Suchen Menü

Soll ich da mal zum Fachmann?

Hallo,
ich habe eine jetzt 4-jährige Tochter, die mich eigentlich schon seit ihrer Geburt herausfordert. Als Baby hat sie unheimlich viel geweint konnte es nicht haben alleine auf dem Boden zu liegen. War immer unruhig und hat sich nciht wirklich für etwas interessiert. Und ist wahnsinnig anhänglich.
Dieser Zustand hält heute eigentlich noch so an.
Möchte am liebsten den ganzen Tag bespielt werden. Alleine spielen ist ein Fremdwort. Ich könnte jetzt eigentlich Spontan kein Lieblinsspielzeug nennen. Möchte die ganze Zeit um mich rum sein. Ich mache zum Beispiel das Bett und muss drumherum laufen, läuft sich von der einen auf die andere Seite mit.
Malen, Basteln interessiert sie wirklich nur ganz kurz.
Möchte ständig weggehen (einkaufen, jemanden Besuchen), sind wir aber weg, will sie wieder woanders hin. Was machen wir heute? Ist ihre erste Frage am Morgen.
Irgendwie habe ich einfach das Gefühl, das ist ist nicht o.k. so, da stimmt was nicht.
Ich habe das Gefühl sie ist so hibbelig. Sie kaut sogar ihre Nägel. Kann nicht wirklich abschalten und sich wikrlich auf was konzentrieren. Auf der anderen Seite ist so total "lahmarschig" (wenn man das so sagen darf). Träumt rum, bibbelt an allem rum. Braucht eine Ewigkeit nur um aus einem AUto auszusteigen....
Ich möchte schon lange mal einen Kinderpsychologen aufsuchen...aber irgendwie...naja...Irgendwie geht es dann doch wieder und man findet Kraft für den neuen Tag.
Was meine Sie dazu?
LG Ellen
Bisherige Antworten

Re: Soll ich da mal zum Fachmann?

Hallo,
wichtig wäre zu wissen ob sie sich im Kinderagrten genauso verhält, dann müßte man sich ggf Hife holen. Sonst müßte man erts mal scueh warum sie sich zuhause so verhält.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Soll ich da mal zum Fachmann?

Hallo,
Danke für Ihre Antwort.
Wir leben in den USA, da gibt es keinen Kindergarten in dem Sinne wie in D. Sie geht 3 mal die Woche für 2 1/2 Stunden. Ich war einmal dabei, und sie hat eigentlich sich ganz gut "benommen" - hat Gespielt, manchmal auch mit anderen Kindern.. Dort hat sie aber die Anregung. Denn die Kindergärten hier werden richtig!!! durchorganisiert. So gut wie keine freie Zeit zum spielen.
Am Elternsprechabend hat die Erzieherin keine Besonderheiten genannt.
Sobald sie aber wirklich ALLEINE ist, benimmt sie sich so.
Oder wenn wir zu Freunden gehen, die sie schon seeeehr gut kennt, benimmt sie sich unmöglich.
Fremdelt rum, als wären wir das erste Mal da. Spielt nicht mit den Kinder - dabei behauptet sie zu Hause das ist ihre beste Freundin. Dann klüngelt sie rum. Hat keine Lust zum spielen - NICHTS! Lässt sich dann von einem Erwachsenen ein Buch vorlesen. Da spielt sie dann die grosse Charmeurin und jeder meint Vivi sei die superliebe und kann es nicht verstehen, wieso ich mich so oft über sie aufrege.
Zu Erwachsenen findet sie dann sehr schnell ANschluss und kuschelt dann immer bei einer Person rum. Die anderen Kinder drumherum interessieren sie nicht.
Ich denke, nun ich werde mir Hilfe holen.
Liebe Grüße
Ellen

Re: Soll ich da mal zum Fachmann?

Halo,
in dem Falle sollte man schon mal nachsehen lassen ob etwas dahinter steckt. Das ist ja doch ungewöhnlich für das Alter.
Gruß
DR.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen