Suchen Menü

Mein Kind ist so laut....

Hallo,
Mir wurde heute im KIGA mitgeteilt, dass mein Sohn (gerade 4 geworden)sich im KiGA folgendermaßen aufführt: er kommt morgens in die Gruppe und schreit laut drauf los. Dann nimmt er sich direkt einen Gegenstand und klopft damit auf dem Mobiliar etc. herum. Er kann sich beim Stuhlkreis nicht konzentrieren und ist ständig abgelenkt von anderen Sachen oder Kindern. Er beteiligt sich nicht an dem Gespielten (z. B. Singen) ist immer nervös und läuft von einer Sache zur nächsten. Er kann nicht stillsitzen und sich auf irgendwelche Sachen konzentrieren. Er hat Ticks (schnalzen). Auch mir sind solche Sachen teilweise aufgefallen. Allerdings kann ich zu Hause mit ihm schon mal ein Memory spielen. Danach wird es ihm aber auch wieder zu viel und er hat keine Lust mehr und turnt wieder herum. Er ist unheimlich zappelig. Wenn ich ihm etwas versuche zu sagen (Z. B: wenn ich schimpfe, weil er etwas gemacht hat) dann hört er mir gar nicht zu und guckt weg und ist wieder abgelenkt. Aber es ist nicht so, dass er z. B. sich auf dem Spielplatz nicht selbst beschäftigen kann oder sowas. Er sitzt dann auch schonmal eine halbe Stunde und spielt mit sich oder auch mit anderen Kindern. Auch beim Turnen (in einer Gruppe) macht er bei einem Spielkreis die geforderten z. B. Handspiele mit. Im KIGA würde er aber so herausstechen, weil er so hibbelig und laut ist, dass man meint er hätte schlechte Ohren oder ein anderes Problem. bitte im Nächsten beitrag weiterlesen
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind ist so laut....

ich glaube, dass er im KIGA unterfordert ist in dem Sinne, dass die Aktivitäten ihn langweilen. Wenn ich ihm zu Hause einen Schraubenzieher gebe und er damit schrauben kann, dann ist er erstmal eine halbe Stunde beschäftigt. Das macht ihm Spaß. Die Kindergärtnerin meint, dass er überfordert wäre mit den vielen Kindern und dem Lärmpegel der dort herrscht (25 Kinder auf 30 m²). Ich bin nun sehr verunsichert und weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich glaube, dass mein Sohn sehr intelligent ist. Er kennt jeden Buchstaben des Alphabets, kann schon fast Wörter lesen. Er hat sehr früh gesprochen. Bereits mit gut 1 Jahr konnte er schon einen ganzen Satz sagen, er hat geschichten die ich ihm immer wieder vorgelesen habe auswendig gekannt und mir die Sätze vorgesprochen wenn ich an der entsprechenden Stelle des Textes angekommen war. Man hat mir im KIGA geraten, außer der Ohrenärztlichen Untersuchung auch zum Kinderarzt zu gehen um evtl. Ergotherapie für ihn zu bekommen, damit er lernt, ruhiger zu werden (ich habe das nicht ganz verstanden, weil ich mir nicht recht vorstellen kann, was bei Ergotherapie so passiert). Was meinen Sie dazu? Wenn ich mit ihm einkaufen gehe, läuft er ständig im Geschäft weg und hört auch nur schwer darauf, wenn ich ihm sage, dass er bei mir bleiben soll. Wenn ich ihn dann festhalte, weint er. Das ist mir dann auch zu blöd, da es einiges an Kraft kostet. Er wehrt sich regelrecht dagegen. Was habe ich nur falsch gemacht? Warum ist mein Kind so laut...?

Re: Mein Kind ist so laut....

Hallo,
wenn sie das Gefühl haben dass er zu intelligenzt ist können sie das auch schon in dem Alter austesten lassen bei einem Psychologen. Dann kann man besser darauf eingehen. Wichtig für die Kinder ist ein strukturierter Tagesablauf und man muß sie auch darauf hinweisen, dass das nicht in Ordnungist wenn er so laut ist. ERgotherapie erscheint af den ersten Blick nicht notwendig so wie sei es beschreiben. Diese Fragen müßten sie auch mit ihrem KA abklären.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen