Suchen Menü

Zappelin????

Bisherige Antworten

Re: Zappelin????

Hallo
beim ersten Versuch habe ich etwas zu schnell gedrückt, Sorry. In einem Ihrer letzten Beiträge erwähnten Sie das Medikament Zappelin. Können Sie mir dazu nähere Erläuterungen geben (Zusammensetzung, Diagnose, Erfolge etc.). Da ich mich im Moment gegen die Verabreichung von Ritalin bei meiner Tochter wehre, bin ich sehr an alternativen Mitteln interessiert. Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen bereits im voraus. LG Nicole

Re: Zappelin????

Hallo Nicole,
das Medikament Zappelin enthält verschiedene Wirkstoffe (Calcium phosphoricum, Chamomilla, Cuprum metallicum, Kalium phosphoricum, Staphisagria, Valeriana). Es wird bei Unruhezuständen, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen und anderem eingesetzt. Die Erfolge sind sehr abhängig von der Art und der Stärke der Störung.
Viele Grüße
Dr.N.Winckler-Schumann

Re: Zappelin????

Hallo Frau Dr. Winkckler-Schumann,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe jetzt nochmal eine Frage: Ist das Medikament verschreibungspflichtig??? Bei meiner KÄ hätte ich da keine Chance ein Rezept zu bekommen. Sie kennt meine gr. Tochter erst seit ca. 7 Monaten und hat sie ca. 3x gesehen. Nachdem ich ein Rezept für Ergo wollte und sie nach dem Grund fragte, fing das ganze Drama an. Bei dem Stichwort Konzentrationsprobleme war gleich das Thema Ritalin auf dem Tisch. Ich muß dazusagen, daß meine Tochter ein Frühchen war (28. SSW). Sie leidet außerdem noch an Wahrnehmungsproblemen (deshalb die Ergo). Alle Beteiligten, die mit ihr arbeiten oder gearbeitet haben (Vorschullehrer, Klassenlehrer u. Ergotherapeutin) lehnen bei ihr Ritalin ab. Sollte sie tatsächlich ADS haben, dann gehört sie auf jeden Fall zu den "Träumern". Sie ist auch nicht kontinuierlich unaufmerksam, es schwankt bei ihr. Sie kann auch durchaus eine Woche am Stück sehr gut mitarbeiten. Was raten Sie mir??? Höm. Medikamente haben doch keine Nebenwirkungen, wäre es ein Versuch wert, um zu schauen wie sie damit klarkommt??? Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG Nicole

Re: Zappelin????

Hallo Nicole,
vor jeder Therapie sollte eine gesicherte Diagnose stehen und eine Therapie, auch dieser Art, sollte immer von einem Arzt eingeleitet und begleitet werden. Es gibt ja auch Kinderärzte und Kinder-und Jugendpsychiater, die homöopathisch arbeiten.
Viele Grüße
Dr.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen