Suchen Menü

Leidet meine Tochter am ADS?

Hallo, ich weiß nicht ob eine Diagnose ihrerseits möglich wäre.Ich erzähle einfach etwas von meiner Tochter.
Sie ist erst 31/2 Jahre jung. Und war eigentlich immer ein lebhaftes aufgewecktes Kind.Bis auf ein paar Stunden fast täglich, wird sie wegen Kleinigkeiten gereizt,schreit wie am Spies und trampelt mit den Füssen.Alle Ablenkungsmanöver und Sprechen hat bischer nichts genüzt.Ich sperre sie dann in ein Zimmer ein, mit Versprechen sie rauszulassen, wenn sie sich beruhigt.Manchmal tut sie sich dabei selber weh.
Danach ist sie wie ausgewechselt, traurig und ganz lieb.
Was mich noch stört ist die Tatsache, daß sie sich nichts merken kann, sie kann z.B.ihre Jacke holen gehen und nach ein paar schritten weiß sie nicht mehr was sie eigentlich machen wollte.Sie verschleppt auch öfters Sachen und weiß nachher nicht wo sie sind.Meine Tochter ist für eine Diagnose wahrscheinlich noch zu jung, doch ich wäre ihnen dankbar, wenn sie sich trotzdem zu diesem Fall äusern.
SG Julia
Bisherige Antworten

Re: Leidet meine Tochter am ADS?

Hallo,
ihre Tochter verhält sich altergerecht: Sie durchlebt scheinbar gerade eine starke Trotzphase, will Grenzen austesten, will sich selbst spüren und ist noch ein wenig vertäumt oder ablenkbar. All das ist ganz normal.
Die Merkfähigkeit ist in diesem Alter noch nicht groß.
Man kann sie z.B. mit Memory oder gelegentlichen kleinen Aufträgen üben. Loben und ermutigen sie dabei.
Was die Trotzanfälle angeht, sollten sie ihre Tochter nicht einsperren und auch ausschließen, daß sie sich selbst verletzt.
Versuchen sie solche Situationen zu umgehen. Setzen sie klare Regeln und Grenzen und halten sie diese konsequent ein. Eine Auszeit im Zimmer sollte so erfolgen, daß sie sie dabei noch unter Kontrolle haben. Sie können ja auch mal mit Konsequenzen wie : Keine Süßigkeiten, kein Fernsehen o.ä. reagieren.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Leidet meine Tochter am ADS?

Vielen Dank für Ihre Antwort.Jetzt bin ich aber echt erleichtert.Ich machte mir echt sorgen, weil sie so Ziellos umherirrt.
Leider haben wir alle möglichen Verbote ausprobiert.Davon lässt sie sich nicht beeindrucken.Ich hoffe die Trotzphasen gehen bald vorbei.
VG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen