Suchen Menü

ab wann ADS?

Unser Sohn ist 3,10 Jahre alt. ZU Hause ist er ganz Normal bis sehr Lebhaft,im Kindergarten kommt er mit der Gruppensituation nicht klar, er fängt alles an und macht nichts zu Ende.Er näßt im Kinderg. sehr oft ein, ißt kaum etwas.In der Einzellbetreuung ist er ganz normal und aufmerksam,kann man da vom ADS reden oder nicht. Nils hat noch einen großen Bruder von 7 Jahren und eine kleine Schwester von 12 Wochen.
Bisherige Antworten

Re: ab wann ADS?

Hallo,
beim ADS gehört mit dazu das das Fehlverhalten an 2 verschiedenen Orten auiftritt (z.B. Kindergarten und zu Hause). Die Beschreibungen können schon auf ein ADS hinweisen, aber fragen sie daoch mal im KIndergarten anch wie die das sehen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Frau Dr. Winckler-Schumann

Hallo,
bin etwas verwundert über die Aussage, dass die Auffälligkeiten immer und überall vorhanden sein müssen.
Man spricht doch in vielen Büchern auch über diese 1:1 Konstellation, wo dann eben keine Auffälligkeiten zu beobachtn sind, stimmt das nicht?
Gruß S.

Re: ab wann ADS?

hallo
ich habe eine tochter von 9 jahren mit ads, bei ihr tritt das verhalten nur in der schule auf
lg,beate

Re: ab wann ADS?

hallo...darf ich dir ein paar fragen stellen?
seit wann ist dein sohn im kindi? seit wann nässt er ein?
kann es sein das du sein verhalten als "normal" bezeichnest weil du ihn nicht anders kennst?
ich hab einen sohn von 7 jahren,auch mit adhs. leider ist es eine krankheit mit sehr unterschiedlichen auffälligkeiten.KEIN ad(h)s`ler ist dem anderen gleich. am besten sprichst du mit dem kinderarzt und versuchst ihn in einem sozialpädiatrischen zentrum vorzustellen.
es gibt sooooo viel verhaltensstörungen das selbst ein kinderarzt oft mit der diagnostik überfordert ist.
moni

Re: ab wann ADS?

Hallo
Nils geht seit August in den Kindergarten,öfters eigenäßt
hat er vorher schon.
Ich habe mit meinem Kinderarzt gesprochen,er möchte Nils aber nicht vor seinem 4 Lebensjahr testen,und er meint Nils hätte kein ADS.
Ich persönlich glaube das Heute ein Kind viel zu schnell mit dem ADS abgestempelt wird,nur weil es sehr tempramentvoll ist.Ich möchte jetzt für mich und unseren Sohn einfach rausfinden ab wann man wirklich vom ADS reden kann.
Ich denke das es für Nils auch noch schwer ist das er vor 12 Wochen eine kleine Schwester bekommen hat.

Re: ab wann ADS?

ads lässt sich auch nicht an lebhaftigkeit festlegen.wer das denkt ist auf dem holzweg.ein ads kind muss nicht übermäßig aktiv sein,es kann genauso ein träumer sein.es ist ein märchen das ads sich nur durch zappeligkeit bemerkbar macht.
hier einmal die auffälligkeiten bei einem ad(h)s kind:
entwicklungsverzögerung,motorische störungen(grob und/oder fein),schlagartiges nachlassen der aufmerksamkeit, wutanfälle,verzögerte wiedergabefähigkeit,fast fernsehr-oder computersüchtig,entscheidungsschwierigkeiten,probleme mit veränderungen,bei druck oder hektik blockieren sie,keinen ihre eigenes leistungsvermögen nicht,können schwer eigene gefühle erklären,hoher gerechtigkeitssinn,verschieberitis,schwierigkeiten mit regeln,agressionen,unordendlich,hyperfokussieren,stark personenbezogen,hilfsbereit,übersensibel,kreativ,ideenreich, und stehaufmännchen.dazu kommen oft noch bettnässe,depressionen,weglaufen,angststörungen.
du kannst ja mal auf die reaktionen deines kindes achten....und dein doc hat recht vor dem 4ten lebensjahr ist eine genaue diagnose sehr schwer.
dein kleiner nils ist noch soooo jung,da macht man eben noch mal in die hosen,vor allem wenn man in den kindi kommt,eine neue schwester bekommt denn die war ja sicher nicht erst ab der geburt präsent,sondern schon im bauch....
moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen