Suchen Menü

Unruhe und Zittern

Ich habe einen 9 Wochen alten Sohn. Meines Erachtens ist er sehr unruhig. Tagsüber schläft er kaum. Mit viel Glück bringe ich ihn vormittags nochmal für ein bis zwei Stunden zum Schlafen (mit Unterbrechungen), das war's für den Tag. Und Babys schlafen doch angeblich so viel?! Er rudert viel mit den Armen, der ganze Körper "arbeitet", machmal zittert er richtig doll. Nachts schäft er - natürlich - noch nicht durch. Aber schon gut eine Stunde vor dem richtigen Aufwachen, wälzt er sich und stöhnt so laut, dass ich aufwache. Auch nach dem Füttern (Stillen kann ich seit einer Brust-OP wegen vereitertem Abzess nach Milchstau nicht mehr) wälzt er sich weiter und kommt nur ganz schwar wieder in den Schlaf. Woran kann diese Unruhe liegen? Ist das normal? Und was halten Sie diesbezüglich von so einer professionellen Babymassage, von der ich schon hörte. Diese soll insbesondere Schrei-Babys helfen, z.B. wenn diese eine schwere Geburt hatten. Mein Sohn kam übrigens nach Weheneinleitung wegen Verdacht auf Gestose (sehr hoher Blutdruck in den letzten Tagen der Schwangerschaft) und daruf folgenden Notkaiserschnitt wegen schlechter Herztöne zur Welt. Besteht da ein Zusammenhang? Bin echt ziemlich ratlos und unsicher (1. Kind).
Viele Grüße
Dani
Bisherige Antworten

Re: Unruhe und Zittern

Halo DAni,der Schlafbedarf ist auch bei ganz kleinen Kindern schon ziemlich unterschiedlich, er variiert zwischen 13 und 19 Stunden pro Tag / Nacht. Möglicherweise ist Ihr Sohn acuh nach der Flasche unruhig, weil er Probleme mit der BAhrungsumstellung und dadurch Blähungen hat.
Die Babymassage wirkt auf viele Kinder sehr beruhigend, (manche mögen sie allerdings auch überhaupt nicht). Zusätzlich beruhigend wirkt sicherlich ein allabendlich wiederkehrendes gleich bleibendes Abendritual mit den gleichen Abläufen und Liedern.
Es kann auch durchaus sein, dass Ihr Sohn den "Geburtsstreß" noch weiter verarbeiten muss und auch deshalb noch etwas unruhiger ist. Aber auch dann sollten Sie mit den obengenannten MAßnahmen in jedem Fall für eine möglichst ruhige Umgebung und einen ruhigen, geregelten TAgesablauf sorgen.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen