Suchen Menü

WAS genau macht ein Kinderpsychologe?

guten tag, in ca. 1/2 jahr wird mein sohn 4 und es bestehen erste anzeichen laut eigener einschätzung/checklisten hier und kindergartenleitung, dass er ad(h)s haben könnte. ich möchte gerne bei der u 8 mit dem kia darüber reden und nachfragen ob er mir eine überweisung ausstellt, um das genau prüfen zu lassen, wie alle mütter hier habe ich zwar angst, dass er schnell in eine schublade gesteckt wird, auf der anderen seite möchte ich es einfach gut diagnostiziert weissen und ihm kann vielleicht schon vorschulalter geholfen werden.
ich kann mir nun aber gar nicht vorstellen, was da passiert. um sowas einordnen zu können, benötigt man ja doch sehr viel kontakt zu kind, das kind muss ja auch "lust haben" und mitspielen, in diesem alter sind sie ja auch dickköpfig und mein sohn hat mir bisher bei jeder u-untersuchung nen streich gespielt, wenn er was machen sollte, was er konnte, er tat es einfach nicht. wieviele termine hat man bis zu diagnose, sind diese mit oder ohne eltern, kennen sie tests, übungen? ich hatte da gerne mal eine ausführlichere erklärung zu.
danke, zenobia
Bisherige Antworten

Re: WAS genau macht ein Kinderpsychologe?

Hallo,
das wird sicher mehrer termine dauern, auch geraden wegen der vo ihne gescehilderten Probleme. Im einzelnen kenne ich dei Untersuchung nicht aber es ist meist eien mischung aus beobachtung, Berciehtn der Eltern und Testunegn durch Spiel aus denen es abgeleitet wird.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: WAS genau macht ein Kinderpsychologe?

Hallo, laut meinen Erfahrungen kann die genaue Diagnose ADS erst frühestens im Alter ab 6 gestellt werden. Viel zu schnell wird heute sowieso auf ADS "getippt". Versuchen Sie es doch erstmal mit einem Neurologen.
Gruß

Re: WAS genau macht ein Kinderpsychologe?

Hallo
genau das hat uns der Kinderpsychologe auch gesagt. Man kann es frühestens mit 6 Jahren feststellen. Unsere Tochter Laura war im Alter von ca. 2 Jahren sehr auffällig und die KiÄ tippte auch auf ADS. Wir waren dann beim Kinderpsych. der hat festgestellt das sie Wahrnehmungsstörungen hat, sie bekam 20 Stunden Frühförderung bewilligt (davon haben wir nur 10 gebraucht) und sie ist seitdem ein ganz normales Mädel.
Versuchen Sie es beim Kinderpsychologen, er wird das Kind beoabachten Ihnen einen Fragebogen mitgeben den sie ausfüllen müssen und dann alles weitere mit Ihnen besprechen
Gruß Bettina

Re: WAS genau macht ein Kinderpsychologe?

Hi Zeno,
ich war vor 2 Jahren beim Kinderpsychologen mit meinem Sohn Daniel (6).
Zunächst gab es ein Gespräch mit mir (und Kind dabei). Dort berichtete ich von unseren "Besonderheiten", wurde nach Entwicklung, Schwangerschaft, Lebensumständen etc. befragt.
Ich habe dem Psychologen dann eine Auflistung der -wie ich meine- Besonderheiten in die Hand gedrückt.
Danach gab es dann 3 Termine ohne mich.
Eine Spielbeobachtung (der Psychologe und mein Sohn allein) und 2 Termine Intelligenztest sowie eine weitere Beobachtung durch eine Psychologenkollegin.
Danach dann das Diagnoseabschlußgespräch.
Daniel hat beim Intelligenztest entweder nicht verstanden, was er machen sollte oder er sah nicht ein, wieso er das jetzt tun sollte und hat sich demgemäß verweigert (war ein Jahr später bei der Wiederholung genau so), so daß wir da kein exaktes Ergebnis haben sondern nur eine ca. Einschätzung.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen