Suchen Menü

Schlafschwierigkeiten

eigentlich hat meine frage nicht wirklich was mit hyperaktivität zu tun. aber ich finde kein forum in das sie reinpassen würde.
mein sohn (knapp 10 monate) ist von geburt an ein schlechter schläfer. er hat bisher wenige male (weniger als 10 mal) mehr als 4 std. am stück geschlafen. noch nie mehr als 5.
er wehrt sich immer gegen das einschlafen und wenn er nachts aufwacht geht das mit einem zucken und sofort schreien. auch bei mir im bett schläft er nicht besser.
in extremfällen ist er alle 45 minuten wach und schreit. ein einmaliger versuch mit schmerzzäpfchen mit beruhigender komponente drin (mir fällt der name nicht mehr ein) hat auch keine veränderung gebracht.
ich würde gerne versuchen abklären zu lassen, woran es liegt, da ich nicht mehr daran glaube, dass sich von alleine etwas bessert.
da unsere KiÄ bisher keinen handlungsbedarf sieht, möchte ich gerne mit konkreten fragen auf sie zu gehen. jetzt bin ich auf der suche danach, was man alles abklären sollte/könnte, um herauszufinden, was mein sohn hat.
der kleine klingt seit seiner geburt schon immer verschnupft. schleimlösende mittel haben das nicht verbessert und er schläft von anfang an mit erhöhtem kopfteil um ihm die atmung zu erleichtern. kann vielleicht ein zusammenhang zwischen der nase und dem schlafen sein?
ausserdem war er ein speikind. zumindest so lange er nur milch bekommen hat. könnte vielleicht sodbrennen der grund sein und kann man das bei einem so kleinen kind abklären?
vielleicht halten sie mich für eine gluckenmutter, aber nach fast 10 monaten ohne tiefschlafphase, mit 2 jobs, 3 kindern und chronisch krankem mann, würde ich gerne wieder einmal eine nacht wenigstens 4-5 stunden schlafen.
vielen dank, wenn sie meine frage ernst nehmen.
viele grüße
angela
Bisherige Antworten

Re: Schlafschwierigkeiten

Hallo urmely,
zunächst einmal sollten Sie durch einen HNO-Arzt abklären lassen, ob bei Ihrem Kind durch Polypen oder große Mandeln die Nasenatmung behindert ist. Der Schlaf verläuft natürlicherweise in Phasen und es scheint, dass Ihr Kind nach jeder Phase aufwacht. Versuchen Sie, Ihr Kind liegen zu lassen und mit leiser Zuwendung zum Weiterschlafen zu bringen. Ob das Zucken und Schreien eine Schreckhaftigkeit ist, kann ich nicht beurteilen. Kinder schreien, wenn etas nicht in Ordnung ist. Möglicherweise kann ein Schlafmediziner weiterhelfen. Fragen Sie bitte bei Dr. Ern im Forum Asthma + Allergie + Schlaf nach: http://www.gesundheitsberatung.de/Forum_12001.html
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen