Suchen Menü

Ohnmacht beim kleinkind

hallo,
ich habe eine 3 jährige tochter, die sich seit ihrem ersten lebenstag wegschreit...mal mehr oder weniger, es hilft nur noch . das man ihr in den mund pustet..
man hat sich daran gewöhnt, aber jetzt passiert etwas anderes..
jedesmal wenn sie sich weh tut, schreit sie, holt keine luft und läuft wie immer "blau" an , wenn man in ihren mund pustet, holt sie wieder luft !!! sie ist dann völlig klar...spricht auch , um kurz danach , für sekunden, ohnmächtig zu werden.... es ist furchtbar. und dannach hat sie ein riesengroßes schlafbedürfnis...
das macht mir sorge, diese schlafbeduerfnis danach...
ist das auch ein affekt-krampf wenn man nach dem luftanhalten wieder zusich kommt, um danach umzufallen?
danke für die antwort
aleksandra
Bisherige Antworten

Re: Ohnmacht beim kleinkind

Hallo,
ja das hört sich sehr nach einem Affektkrampf an, aber sie sollten sie dennoch neurologisch von ihrem KA untersuchen lasen.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Re: Ohnmacht beim kleinkind

Meine Enkelin hat(te) das gleiche Verhalten. Allerdings nur wenn sie müde und vermutlich auch unterzuckert ist (war).
Ausgelöst wurde bei ihr erstmal mit 6 Monaten ein Schreikrampf mit anschließender Ohnmacht nach einem Bagatellvorgang. Zu dieser Zeit war sie sehr stark belastet durch Elektrosmog von einem DECT-Telefon in 4m Entfernung vom Nachbarn. Später in der Uniklinik wurde sie beobachtet ohne Befund. Darauf war sie 14 Tage bei uns ohne Auffälligkeit (kein Elektrosmog etc.). Sie reiste wieder zurück und am nächsten Morgen hatte sie wieder einen Affektkrampf. Nochmals UNI-Klinik mit der Empfehlung für einen Herzschrittmacher und Betablocker. Bei einen solchen Affektkrampf setzte das Herz für 7 sek. aus (Dauer-EKG). Nach dem Betablocker wurden diese Affektkrämpfe immer mehr und stärker und aus dem guten Esser wurde nunmehr ein schlechter. Weitere UNI-Klinik empfahl Herzschrittmacher und dazu einen Betablocker mit höherer Depotwirkung. Jedesmal wenn die Dosis erhöht wurde führte dies zu einem "mehr" an Affektkrampf (m.E). Nach dem Ausleiten vom Betablocker verschwanden immer mehr die Affektkrampfbereitschaft und der Appetit nimmt langsam jetzt wieder zu. Das Aussetzen vom Herz tritt bei Kindern oftmals auf u. ist eine natürliche Schutzfunktion- Engl.Studie belegt 5% der Kleinkinder mit Affektkrampf. Die eine Hälfte läuft blau an u.bei den anderen setzt das Herz kurz aus - der Krampf löst sich wieder. Empfehlung:Meidung von Umweltstreßfaktoren! Überprüfung der Schlafstelle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen