Suchen Menü

Weiß nicht mehr weiter

Meine Tochter Rebecca 3 1/2 Jahre, bringt mich an den Rand der Verzweiflung. Sie ist sehr unruhig, kann nicht lange mit was spielen, alleine schon fast gar nicht. Verbiete ich ihr was, bekommt sie einen Schreianfall und reagiert auch schon mal mit beißen oder sie tritt nach einem. Wir haben sie von Anfang an konsequent erzogen, aber sie ist so ein Energiebündel. Gestern hatte sie Schnuppertag im Kindergarten (sie kommt im Spätsommer endlich rein) und was erzählt mir ein Mädel aus der Gruppe. REbecca ein ein Mädchen gebissen und geschlagen. Rebecca hat mir gesagt, das Mädel wollte sie nicht mitspielen lassen. Warum reagiert sie agressiv? Das macht sie schon, seit dem sie ungefähr 2 jAHRE ist. Wir schlagen nicht. Ich weiß nicht wie oft ich ihr um ruhigen Ton erklärt habe, dass man sich so nicht verhalten kann, aber es kommt mir so vor, als ob ich das einer Wand erzähle. Strafen egal welcher Art fruchten nicht. Sie geht darüber hinweg und lenkt ab. Zu Hause hab ich das noch unter Kontrolle, aber wenn wir jemdanden besuchen oder wir sind in der Stadt ist es die reine Katastrophe. Geht es nicht nach ihrer Nase, flippt sie vollkommen aus. Ich glaube, es hat was mit der innerlichen Unruhe zu tun, weiß es aber nicht. Danke fürs lesen. Herzliche Grüße Alex
Bisherige Antworten

Nochwas eingefallen

Sie möchte den ganzen Tag spielen, aber nur das was sie möchte. Es wird sich viel mit ihr beschäftigt, vielleicht scholn zuviel. Sie spielt dann aber nicht lange (z.b. malen, Wasserfarben, Puzzle) sondern nur ein paar Minuten und dann ist es wieder langweilig. Ihr ist den ganzen Tag langweilig, aber egal was man spielt, es ist nicht gut genug. Sie hört aber gut zu, wenn man ihr was erzählt was sie interessiert, z.B. Märchen oder etwas über Vulkane oder Schlangen. Sie braucht immer was zum beruhigen (ihre 3 Nuckis). Den einen für den Mund, den anderen in die eine Hand und mit dem anderen reibt sie sich wie wild über die Nase. Ist das normal? Danke für eine Antwort.
P.S.: Das mit den Auszeiten auf der Matraze machen wir schon länger, ist aber auch nicht in jeder Situation durchführbar.

Re: Nochwas eingefallen

Hallo,
Regeln, ZUneigung udn konsequentes Verahlten sidn wichtig. Wenn sie aber anderen gegenüber agressiv wird muß sie auch mal eine Auszeit bekommen uoder sie müssen sogar weggehen. Wenn da snichts bringt müssens ei mit ihrem KAsprechen wie sie weiter vorgehen müssen der die Vorgeschichte entsprechend besser kennt.
Gruß
DR.Winckler-SChumann

Re: Weiß nicht mehr weiter

Hallo Alex!
Mein kleiner ist zwar erst 1,5, aber ansonsten genauso wie dein Mädel! Heute bin ich wieder mal sehr traurig darüber und sitze hier und heule! Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!? Grade als ich ihn hingelegt habe zum Mittagschlaf und ihm einen Kuss geben wollte hat er mir, zack, eine Backpfeife gegeben! Das tut einfach nur weh, grade natürlich seelisch! Ich weiß auch nicht wo er das her hat und weiß auch nit mehr was ich dagegen tun soll!
Fühle mich einfach nur unfähig und werde wohl auch meinen weiteren Kinderwunsch aufgeben!
GGLG Petti

Re: Weiß nicht mehr weiter

Hi Petti! Na Du wirst doch jetzt nicht aufgeben mit Nr. 2. Ich glaube einfach, dass unsere Kinder unheimlich willensstark sind. Wir machen nun Folgendes: Wenn Sie nicht pariert und wieder mal ausflippt, schreit dann wird halt was von ihren Spielsachen weggeworfen. Früher haben wir es nur weggelegt und nach einer oder zwei Wochen wieder hingelegt. DAs hat es aber nicht gebracht. Dann ist mein Mann dazu übergangen sie selbst ein Teil wegwerfen zu lassen. Das mussten wir 3x hintereinander durchziehen, dann war Ruhe. Heute muss ich sie nur anschauen, manchmal aber auch nochmal drohen, dann weiß sie was los ist. Dafür ist Dein Kleiner aber noch zu klein. Sei nicht verzweifelt und mutlos, aber ich weiß, wie Du Dich manchmal fühlst. Er gibt Dir dafür aber auch soviel. Und ich möchte jetzt nicht nochmal hören, dass Du kein 2. Kind mehr möchtest! Ok?! GGLG Alex

Re: Weiß nicht mehr weiter

Hallo Petti,
bin hier grad am rumlesen im Forum und ich habe eine 4 jährige die als Baby nur heulte. Heute von früh bis spät nur Aufmerksamkeit will und an alleine spielen nie zu denken.
ich als Mutter fühle mich dann immer sooo mies, da ich irgendwie das Gefühl habe sie nicht von ganzen Herzen lieb haben zu können, da sie mich eines Tages nach mit Haut und Haaren auffrisst.
Aaaber - ich habe vo 2 Jahren dann noch einen Jungen bekommen. Und der ist soooo anders. Ausgeglichen, spielt alleine. Total anders!!!!!! So hart es klingen mag...erst jetzt blüht mein Mutterherz total auf, und ich kann meine Grosse lernen mit anderen Augen zu sehen und versuchen sie so lieb zu haben wie sie ist.
Also...bitte gebe deswegen nicht einen Kinderwunsch auf. Jedes Kind ist anders und kann Dir sooo viel Kraft geben!!!!
LG Ellen

Re: Weiß nicht mehr weiter

Liebe Ellen! Danke für Deinen Beitrag. Inzwischen ist viel passiert. Ich komme mittlerweile besser mit Rebecca zurecht, obwohl sie nach wie vor sehr dominant ist, also einfach sie. Habe meinen Kinderwunsch nicht aufgegeben und bin jetzt in der 16 SSW. und mittlerweile glücklich. Anfangs bin ich von vielen Ängsten geplagt worden, gerade wegen Rebecca, aber sie freut sich so sehr auf ihr Geschwisterchen und zu Babys ist sie wirklich ganz süss. Viel Glück weiterhin und LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen