Suchen Menü

Ritalin etc.!!??

Hallo,
da wir eventuell zu Ritalin usw. greifen müssen, wollen, werden, kam heute die direkte Frage von meinem Mann an mich,
warum ist man denn eigentlich so übervorsichtig mit der Gabe dieser Mittel, auch bei eindeutiger Diagnose?
Ich konnte ihm eigentlich nur sagen, dass man Bedenken wegen Parkinson hat und weil es eben ein Med. ist, was im Gehirn greift, was gibt es noch für Bedenken??
Wo kann man dazu entsprechende Aufklärung, ohne Vorurteile, im Internet oder Buch bekommen.
Ich DANKE
Gruß S.
Bisherige Antworten

Re: Ritalin etc.!!??

hallo liebe sophie.
ich habe ebenfalls ein adhs kind.
bis zum april hatte ich große bedenken ihm dieses medikament zu geben.da man ja von diversen gerüchten hört.
wie z.b
1.ritalin verursacht parkinson.....BLÖDSINN!ein "schlauer"
arzt hat tests mit hochdoiertem ritalin an ratten gemacht die dann irgendwann mal zitterten..und setzte das gerücht in die welt.
2.wachstumshemmung--auch unfug.mein sohn ist dies jahr 7 cm gewachsen(mit medis).unter direkter medieinwirkung verursacht es appetitlosigkeit.das kann man aber durch änderung der essenszeit auffangen.
3.unfallneigung erhöht----auch unsinn..das gegenteil ist der fall.
3. psychostimulantien sind gefährlich....FALSCH:sie sind seit über 60 jahren im einsatz,gehören zu den am besten getesteten medis.sie sind sehr sicher.aber aufwändig für eltern und lehrer.
erstmal solltest du wissen.ADS ist NICHT heilbar.
es ist eine störung im neurotransmitterhaushalt des gehirns,also bedarf es einer behandlung.d.h verhaltenstherapie und medikamente.eine verhaltenstherapie allein kann den hirnstoffwechsel nicht verändern.
vorsichtig sind die ärzte nur da es unter das betäubungsmittelgesetz fällt,strengen auflagen unterliegt,korrekter zeiteinhaltung der medikamentengabe durch lehrer und eltern.und es muss sichergestellt sein das es ohne medis NICHT geht.d.h die "schwere" der "krankheit".
sei dir im klaren das mit den tabletten die krankheit nicht weg ist...es erleichtert deinem kind und dir nur das leben.moni

Re: Ritalin etc.!!??

Hallo,
weil mna immer erts versucht wie bei anderen Erkrankungen auch oihne Medikamente auszukommen. Da es zentral im Gehirn eingreift ist man noch vorsichtiger, da mna sich über die Langzeitfolgen nicht so sicher ist. Ein bekanntes Buch dazu ist "Das A.D.S. Buch".
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Frau DR.!

Hallo nochmal,
wo liegen denn die Unsicherheiten, was wird vermutet??
Ich bin auch der Meinung ohne Medi., aber die Umwelt macht es nicht möglich, damit meine ich Erzieher, Pädagogen etc., man hat in diesem Staat keine Lust sich mit schwierigen Kindern auseinanderzusetzen. Wir möchten uns nur niemals Vorwürfe machen müssen.
Was ist mit dem neuen Medi., was nicht in das Betäubungsmittelge. fällt und auch auf andere Art und Weise im Hirn greift, können Sie mich darüber etwas aufklären, es soll wohl 2005 auf den Markt kommen.
LG S.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen