyperaktiv?! Ja oder nein, völlig verwirrt bin

HallO!
Also Jaime wird ab kommenden Dienstag Fussball spielen, das möchte er schon lange und hat sich das auch gewünscht und deswegen machen wir das. Was macht deinem Kleinen denn Spass? Schau doch einfach welche Interessen er hat und dann kannst Du danach eine Sportart aussuchen.
Liebe Grüße Stefi

Re: Hyperaktiv?! Ja oder nein, völlig verwirrt bin

Hey Kirsten,
bin gerade im Netz. Dein Beitrag ist zwar schon älter; aber er hat mich stark "betroffen" sozusagen. Mein Tim war auch ein Schreibaby wird jetzt 2 Jahre alt und das mit dem Auspowern kenne ich nur zur Genüge. Wir wollen eigentlich ein zweites Kind; das klappt leider nicht so recht; und nun frustiert mich Tim's Art umsomehr und man machst sich ja auch arge Sorgen, was werden soll im Kiga und so; habe auch keine Lust jeden Tag auf der Arbeit angerufen zu werden. Wie gehst du mit der Energie deines Sohnes um??? Wo ich Glück habe ist, dass Tim jeden Mittag brav schläft und um 19.30 Uhr brav ins Bett geht und jede Nacht durchschläft bis morgens 07.30 oder 08.00 UHr. Sonst würde ich das gar nicht durchstehen. Würde mich mal über Austausch freuen. Ach ich bin übrigens 35 Jahre alt, wohne in Stuttgart. Meine Adresse [email protected]
Würde mich über Antwort freuen
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen