Was ist mit unserem kind los?
Unsere Tochter maja ist 4 1/2 Jahre. Sie ist unsere älteste tochter. Seit einem jahr geht sie wegen Entwicklungsrückstand in eine integrative KiTa. Seit etwa 2 Jahren hat Maja regelrechte "Anfälle". Sie schmeißt sich ohne ersichtlichem grund auf den Boden und haut sich mit dem gesicht auf das Parkett. ODer sie rennt absichtlich gegen Türen und Heizungen. Ich war mit ihr bei einem kinderpsychologen, der erklärte mir das das an Mir liegen würde. Da wir noch 3 weitere Kinder haben, habe ich echt schon an mir gezweifelt. Jetzt ging es eine ganze Zeit gut mit ihr.Aber nun da ihr neues Geschwisterchen da ist geht das ganze wieder von vorne los. Sie tut aber nur sich selber weh.Zu ihren Geschwistern is sie ganz lieb. Auch im KiGa ist sie ein liebes Kind.
Wie kann ich mich bei solchen "Anfällen" verhalten? ICh hab schon versucht sie zu beruhigen wenn sie so abdreht aber das hat leider nix gebracht.Auch ignorieren bringt uns nicht weiter.Ich habe den Eindruck das die Schmerzen ihr Spaß machen und sie das ganrnich für voll nimmt das es weh tut. Der Psychologe meinte dazu: Das ist normal das Kinder sowas machen.Finden Sie das auch?
Vielen Dank Sabine
Re: Was ist mit unserem kind los?
solche Verhaltensweisen, bei denen Kinder sich selbst weh tuen, kommen tatsächlich vor, sie sollten allerdings ein gewisses Maß nicht überschreiten. Suchen sie doch mal einen Kinder- und Jugendpsychiater auf, er kann diagnostizieren, was bei ihrem Kind vorliegt, auch Wahrnehmungsstörungen können z.B. eine Rolle spielen.
Bei solchen Anfällen hilft es oftmals das Kind in den Arm zu nehmen und festzuhalten, bis es sich beruhigt hat. Das sollte aber auf jeden Fall mit einer liebenden, annehmenden, aber auch bestimmten Atmosphäre erfolgen.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
Re: Was ist mit unserem kind los?
könnte es sein, dass eine Wahrnehmungsstörung im propriozeptiven Bereich (Druck-und Schmerzempfinden) vorliegt????...Vielleicht mal zur Diagnostik in ein pädiatrisches Zentrum gehen..oder Diagnostok im Bereich Ergotherapie..Uniklinik z.B.
...und nicht zu sehr kleinreden lassen :-))))...
Liebe Grüße und beste Wünsche
Susan
Re: @Susan
Danke für deine Antwort.ICh renne schon seit längerer Zeit von Arzt zu Arzt mit ihr. Unser Kinderpsychologe ist der Meinung das ich Maja nicht unter kontrolle habe und das das eine "Trotzreaktion" Ist.ICh habe jetzt hilfe beim Jugendamt gesucht und eine Erziehunghilfe bekommen.Das JA ist genau wie ich der Meinung das Maja mal richtig durchgecheckt werden müßte.Dazu haben wir in unserer nähe eine psychiatrische Klinik die nehmen solche Kinder wie Maja ab dem 5ten Lebensjahr. Momentan ist es wirklich schlimm mit ihr.Sie dreht jetzt auch im KiGa so ab.Und tut sich auch dort selber weh.Also kann es doch garnich an mir liegen?Oder?Maja bekommt dieselbe Aufmerksamkeit wie unsere anderen Kinder auch.Sie darf auch mehr verantwortung übernehmen als die kleineren. Also sie darf z.B. länger aufbleiben..usw.
Lg Sabine
Re: @Susan
ich habe ein interdiziplinäres Zentrum und arbeite unter anderem mit Ergotherapeuten zusammen, dort sind einige Kinder mit Wahrnehmungsstörungen, die ähnlich " auffallen" wie Deine Tochter, aber bis dato haben wir nicht einmal den Eltern die Verantwortung für diese Störung gegeben..ist doch Unsinn..gerade bei solch ausgeprägten Störungen...Verlass Dich mal auf Deine Wahrnehmung und lass überprüfen, was mit Deiner Kleinen los ist..aber ganz bestimmt liegt es nicht an Dir..wenn`s immer so einfach wäre, dann ´wären ja sämtliche Diagnoseverfahren überflüssig...wir geben einfach den Eltern die Schuld und sind alle fein raus...Ich wünsche Dir, dass Du Antworten auf Deine Fragen findest und das es für Maja gut ausgeht (soll heißen, dass Ihre Beeinträchtigung erkannt und behandelt (therapiert) wird..
Alles Glück und meld Dich mal wieder
Herzlichst Susanne
PS. Gib ruhig mal die Richtung Wahrnehmungsstörung an...manchmal liegt die Lösung so nah und keiner kommt drauf...
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen