Suchen Menü

Lebhaft, schusselig oder hyperaktiv?

Hallo!
Habe einen 8-jährigen Sohn der jetzt in die 3. Klasse gekommen ist. Leider vergißt er fast täglich einen Teil seiner Hausaufgaben und hält auch während des Unterrichts in keinster Weise den Mund. Mußte mich deswegen schon öfter rechtfertigen. Zu Hause steht er während den Hausaufgaben wirklich alle 5 Minuten auf und braucht etwas Anderes. Alleine beschäftigen fällt ihn sehr schwer, denn da findet er alles langweilig. Jedoch muß ich sagen, das er in keinster Weise gewalttätig ist oder große Wutanfälle hat. Er hat einen addestierten hyperaktiven Freund und der unterscheidet sich in der Aggressivität enorm von meinem Sohn.
Ich muß auch sagen das wir noch einen 4 Monate alten Sohn haben und mein Großer auch 3x wöchentlich zum Sport geht. Würden Sie mir raten ihn untersuchen zu lassen oder kann es sein, dass er mit seinem Sport, Schule und dem Brüderchen überfordert ist. Was kann ich ändern oder besser machen?
Wäre für jeden Tipp und Hilfe dankbar.
Gruß Beate
Bisherige Antworten

Re: Lebhaft, schusselig oder hyperaktiv?

Hallo,
es ist nicht ausgeschlossen, dass er ADS hat. Lassen sie ihn von einem Kinderpsychiater oder Kinderpsychologen diesbezüglich untersuchen. Sie können auch unsere Checkliste (oben unter Hyperaktiv) durchgehen, um für sich selbst Klarheit zu finden. Kann auch sein, dass er "nur" überfordert ist, aber auch da wäre es gut, wenn sie ein Erziehungsberatung in Anspruch nehmen würden.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen