Suchen Menü

Hilfe ich kann nicht mehr!!!!! lang

Hallo ihr!!!
Bei meinem Sohn bald 7 Jahre wurde nach vielen Tests und Arzt besuchen das ADS Syndrom festgestellt , er ist seid ca. 3 Jahren sehr auffällig mit wut,weinen ,hass usw.Deswegen halt die Untersuchungen so richtig schlimm ist es erst in der Schule geworden so das ich in 4 wochen bestimmt 4 mal zur schule kommen musste.Naja jetzt haben wir eine Ergotherapie verschrieben bekommen und werden das bald machen .Mit Medikamenten wollen wir auf jeden fall warten .Aber heute war es so schlimm wie noch nie ,mitten in der city fängt er an um sich zu hauen , mich zu treten und mir wörter an den Kopf zu schmeißen die selbst ich noch nie gebraucht habe.Ich habe keine Frage oder so wollte einfach nur mal mein Herz aus schütten ,ich bin völlig am ende .Ich habe so große Angst das es immer schlimmer wird mit ihm er ist doch mein Kind was ich so liebe ich will ihm so gerne Helfen aber ich weiss halt nicht genau wie weil auch ich halt momentan keine kraft mehr habe
So danke erst mal fürs lesen lieben gruß andrea
Bisherige Antworten

Re: Hilfe ich kann nicht mehr!!!!! lang

Hallo Andrea,
ich bin sicher, er braucht im Moment ein Ventil, um seinen ganzen Frust loszuwerden - und du bekommst dann alles ab. In der Schule geht es ihm bestimmt nicht gut - immer Ärger mit den Lehrern und vielleicht auch noch mit anderen Kindern, das stresst. Eventuell versucht er auch noch, sich dort zusammenzureißen, so weit es ihm möglich ist, und dann muss er sich einfach abreagieren. Zudem will er vielleicht auch wissen, ob du ihn auch dann noch liebst, wenn er sich wie ein "Kotzbrocken" verhält.
Ergotherapie hat übrigens bei unserem Großen nicht geholfen. Die Medis haben ihn auf den "richtigen" Weg gebracht, so dass er jetzt in der Schule kein Außenseiter mehr ist - im Kiga war es noch, da bekam er keine Medis. Sie helfen ihm dabei, mit sich selbst besser klarzukommen, das Verhalten der Umwelt besser wahrzunehmen und somit auch mit den anderen besser zurechtzukommen. Warum macht ihr nicht einfach mal nen Test? Ihr müsst sie ja nicht weitergeben, wenn ihr keinen Erfolg seht, aber ihr könntet eurem Sohn eventuell sehr mit ihnen helfen. Denk dran: Man kann die Medis jederzeit absetzen!
LG von Simone

Re: Hilfe ich kann nicht mehr!!!!! lang

Hi Simone
Ja leider befürchte ich auch das Maurice seinen ganzen Frust bei uns loswerden möchte ,ich weiss nur nicht wie ich mich dann verhalten soll?will nich ständig mit ihm schimpfen,ich bin Berufstätig und will die Zeit die habe mit Ihm so gut nutzen wie ich kann.Habe auch das Gefühl das die Ergo nicht anschlagen wird aber ich versuche es auf jeden fall.Mit Ritalin werde ich auf jeden Fall erst mal warten es gibt ja noch das Zappelin ,zur Not greife ich erst mal darauf zurück.
Wie alt ist Dein Sohn und wie zeichnet sich ADS bei ihm aus wie gehst du in solchen Situationen um? melde dich doch mal würde mich sehr freuen
LG Andrea

Re: Hilfe ich kann nicht mehr!!!!! lang

Hallo Andrea,
Zappelin bringt leider ebenfalls nicht viel :-(
Tja, bei unserem Großen (fast 7 J.) ist vor allem die Impulsivität vordringlich, geringe Frustrationstoleranz und Zappeligkeit kommen hinzu. Er hat daneben noch Körperwahrnehmungsstörungen. Zum Glück klappts - sicher auch dank Medis, aber auch wegen der tollen Lehrerin und seinem Willen, etwas lernen zu wollen - jetzt in der Schule recht gut *toitoitoi*.
Wie geh ich in solchen Situationen mit unserem Sohn um? Das ist auch davon abhängig, wie ich mich fühle ;-) Normalerweise versuche ich ruhig zu bleiben und vieles mit Humor zu nehmen oder unerwartet zu reagieren. Konsequenzen anzudrohen hat oft nicht viel Sinn, besser hilft Lob und eine Punkteliste. Unser Sohn kann sich durch positives Verhalten Punkte verdienen. Für je 10 Punkte gibts ne kleine Belohnung (z. B. etwas Schönes unternehmen). Das hilft besser als Strafen. Und auch wenn mich manche Leute komisch anschauen, oft hilft es viel mehr, meinen Sohn in den Arm zu nehmen und zu drücken als zu schimpfen ;-) Wenn ich schlecht drauf bin, meckere ich aber leider auch.
LG Simone

Re: Hilfe ich kann nicht mehr!!!!! lang

Hallo Andrea,
ich kann schon verstehen dass Du nicht wild darauf bist ihm Medis zu geben. Aber ich bitte Dich doch zu bedenken: Er ist jetzt ein Schulkind und alles was er verpaßt (im schulischen Bereich sowie im Sozialverhalten) wird ihm sehr, sehr lange anhängen. Und wenn er erst mal seinen "Ruf" weg hat...
ADS ist eine Erkrankung (im medizinischen Sinne) und es gibt wirklich gute Medikamente dafür.
Nun ja, es muß natürlich jeder selbst für sein Kind entscheiden. Ich habe auch nächtelang von den Medis geträumt (alptraummäßig) und bin heute sehr froh, das wir diesen Weg gegangen sind. Selbst seine Wahrnehmungsstörungen haben sich ziemlich verbessert und er kommt (momentan) wirklich gut in der Schule zurecht.
Viele Grüße,
Birgit

Re: Hilfe ich kann nicht mehr!!!!! lang

hallo..bin selber ergotherapeutin...suche die bitte einen therapeuten mit adhs erfahrung...zb adhs berater oder ähnliches..eine klassische ergo hilft da nicht viel..lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen