Suchen Menü

Meine Tochter schmeißt meine Teller hin

Hallo,
Ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll.
Meine Tochter ist knapp 2 Jahre und treibt mich zurzeit in den Wahnsinn. Sie schmeißt mir alles mögliche absichtlich auf den Boden. Mehrere Gläser mußten dran glauben und von dem neuen Kaffeeservice hat sie beim Einräumen in die Spülmaschiene auch schon eine Tasse und einen Teller mit Absicht auf den Boden geschmissen. Ich bin so sauer auf sie. Ich habe schon verschiedene Strafen ausprobiert, aber es scheint nichts zu Nützen. (Auszeit, nach Hause fahren, wenn wir wo anders sind, anschreien, ruhig ihr zu sagen, das es falsch ist usw. usw.) Ausgenommen bei der Auszeit (bis zu 5 min) macht das hinschmeißen gerade noch einmal. Ich habe bestimmt bald keine Teller mehr im Haus. Ansonsten war Sie bis jetzt immer lieb und nett. Oft auch anstrengend, aber nicht so mutwillig.
Als Zusatzinfo, wir sind vor drei Wochen umgezogen und hatten zu der Zeit nicht so viel Zeit für Sie.
Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Ich weiß keinen Rat mehr. Ich versuche mich ja viel mit Ihr zu beschäftigen, aber meine Lust darauf lässt auch stark nach, wenn ich nur darauf warte, was sie jetzt als nächstes zerstört.
Für eine schnelle Antwort vielen Dank im Vorraus.
Nadine
Bisherige Antworten

Re: Meine Tochter schmeißt meine Teller hin

Hallo,
wahrscheinlich handelt es sich nur um eine Phase. So ein Umzug kann ein Kind schon mal enorm aufwühlen.
Haben sie für ihr Kind im Kinderzimmer schon wieder die gewohnten Bedingungen hergestellt?
Lassen sie es möglichst gar nicht zu solchen Situationen kommen, das heisst beteiligen sie sie in der Küche zur Zeit möglichst wenig.
Erklären sie auch, wie schlimm es wäre, wenn sie ihr Spiezeug kaputt machen würden.
Ist es denn wirklich Absicht? Kindern in diesem Alter passieren noch viele Missgeschicke. Verwenden sie Plastikgeschirr für ihr Kind.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Re: Meine Tochter schmeißt meine Teller hin

und lobe Sie in dem ganzen Streß mal für etwas, was Dir an ihr gefällt. Richtiges Loben heißt, nicht nur sagen z.B. "du spielst aber schön!" oder "Heute klappts mit dem Essen bsser!" Sondern: "Ich finde es schön, daß Du so lieb am Tisch sitzen bleibst" oder "Dein Gebautes sieht ganz prima aus" oder ähnlich. ich glaube auch, das der Umzug sie sehr Streß und dass sie einfach auf sich aufmerksamm macht. Sei weiterhin konsequent mit den Auszeiten. Anschreien ist eine sehr intensive Form von Aufmerksamkeit, wenn auch eine negative, aber Kinder nehmen notfalls auch mit negativer Aufmerksamkeit Vorlieb.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen