Suchen Menü

Wut- und Trotzanfälle wer kann mir Tipps geben????

Hallo, mein Name ist Cindy und ich bin Mami eines kleinen Mädchens von fast 2 1/2 Jahren, ihr Name ist Laura.Ich bin noch mit Ihr bis März 2006 zu Hause dann geht für Laura der Kindergarten los.
Im Moment sind mein Mann und ich ziemlich am verzweifeln weil Laura so gar nicht "hören" will.
Sie ist ein richtiger Wirbelwind und hat beim Spielen kaum Geduld, alleine Spielen ist so gut wie unmöglich. Nun unsere Problemchen zur Zeit gibt sie bei allem was man Ihr sagt wieder Wort, zum Beisapiel wenn ich Ihr sage sie soll doch erst ein Spielzeug aufräumen ehe sie das nächst holt sagt sie "Nicht aufräumen". Ich sage ihr das auch nicht von aben herab sondern Knie mich hin schaue sie an und rede in Ruhigem Ton mit Ihr aber es fruchtet einfach nicht man kann ihr alles x-Mal sagen. Wenn Ihr etwas nicht passt dann kann es auch schon mal passieren das sie sich vor Wut auf den Boden wirft. Besonders schlimm ist das bei Einkaufen. Auch beim Essen macht sie in letzter Zeit Zicken, sie wirft ihren Teller oder das Bestck oder manchmal auch das Essen runter ermahnen bringt auch da gar nix. Mein Mann nimmt ihr dann schnell mal den Teller weg aber ich habe dann immer Angst das Sie eventuell hungrig zu Bett geht (was einem ja ans Mutterherz geht) und versuche es meist nochmal aber leider endest das oft in großem "Wut-Geschrei". Wie reagiert man in so einer Situation richtig? Wenn ich sage steh bitte auf die Mama geht jetz weiter interessiert sie das nicht sie läuft dann einfach weg. Es ist auch schon vorgekommen das sie uns vor lauter Wut gehauen hat vor allem mich. Ich bin darüber sooo unglücklich unf frage mich was ich falsch mache. Wir lieben unsere Tochter über alles aber im Moment ist das Zusammenleben echt ein Horror. Wer kann mir ein paar Tipps geben wie man mit den beschriebenen Situationen umgeht wenn ein Kind so Trotzt, Widerspricht oder einfach nicht tut was man sagt?
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!
Cindy, Sven und Laura
Bisherige Antworten

Re: Wut- und Trotzanfälle wer kann mir Tipps geben????

Halo,
das sit altersbedingt udn hat mit ihnen so nichts zu tun. Sie müssen ihr deutlich sagen wen etwas nicht geht oder wenn sie etwas amchen soll. WEnn sie dieser Aufforderung nicht folgt können sie ihr eine Auszeit in ihren Zimmer geben damit sie eine enagtive Konsequenz auf ihr Verhalten spürt.
Gruß
DR.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen