Suchen Menü

Schulprobleme..wie kann ich ADS feststellen lassen

Hallo, unser Sohn ist fast 7 und wurde letztes Jahr eingeschult. Seitdem höre ich nur Beschwerden, er hält nicht still, läuft herum, redet ununterbrochen, kurz: er stört total den Unterricht. Zuerst dachte ich er muss sich erst eingewöhnen, aber es wird schlimmer, nicht besser. Jetzt fällt auch auf, dass er dem Arbeitstempo nicht gewachsen ist. Früher dachte ich, er ist halt ein "Trödler", mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher. Die Aufgaben schafft er eigentlich mit Leichtigkeit...er rechnet sehr gut, ist im Lesen einer der Besten und kann auch gut schreiben...nur halt nicht im "Zeitrahmen" wie die Lehrerin bei Lernzielkontrollen feststellt. Gäbe es schon Noten, wäre er immer ganz unten dabei, weil er nicht fertig wird. Ansonsten ist er aufgeweckt und weiss immer alles besser, mischt sich überall ein...ich habe die Checkliste und die Artikel gelesen und es trifft leider sehr vieles zu.. Wen muss ich ansprechen. Man wird ja häufig als "hysterisch" angesehen, wenn man immer gleich für alles zum Arzt rennt. Kann das der Kinderarzt klären, oder sollte ich Philipp noch Zeit lassen??? Ich mache mir grosse Sorgen! Danke für die Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Schulprobleme..wie kann ich ADS feststellen lassen

Halo,
da sit zunächst der KA der richtige Ansprechpartner und das solten sie auch zum jetztigen zeitpunkt machen.
Gruß
DR.Winckler-Schumann

Re: Schulprobleme..wie kann ich ADS feststellen lassen

in jedem Fall nicht zögern und wenn der KiA nichts unternimmt nicht lockerlassen, zur Not auf eigene Faust einen Kinderpsychologen aufsuchen. Bisher war ich mit meinem KiA immer äußerst zufrieden gewesen, allerdings hatte der mich in Bezug auf meine Tochter völlig im Stich gelassen. Erst seit ich auf Eigeninitiative zum Kinderpsychologen bin tut sich endlich etwas. Endlich bekommen wir die langersehnte Ergo, die schon vor 2 oder 3 Jahren notwendig gewesen wäre.
Vermutlich ist dein Sohn ja kein ADS-Kind sondern einfach nur zu intelligent und deswegen gelangweilt (sind nämlich oft ähnliche Anzeichen wie bei ADS - wobei es ja schon Erhebung gibt, daß viele ADS-Kinder überdurchschnittlich intelligent sind)? oder er kann sich einfach schlecht konzentrieren?? - Es gibt so viele Sachen. Ich hab bei meiner Tochter schon alles mögliche vermutet, aber letztenendes habe ich immer noch die Hoffnung, daß wir das in den Griff bekommen.
LG Susan
LG und viel Glück, Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen